Einblasübungen im Orchester

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sauger

Einblasübungen im Orchester

Beitrag von sauger »

Hallo Leute, würde mich mal interessieren was ihr so für Einblasübungen
macht,im Orchester bevor ihr loslegt.Und zwar mit alle Mann.
Gruß sauger
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
bei uns fallen die gemeinsamen Einblasübungen meistens recht simpel aus: Ein paar Tonleitern in ganzen Noten, in Intervallen, eventuell cres. und decres. und fertig. Das ganze dient dann eher dazu, das Gehör bzw. die Intonation untereinander abzustimmen. Das eigentliche Einblasen macht sowieso vorher jeder für sich, mit seinen eigenen Übungen.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Sauger,

ich kenne die Einblasübungen vom Verlag Molenaar in Holland. Die sind nicht schlecht um die Truppe einzublasen.
Ansonsten verwenden wir meistens eigene ausgedachte Übungen. Tonleitern, Bindungen, Gestossen, Achtel, Sechszehntel und ähnliches. Das was man halt für das zu übende Musikstück gerade braucht. mach aber nicht länger als eine viertel Stunde.

Gruß Franki
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

mein lehrer hat mir "20 tune up's" von henk von lijnschooten gegeben.
sind kleinere einblasübungen drin, die mit unterschiedlichen besetzungen spielbar sind.

[edit] ich habe gerade gesehen, dass die auch vom molenaar verlag sind...also die gleichen wie frank schon erwähnte ;) [edit]
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

meine meinung, ist das man in einem orchester insgesamt, also gemeinsam nie genug einblasübungen machen kann ... deshalb kommt man auch immer mind. 15 minuten vor der probe spielbereit zur probe un tüdelt sich da selber ein ... so mach ich das jedenfalls :)

mfg

Pitty
MissingGirl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 17:24
Wohnort: Langnau i.E. Schweiz

Beitrag von MissingGirl »

Tonleitern "fideln", irgeind einen enfachen choral spielen, die Trompeten spielen meistens noch die "geläufigen" Naturtöne* und das wars dann auch schon...

*c-g-e und rückwärts
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste