Trompete "verstopft"...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: Trompete "verstopft"...

Beitrag von deretrusker »

Joruku hat geschrieben:Hallo zusammen.

Mega Schock:
Gestern, Orchesterprobe, 5. Beethoven. Im 4. Satz, Luft bis dahin gut geflossen und schönes Forte gespielt, "macht mein Instrument plötzlich zu". Riesen Widerstand, kommt kein Ton mehr raus, als ob ein Pfopfen irgendwo in einem Zug stecken würde! Die höheren Töne (g", a") gingen eigentlich, aber vor allem um c" rum ging gar nichts mehr. Beim Ausblasen ging grundsätzlich Luft durch, verstopft war es also nicht (wüsste auch nicht, wodurch), aber es kam einfach kein Ton mehr. Was könnte das sein? Hatte nicht das Gefühl, dass ich den Hals zugemacht habe, oder mich plötzlich verkrampft hatte. An den Ventilen kann es auch nicht gelegen haben, weil das Problem insbesondere auch bei den Naturtönen vorkam. Nach der Probepause ging's dann eigentlich wieder.

Habt ihr auch schon mal so was erlebt? Was könnte das sein? Kann ja fast nicht am Instrument liegen. Irgendwie unheimlich...

Gruss Joruku
Nicht mehr sauber schließende Wasserklappe ? Feder und Polster mal checken...
Nico.r
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 17:49
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete "verstopft"...

Beitrag von Nico.r »

Bei mir dass gleiche. Urplötzlich bei einer Probe kommt ne hohe Passage und kein einziger Ton kommt mehr aus dem Instrument. Nur war es leider bei mir nach de Pause nicht wieder in Ordnung. Am nächsten Tag die Trompete gut durchgeputzt, alles Tip Top gereinigt, sogar mit Druckluft, es hat ein wenig geholfen aber wenn ich in das Instrument blase merke ich doch noch einen geringen Wiederstand, der bei den hohen Tönen grösser wird. Bei meiner zweiten Trompete geht alles so wie es sollte, von dem her gehe ich nicht von einem Problem meines Ansatzes aus. Werde sie wohl oder übel in den Service bringen, ich hoffe da kann man das "Problem" finden und beheben.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete "verstopft"...

Beitrag von buddy »

Nico.r hat geschrieben:Bei mir dass gleiche. Urplötzlich bei einer Probe kommt ne hohe Passage und kein einziger Ton kommt mehr aus dem Instrument.
Wenn es eine Perinet-Trompete ist, wurde oder hat sich vielleicht ein Ventil verdreht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste