Übungen für Höhe und Ausdauer?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Bixel »

Trumpetier001 hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:...ein ausgewogenes, gewaltarmes Blaskonzept...
Also ich liebe ein ausgewogenes, gewaltarmes BLASkonzept.
Besten Dank für dein Angebot, aber ich habe alles im Haus.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Spätstarter »

Mich würde interessieren, ob sich deine range deutlich verbessert hat - und wenn ja - welche Methode hast du von den Tipps probiert?
Benutzeravatar
moselheinz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:02
Meine Instrumente ..: Schagerl Academica
Conn Constellation 38 B Bj. 1974
Yamaha YFH 2310 Flügelhorn
Wohnort: Köln

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von moselheinz »

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich in aller Ruhe (meine Weiber waren alle außer Haus) mir im Fernsehen den Montagsfilm angeschaut, ein Kölsch aus dem Kühlschrank geholt und mir die Tröte samt Übungsdämpfer vom Ständer genommen. Damit mich aufs Sofa gefläzt und über die Länge des Films (natürlich mit Pausen) die Cat Anderson Übung gemacht. So nach 10 Minuten kommt das Gefühl in die Lippen und ich konnte das g` mit minimaler Luft locker spielen. Ich ziehe bewußt das Mundstück von den Lippen weg und versuche so leise wie möglich zu blasen. Wichtig für mich ist das Gefühl beim spielen. Ich fühle in die Lippen rein und merke, wie sie von selbst anfangen zu schwingen. Ich spiele seit 3 Jahren Trompete und Euphonium. Ich habe einmal die Woche bei einem sehr guten Lehrer Untericht und habe den Luxus, täglich eine Stunde üben zu können. Über die 3 Jahre habe ich den Ringmuskel langsam und stetig aufgebaut. Das merke ich bei den Orchesterproben. Da kann ich 2 Stunden locker blasen, ohne daß meine Lippen schlapp machen. Luft, Luft, Luft ruft mein Lehre ständig. Darüber hinaus hat mir ein guter Freund und studierter Posaunist drei gute Ratschläge gegeben, als ich mit der Blasmusik anfing
1. blase nicht in, sondern durch ein Blasinstrument
2. versuche nicht hoch, sondern weit zu spielen. D.h. spiele die gegenüberligende Wand an, dann kommt die Höhe von selbst.
3. Thema Luft: wenn du eine frisch aufgeschnitten Zitrone ausquetschst, kommt viel Saft raus. Versucht du das mit einer ausgequetschten Zitrone kommt nichts mehr raus, so sehr du dich auch anstrengst. Will heißen: immer einen Bauch voll Luft und dann bewußt über das Zwerchfell und eine geöffnete Luftröhre rein ins Instrument. Wenn ich ein neues Stück anfange, machen ich mir Atemzeichen. Das finde ich sehr hilfreich.
Eine Höhenübung,die ich oft mache ist folgende: vom c`` die chromatische Tonleiter bis zum c``` und dann lange das kleine g zur Lippenentspannung. Wichtig sind die Pausen, damit sich der Ringmuskel erholen kann. Man kann auch keine dicken Mukkis in kurzer Zeit aufbauen. Das brauch seine Zeit. Und ein Ringmuskel ist eben auch nur ein Muskel, der trainiert werden will.
Ich glaube das Erlernen eine Blasinstrumetes hat viel mit Geduld zu tun. Am Anfang hatte ich diese nicht und mein Lehrer hat mich oft bremsen müssen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Und wenn die Ausdauer, die Luft und die täglichen Übungen der Dur und Molltonleitern sitzen kommt die Musik von ganz alleine.
Bleibt dran, LG Moselheinz
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von SAMARA »

Hi,
was ich neben dem reinen üben von Etüden auch wichtig finde: Stücke spielen, die auch mal richtig hoch gehen!

Für den Spassfaktor und Ohrwurmgaranten empfielt sich die erste Trompetenstimme von STAR WARS!

Ich feier es gerade ab........ tattata taaaaa taaaaaa tatata tiiiiiiiii tadaa.....

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Alex093 »

Die erste Flügelhornstimme vom Astronautenmarsch eignet sich auch ganz gut dafür :)
Geht paarmal aufs C''' und einmal aufs D'''

Lg
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von lurchi »

Oder Solotranskriptionen von Dizzy?
http://www.alle-noten.de/The-Dizzy-Gill ... =Gillespie

Literatur für den oberen Bereich gibt es reichlich. Und ich finde Musik machen immer als die beste Übeform.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Blas! »

moselheinz hat geschrieben:(...)Kölsch aus dem Kühlschrank geholt und mir die Tröte samt Übungsdämpfer vom Ständer genommen. Damit mich aufs Sofa gefläzt und über die Länge des Films (natürlich mit Pausen) die Cat Anderson Übung gemacht.
Wie viele Kölsch hast du über die Länge des Films geschafft?

:wink:
Trumpetier001 hat geschrieben:(...)ausgewogenes, gewaltarmes BLASkonzept. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:(...)
No jokes with names!!

:rot:
Blas!
Benutzeravatar
moselheinz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:02
Meine Instrumente ..: Schagerl Academica
Conn Constellation 38 B Bj. 1974
Yamaha YFH 2310 Flügelhorn
Wohnort: Köln

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von moselheinz »

@ SAMARA: wo krieg ich die Stimme zu Star Wars her, ohne die ganze Partitur kaufen zu müssen?
@Trumpetier 001: Es war nur ein Kölsch, da es mir bis jetzt trotz größter Anstrengung und immensem Durst nicht gelungen ist gleichzeitig zu saufen und zu tröten. Aber wenn da jemand einen Tip hat... :wink:
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von SAMARA »

Wurde als Aushilfe in nem Symphonieorchester eingeladen.... :D
:gut: :gut: :gut:
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
moselheinz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:02
Meine Instrumente ..: Schagerl Academica
Conn Constellation 38 B Bj. 1974
Yamaha YFH 2310 Flügelhorn
Wohnort: Köln

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von moselheinz »

Wie? und da lernt man tröten und saufen gleichzeitig? :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von buddy »

moselheinz hat geschrieben:@ SAMARA: wo krieg ich die Stimme zu Star Wars her, ohne die ganze Partitur kaufen zu müssen?
Kleiner Einblick:
https://www.google.de/search?q=imperial ... CAcQ_AUoAg
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:
moselheinz hat geschrieben:@ SAMARA: wo krieg ich die Stimme zu Star Wars her, ohne die ganze Partitur kaufen zu müssen?
Kleiner Einblick:
https://www.google.de/search?q=imperial ... CAcQ_AUoAg
Auch, aber er meint wohl eher das:

https://www.google.de/search?biw=1680&b ... NCSR&noj=1
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste