Stück fängt mit a" an

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Dobs »

Egal, wie man nun den Reflex trainiert, den richtigen Ton zu spielen, ich behaupte, um richtig zu liegen, muss man den Ton immer auch vorhören, bzw. eine Vorstellung des Tons im Kopf haben, unabhängig von dem, was aus der Trompete raus kommt. Woher sollst Du sonst wissen, ob Du den Ton richtig getroffen hast und ob er richtig intoniert?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
fzfani
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 15:03
Meine Instrumente ..: Fanfare Magdeburger Bläserzentrum
B & S Challenger II
B & S Flügelhorn DDR

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von fzfani »

super,

ihr habt mir viele Übungshilfen gegeben, die ich ausprobieren werde.
Mit dem Gehör ist viel Wahres dran, wenn ich das Stück 2-3 mal spiele bzw das a" anspiele dann treff ich das gut - weil es ist ja noch im Ohr. Darauf werde ich mich konzentrieren

ich werde dann berichten, ob es geklappt hat :)

vielen Dank
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Tacet »

Dobs hat geschrieben:Egal, wie man nun den Reflex trainiert, den richtigen Ton zu spielen, ich behaupte, um richtig zu liegen, muss man den Ton immer auch vorhören, bzw. eine Vorstellung des Tons im Kopf haben, unabhängig von dem, was aus der Trompete raus kommt. Woher sollst Du sonst wissen, ob Du den Ton richtig getroffen hast und ob er richtig intoniert?
Nun, Gehirn (Ohr) und Muskeln arbeiten ja zusammen.
Wie willst du denn einen Ton spielen, wenn dein Körper nicht GENAU weiß, wie er funktoniert?
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Tacet »

Tacet hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Egal, wie man nun den Reflex trainiert, den richtigen Ton zu spielen, ich behaupte, um richtig zu liegen, muss man den Ton immer auch vorhören, bzw. eine Vorstellung des Tons im Kopf haben, unabhängig von dem, was aus der Trompete raus kommt. Woher sollst Du sonst wissen, ob Du den Ton richtig getroffen hast und ob er richtig intoniert?
Nun, Gehirn (Ohr) und Muskeln arbeiten ja zusammen.
Wie willst du denn einen Ton spielen, wenn dein Körper nicht GENAU weiß, wie er funktoniert?
Aus der Gehirnforschung wissen wir ja auch, dass der Körper Dinge macht, bevor das Gehirn den Befehl dazu gibt. (aus der Geschichte wissen wir das auch.. :-) )
Das Gehirn ist also oft erst posteriori (im Millisekundenbereich) an Dingen beteiligt, meint aber, den Prozess gesteuert zu haben.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Singvögelchen »

Wenn ich so einen Ton zu spielen habe, ja dann greife ich doch gelegentlich zur C-Trompete, da ist es bloß ein g``, und der steht eigentlich hundertprozentig.

Aber für Nicht-C-Trompetenbesitzer zum Üben: bitte nicht beim a`` verkrampfen...üb alle Töne drumrum genauso mit, damit du ein echtes Gefühl bekommst, schöne leise Oktavsprünge mit langer Pause von g` nach g``, von as` nach as`` usw. Du merkst, was zu hoch, zu tief ist, bei welcher Griffkombi es "einrastet".
Und dann immer mal nach einer längeren Pause versuchen, mit dem inneren "absoluten" Gehör den bewussten Ton klar und sauber zu singen oder zu spielen, es schult ungemein.
Aber als Einstiegston in ein Solo ist dieser Ton eine Fehlbesetzung, da hat der Arrangeur leider wenig Ahnung gehabt von den Problemtönen einer Trompete... :down:
Vielleicht kannst du auch, falls es sich um die Terz handelt in diesem Falle, mit einem Schleifer vom f`` nach oben einsteigen, sowas hilft kolossal. Kommt aber auf das Stück an. Beim Beginn von Beethovens siebter Sinfonie wäre das nicht angebracht :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Deakt_20141221

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Deakt_20141221 »

@ Singvoegelchen
sei herzlich gedankt für den nützlichen Beitrag.
Seien wir froh, dass trotz aller "Ritter des g3" - die sich in diesem TF tummeln mögen - es auch welche gibt, die noch die Probleme mit einem a2 (klingend g2) mit uns teilen…. Ich schließe mich an und weiß um
- mein g2 in Sonata Prima von G. Viviani (an einem kalten Neujahrstag), heute weiß ich: da hat man eine Piccolo.
- dass man einen "Schleifer" zu a2 noch als virtuos verkaufen kann, ist ein guter Tip, wenn es zum Genre passt

Aber ich habe auch kapiert, das kann man üben! Mein amateurlicher Rat
- verbindet das mit breath attack, wie es z.B. Malte Burba zeigt, mehr ausformuliert in Noten vgl. Joachim Kunze, Trumpet Power Play, S. 15 oder ggf. noch besser, wenn zugänglich:
Richard Shuebruck, Gradet tongue Training, Grade 2. Da wird das so eingeübt, dass der "Kaltstart" - auch ohne irgendwelche "Vorspiele" programmiert wird und letztlich glückt. Es hilft, das Übungsprogramm und die "Trefferquoten" im Ablauf zu notieren und man weiß dann, ob das Selbstbewusstsein zur Technik so stimmig ist, das "frei" und "tricklos" zu praktizieren.

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von orlando_furioso »

Truvuzelo hat geschrieben:... verbindet das mit breath attack, wie es z.B. Malte Burba zeigt, mehr ausformuliert in Noten vgl. Joachim Kunze, Trumpet Power Play, ...
Man kann es auch ganz anders machen: Lunge komplett "abstellen" und den Ton nur durch die Luft produzieren, die im Mundraum vorhanden ist (etwa wie Kirschkerne spucken). Das ich mache ich dieses Jahr bei den Einwürfen am Anfang von "An der schönen blauen Donau" - funktioniert super gut, solange es kein langer Ton ist, denn es ist nur wenig Luft vorhanden. Ist total relaxed, aber man musses eben üben. Erfahrungsgemäß ist man auf der Bühne immer ein bisschen verkrampft und neigt gerade bei solchen Tönen coram publico zum "über-pacen". Mit dieser Technik (dank an Adam Rapa) habe ich das super in den Griff bekommen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Dobs »

Tacet hat geschrieben:
Tacet hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Egal, wie man nun den Reflex trainiert, den richtigen Ton zu spielen, ich behaupte, um richtig zu liegen, muss man den Ton immer auch vorhören, bzw. eine Vorstellung des Tons im Kopf haben, unabhängig von dem, was aus der Trompete raus kommt. Woher sollst Du sonst wissen, ob Du den Ton richtig getroffen hast und ob er richtig intoniert?
Nun, Gehirn (Ohr) und Muskeln arbeiten ja zusammen.
Wie willst du denn einen Ton spielen, wenn dein Körper nicht GENAU weiß, wie er funktoniert?
Aus der Gehirnforschung wissen wir ja auch, dass der Körper Dinge macht, bevor das Gehirn den Befehl dazu gibt. (aus der Geschichte wissen wir das auch.. :-) )
Das Gehirn ist also oft erst posteriori (im Millisekundenbereich) an Dingen beteiligt, meint aber, den Prozess gesteuert zu haben.
Ich vermute, Du verwechselst da was. Wenn ich die Studien in dieser Richtung richtig deute, dann mag es Dinge geben, die der Körper machen mag, bevor das Gehirn einen Befehl dazu gibt, dessen sich der Inhaber dess-selben BEWUSST ist. Heisst: Jemand, dem unbemerkt ein Feuerzeug an die Hand gehalten wird, wird sofort, instinktiv, reflexartig die Hand zurück ziehen und hinterher behaupten er habe das so gewollt. Tatsächlich ist das aber nur die Erklärung des Geschehenen "ex post". In Wirklichkeit hat der Mensch nicht den bewussten Befehl - aus freiem Willen - dazu gegeben, sondern das Gehirn hat unbewusst, ohne willentliche Steuerung, autonom, "entschieden": Achtung Gefahr, Hand weg. Das dürfte aber nichts daran ändern, dass ein Ton weithin bewusst, willentlich, gespielt wird. Die Form des Ansatzes, der Luftstrom, die Position der Zunge, das läuft - hoffentlich - bei den meisten Trompetern unbewusst ab, ist aber dennoch vom Gehirn gesteuert. Und, warum auch immer, es ist offenbar leichter den Ansatz für ein a2 zu formen, wenn man sich vorher eine Vorstellung von diesem Ton machen kann und erst Recht hilfreich, um das Muskelgedächtnis (Du nennst es Reflexe) für einen bestimmten Ton so zu trainieren, dass man die Töne immer öfter immer "richtiger" trifft. Anderseits bist Du mit Deinen Hinweis vielleicht einer kleinen Sensation auf der Spur: Trompete Spielen ohne Zuhilfenahme des Gehirns. Das dürfte ein neues Hobby für viele, viele Menschen erschliessbar machen. :D
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Trompete Spielen ohne Zuhilfenahme des Gehirns.
Och, das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich habe einige Schüler (vor allem kleinere so um die 10), die Schwierigkeiten haben alles zu kooridinieren: Notenlesen, Greifen, Pusten usw. Da hilft es schon wenn ich sie ermahne, nicht so viel zu denken, sondern einfach nur zu tun. Die einelnen Elemente können sie nämlich, aber wenn sie sich auf eine Sache konzentrieren klappen all die anderen nicht. Deshalb Kopf ausschalten und in den Flow fallen lassen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von orlando_furioso »

Mist, ich hab noch ein z übrig. Kann es sein, das das irgendwo fehlt??
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:Mist, ich hab noch ein z übrig. Kann es sein, das das irgendwo fehlt??
Pack' es doch einfach in den großen Sack mit den Kommata und den "s"!

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von inspired »

orlando_furioso hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Trompete Spielen ohne Zuhilfenahme des Gehirns.
Och, das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich habe einige Schüler (vor allem kleinere so um die 10), die Schwierigkeiten haben alles zu kooridinieren: Notenlesen, Greifen, Pusten usw. Da hilft es schon wenn ich sie ermahne, nicht so viel zu denken, sondern einfach nur zu tun. Die einelnen Elemente können sie nämlich, aber wenn sie sich auf eine Sache konzentrieren klappen all die anderen nicht. Deshalb Kopf ausschalten und in den Flow fallen lassen.

Das ist das, was ich auch immer sage. Wer denkt, verliert! Sport, Musik...egal was...das gilt immer wenn man verschiedene körperlichen Tätigkeiten koordinieren muss.
Die ganzen Bewegungen müssen "vom Hirn ins Rückenmark" wandern, bildlich gesprochen. Üben, üben, üben...1000ende Male, wenn es sein muss.
Und irgendwann wird daraus ein reflexartiges Handeln und man hat gewonnen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von duden »

Als ich den Unterschenkel gebrochen hatte und tatsächlich wieder gehen lernen musste nach sechs Wochen Rollstuhl und Krücken, da hat mir die Krankengymnastin mal gesagt, der Mensch müsse eine Bewegung 180000 mal ausgeführt haben, bevor er sie internalisiert hat. Ist sicher kein exakter Wert, aber so als Hausnummer finde ich das schon beeindruckend. (Und Ihr glaubt gar nicht, wie kompliziert gehen ist, wenn man´s verlernt hat.)
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von Dobs »

Ich lege den Begriff Gehirnbenutzung etwas weiter aus als ihr.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Stück fängt mit a" an

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:Mist, ich hab noch ein z übrig. Kann es sein, das das irgendwo fehlt??
Pack' es doch einfach in den großen Sack mit den Kommata und den "s"!
Schaun mer doch mal:

...........................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
ssssssssssssssssssssssss
ßßßßßßßßßßßß
mm
nnnnnn
z
ii
lll

ach guck mal, da is ja schon eines. Super, rein damit, dann ist es nicht mehr so einsam.
Also wem noch was aus meiner Sammlung fehlt kann gerne bescheid sagen, ich helfe aus.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste