Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von buddy »

Cavaillé hat geschrieben:...daher würde mich mal interessieren, ob Euch die Daniel Übungen weitergebracht haben.
Ich finde das Heft in jeder Hinsicht sehr gelungen.
Man merkt John Daniels Aussagen die Erfahrung mit der Ausbildung von Trompetern an, die Sichtweise in den einführenden, auf Englisch verfassten Texten wirkt auf mich sehr stimmig. So wird z.B. der Nutzen von Übungen zur "Breath Articulation" (= Breath Attacks) deutlich angesprochen und begründet. Das ist nicht in jedem Trompetenunterricht der Fall und Autodidakten müssten eben selbst darauf kommen (Glückwunsch!) oder über Übungen mit dem gleichen Zweck bei W.M. Smith - Top Tones (fortgeschrittene Etüden) oder Frits Damrow - Fitness Fundamentals stolpern sowie den Nutzen der notiert etwas unscheinbaren Übungen erkennen.
Wer mit thematischen Gliederungen nicht so gut zurechtkommt wird vermutlich von John Daniels Kennzeichnung seiner Übungen mit Anforderungsgraden (Level 1 bis 4) sowie den konkreten Vorschlägen für Übungszusammenstellungen im Schlussteil des Hefts profitieren.

Kein Kritikpunkt, nur eine Feststellung: John Daniel benutzt aus gutem Grund auch Übungen, die Trompeter "so oder so ähnlich" bereits von Arban, Schlossberg, Colin, Harris oder Clarke (u.a.?) kennen könnten.
Er hat in seinem Youtube Channel auch einige ergänzende Clips bereitgestellt:
https://www.youtube.com/channel/UClclh9 ... kMg/videos
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von trompeterli »

Cavaillé hat geschrieben:
Wenn man sich dabei auf eine gute Kinnstabilität konzentriert mit frei schwingender Oberlippe und die Zunge TCE mäßig einsetzt geht das so unglaublich und erstaunlich leicht.
Dann die Arpeggien im ppp und Übungen für die Höhe.

Thomas
:gut: :licht:
aurice
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:09
Meine Instrumente ..: Bach

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von aurice »

Benutze das Heft täglich und ich muss sagen: je mehr Zeit ich auf Daniel verbringen kann, desto besser bin ich in Form. Ganz klarer Zusammenhang.
Wie gesagt sind die Übungen an sich ja nicht neu, eher eine intelligente Weiterentwicklung bestehender Übungen. Allerdings sind es nicht die Übungen alleine, die den Unterschied ausmachen: seine Ausführungen zu den Übungen gehören eher zu den intelligenteren Beiträgen, die ich übers Trompeten kenne. Und dann natürlich auch zur Veranschaulichung seine Videos dazu. Die 3 Sachen zusammen sind es, die für mich den Unterschied ausmachen.
Für mich persönlich haben besonders seine Ausführungen über den Stoß am meisten gebracht: in einem der Links von Cavaille spricht jemand von der Unart, beim Tonanfang an eine Art "kleiner Explosion" denken zu müssen. Ein Phänomen, dass mMn sehr verbreitet ist. Und das führt meist zu einer unnötigen Anspannung in der Zunge, die sich im Hals fortsetzt. Für mich jedenfalls funktioniert der Anstoß mit den Gedanken von Daniel im Hinterköpfchen weitaus entspannter. Und in Folge funktioniert das gesammte Spiel viel entspannter. :gut:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Singvögelchen »

Bei so vielen euphorischen Meldungen muss man neugierig werden...das liegt in der Natur der Sache.

Nun habe ich mir aber als erstes ein paar von den Videos angeschaut und für einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirken sie ehrlich gesagt nicht überzeugend. Er redet unglaublich monoton und sehr viel und spielt allenfalls mal ein paar wenige Töne, für eine Werbung der "special Studies" ist mir das ein bisschen wenig. Eine geniale kreative Idee habe ich da nicht erkennen können, keine neuen Erkenntnisgewinne anhand der Videos.
Falls jemand von euch das Heft wieder loswerden möchte, ich hätte Interesse, mal reinzuschauen. Irgendwas Magisches muss es ja haben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Dobs »

Singvögelchen hat geschrieben:Nun habe ich mir aber als erstes ein paar von den Videos angeschaut und für einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirken sie ehrlich gesagt nicht überzeugend.
:roll:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Nun habe ich mir aber als erstes ein paar von den Videos angeschaut und für einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirken sie ehrlich gesagt nicht überzeugend.

(...)

Falls jemand von euch das Heft wieder loswerden möchte, ich hätte Interesse, mal reinzuschauen. Irgendwas Magisches muss es ja haben.
Meine Befürchtung (ehrlich gesagt): Auf einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirkt das Heft nicht überzeugend.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Thomas_D »

Singvögelchen hat geschrieben:... Nun habe ich mir aber als erstes ein paar von den Videos angeschaut und für einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirken sie ehrlich gesagt nicht überzeugend ...
Auf mich wirken Videos, deren Sprache ich nicht verstehe, auch immer wenig überzeugend. :roll:
Bixel hat geschrieben:Meine Befürchtung (ehrlich gesagt): Auf einen der englischen Sprache relativ Unkundigen wirkt das Heft nicht überzeugend.
:gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Eine geniale kreative Idee habe ich da nicht erkennen können, keine neuen Erkenntnisgewinne anhand der Videos.
Du bist ein seit vielen Jahren professionell erfolgreicher Trompeter mit starkem Interesse an methodischer Literatur und hast selbst viel Erfahrung im Unterrichten.
Daher werden eine Übersetzung der Clips für dich oder ein Blick ins Heft vor allem eine Reaktion auslösen:
"kenne ich schon." :mrgreen:

John Daniel hat verschiedene teilweise zuvor bei anderen Autoren veröffentlichte Übungen in 4 Schwierigkeitsgraden zu thematisch zusammengestellt und weitere Übungen dazu (wahrscheinlich) auch selbst verfasst. Es liegt in der Natur der Sache, dass dabei vorkommende Intervall-, Skalen- und Arpeggienübungen seit Daniel Speer oder J.B. Arban nicht mehr wirklich originell sind.
John Daniel macht da jedenfalls nichts vor und weist im Vorwort selbst auf seinen Bezug zu Arban, Clarke, Schlossberg und Stamp hin.

Die Kapitel seiner Special Studies enthalten nach einer Einführung in seine Methodik kurze Texte und vor allem Übungen zu den Themen
Entspannung, Mundstück Buzzing, Atemstoß, effizienter Ansatz, Tonhöhen beugen, Ansatzstärke, Artikulation mit folgenden Kapiteln zu Stoßtechniken und Argeggien- sowie Skalenübungen.
Den Abschluss bilden jeweils 2 Vorschläge für Übungspläne für jeden der 4 Anforderungsgrade, die Daniel unterscheidet.
Ich gehe fest davon aus, dass dort für dich nirgends etwas Überraschendes steht und Du vergleichbare Übungen schon lange kennst. Du gehörst allerdings auch nicht zur Zielgruppe des Hefts.

Hefte wie John Daniels Special Studies bieten etwas, was viele fortgeschrittene Amateure vermissen, die mit Arban und Clarke im Regal zwar eigentlich ihre Entwickung vorantreiben könnten, aber ohne weiteren Unterricht auf dem Schlauch stehen.
Es ist ein sinnvoll zusammengestelltes Paket von Übungen samt Plan und Hinweisen für das eigene Vorgehen. Damit machen die Special Studies meines Erachtens nach ein wesentlich solideres Angebot als eine methodische Absurdität wie Spaulding.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Singvögelchen »

Vielen Dank, Buddy, für die erhellenden Anmerkungen. :gut:
Ich kann mir das Heft jetzt doch recht gut vorstellen, im Prinzip gibt es so etwas in der Art eigentlich schon recht häufig, aber jeder reagiert halt anders drauf.
Das genau hatten ja die ersten begeisterten Nutzer auch so geschrieben, dass nun endlich der Groschen bei ihnen gefallen ist. So soll es sein. Ich hatte ähnliche bahnbrechende Erlebnisse mal mit den Werken von Frits Damrow und besonders Robert Platt. Letzterer hatte seinen Begleittext sogar selbst vom Englischen ins Deutsche übertragen, Meisterleistung.

Für meine mangelhaften Englischkenntnisse :( schäme ich mich übrigens gar nicht, werde weiterhin nachfragen und somit auch anderen Nicht-Anglistikern die Möglichkeit eröffnen, neue Erkenntnisse :) im TF einzuheimsen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Für meine mangelhaften Englischkenntnisse :( schäme ich mich übrigens gar nicht, werde weiterhin nachfragen und somit auch anderen Nicht-Anglistikern die Möglichkeit eröffnen, neue Erkenntnisse :) im TF einzuheimsen.
Die Haltung finde ich goldrichtig.

Wo hattest du in diesem Thread "nachgefragt"?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Singvögelchen »

:question:
Mein Humor ist heute leider im Keller geblieben.

Aber ich habe trotz fehlenden Fragezeichens eine mir hilfreiche Antwort von Buddy erhalten. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von buddy »

Und umgekehrt. ;)
Ich habe bei Koebl gerade noch eines der weitgehend leider vergriffenen Exemplare on Robert Platt, Tägliches Fitnesstraining bekommen können.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Singvögelchen »

buddy hat geschrieben:Und umgekehrt. ;)
Ich habe bei Koebl gerade noch eines der weitgehend leider vergriffenen Exemplare on Robert Platt, Tägliches Fitnesstraining bekommen können.
:gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von FlüTro »

Cavaillée schreibt:
"Wenn man sich dabei auf eine gute Kinnstabilität (Anmerkung: plus Unterlippe) konzentriert mit frei schwingender (Anmerkung: oder freier) Oberlippe und die Zunge TCE-mäßig einsetzt geht das so unglaublich und erstaunlich leicht.
Dann die Arpeggien im ppp und Übungen für die Höhe
"

Siehste wohl,
und dabei ist der richtige Ansatz ca. 5 mm, besser 10 mm vor der Zahnreihe mit "gespitzten" Lippen.
(Anmerkung:
- spitz nach vorne gerichtet
- und OL an der Spitze (Kante) trotzdem eingerollt
- "cup before the cup"
- dazu Mundwinkel etwas nach unten (kommt automatisch) und nach vorne (muss man trainieren)

Das Danielsbuch besorg ich mir auch,
die Erklärungen von Buddy waren sehr hilfreich.
Das könnte genau die richtige Etüdensammlung sein
für "die Pfeifen" (wollte sagen "die Pfeifer") im Mittelfeld.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kontrolle über die kleine Lippenöffnung - John Daniel

Beitrag von Hochwälder »

buddy hat geschrieben:Ich habe bei Koebl gerade noch eines der weitgehend leider vergriffenen Exemplare on Robert Platt, Tägliches Fitnesstraining bekommen können.
Glückwunsch! :gut:
Die Bücher von John Daniel und Robert Platt sind aus einer Vielzahl angesammelter Schulen meine absoluten Favoriten.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste