Kinnmuskel nach oben

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Kinnmuskel nach oben

Beitrag von alimoe82 »

Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Kinnmuskel.
Wurde ja schon öfters diskutiert aber ich fand keinen Ansatzpunkt, wo ich mein Problem anheften konnte.
Kurz was zur Vorgeschichte...
Ich setze das Mdst. etwas zu hoch an. Ca. 2/3 Ober- und 1/3 Unterlippe. Klappt bis zu einen gewissen Grad ganz gut.
Allerdings verstärkt sich diese Tendenz auf dem Weg in die Extremhöhe was dazu führt, dass das Mdst bzw. die Mdst-Innenkante fast ganz über die Unterlippe nach oben weg rutscht. Aus diesem Grund wird die Höhe eher ein Glücksspiel und ist kaum kontrollierbar.
Ein Abstellen des Problems würde mich zu langem auf dem Spielbetrieb nehmen, weshalb ich mich damit bisher arangiert habe.
Zum Kern der Sache...
Auf dem Weg in die Höhe merke ich, wie das Mdst langsam weiter auf der Lippe nach oben wandert. An der Art und Weise, wie ich die Trompete halte liegt es nicht. Also weiter geforscht. Bewusst das Kinn nach unten gezogen hat die Sache nur weiter verschlechtert (dadurch wird das Bißchen, was an Unterlippe noch im Mdst ist, auch noch raus gezogen). Also weiter geforscht. Einfach mal versucht, das Kinn auf dem Weg in die Höhe bewußt nach oben zu schieben bzw. es fest zu halten hat zu einer merklichen Verbesserung geführt. Höhe fühlt sich stabiler an und das Abrutschen des MDst nach oben konnte fast ganz abgestellt werden. Dieses Gefühl konnte ich auch in der gestrigen Probe reproduzieren.
Ausblick...
Die ganze Sache ist erst einige Tage alt und muss noch weiter getestet werden. Klingt es eure Meinung nach plausibel bzw. wäre es ein gangbarer Weg, um das Problem in den Griff zu kriegen?
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kinnmuskel nach oben

Beitrag von orlando_furioso »

1. Was hilft hilft
2. Solche Fälle kann man nicht aus der Ferne beurteilen, noch weniger da Hilfestellung geben. Man müsst genau sehen wie dein Gebiß und deine Lippen gestaltet sind. Hast du evtl. einen leichten Überbiß oder die Tendenz dazu? Ist die Unterlippe deutlich dicker als die Oberlippe? Wie sitzt dein MP auf dem Mund auf: flach oder leicht angewinkelt? Und auch deine Technik spielt im Zusammenspiel eine große Rolle. Wenn die Tonproduktion weitgehend mit den Lippen gemacht wird (schlechte & veraltete Technik), tendiert das MP natürlich dazu über die Lippen zu rutschen. Wenn du die Tonproduktion mit der Zunge, dem Mund-Rachen-Raum und dem Zwerchfell machst spielt die Lippe nur eine untergeordnete Rolle und das MP liegt (fast automatisch) immer in einer nahezu idealen Position.

Ausserdem: was verstehst du unter "Extremhöhe"? Ich würde das so im Bereich der 4. Oktave ansiedeln. Wenn das bei dir der Fall wäre würdest du aber vermutlich keine solche Frage stellen :wink: das ist alles relativ ...

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn du wirklich Abhilfe suchst, musst du ein paar Euro in die Hand nehmen und zu einem Lehrer gehen, der sich auf sowas versteht. Sicher kennt hier jemand einen guten Lehrer in der Nähe von Oer-Erkenschwick, an den du sich wenden kannst.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Kinnmuskel nach oben

Beitrag von alimoe82 »

Zu Pkt 1
Ich gehe auch davon aus, dass der Ton entscheidet und dass ein gesundes Spielgefühl gegeben sein muss. Dann kann man auch über die ein oder andere Eigenart hinweg sehen.
Zu Pkt 2
Um es kurz zu fassen, es gibt keine großartigen anatomischen Bersonderheiten, die mich zu einer besonderen Haltung oder Position zwingen. Ich denke, dass diese Position der Trompete historisch so gewachsen ist und ich mich erst jetzt damit auseinander setze.
Die Ansatzfunktion an sich ist soweit ok und wird auch von einem Lehrer überwacht (mit dem Hinweis, dass ich zu hoch ansetze, was aber tolerierbar ist, da das Ergebnis zufrieden stellend ist).
Mit Extremhöhe meine ich den Bereich bis zum c'''. Wenn das c4 zu meinem Problembereich gehören würde, dann hätte ich bestimmt andere Sorgen!..;)

Wollte einfach nur mal hören, ob Leute hier ähnliche Probleme mit dem Kinn haben. So wie ich es gelesen habe, gibt es mehrere Sichtweisen zum Einsatz des Kinnmuskels (Hochschieben, Runter ziehen, gar nicht beachten...)
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste