Frage an die Wiedereinsteiger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo Jungs,

nachdem ich nun festgestellt habe, dass ich jedesmal wenn ich mich in ein Stück verbeisse, dass eigentlich für mich noch nicht geeignet ist, da z.B. zu hoch oder so, die nächsten ein bis zwei Tage nichts geht, bin ich nun auf der Suche nach geeigneteren Übungsstücken.
Träumerei von Schumann in F-Dur z.B daran verzweifele ich, aber das Ave Maria von Schubert bekomme ich hin. Ebenso ist es mit "Can you feel the love tonight", der erste Teil...kein Problem aber der Sprung im Refrain bringt mich zur Verzweiflung....mal gelingt es problemlos, mal gar nicht. Il Silenzio, You rais me up wiederum funktionieren meistens. Weiß allerdings nicht in welcher Tonart diese Stücke geschrieben sind, da ich sie nach Gehör spiele.

Mir ist klar, dass ich noch viel an meiner Ausdauer arbeiten muß und die Höhe sich langsam verbessern wird. Aber dafür brauche ich Futter.....
Ralfs Übungen sind super, aber ab und an sollten die Nachbarn auch mal das Gefühl bekommen...."Oh, das kenn ich." :mrgreen: und nicht "Oh, das schon wieder" und es soll ja auch Spass machen.

Habt ihr Ideen die mich weiterbringen? Die Stücke sollten nicht höher als bis zum G2 (ein A2 ist gernzwärtig) gehen und technisch nicht zu schwer sein. Richtung ist eigentlich egal.
Vielleicht gibt es ja Hefte die ihr mir empfehlen könnt oder einzelne Stücke.....Wär echt super, mir will da so gerade mal gar nichts einfallen.

Noch etwas....Ich muß nächsten Monat drei Wochen zur Kur und wahrscheinlich im April wieder ins Krankenhaus. Da ist nichts mit Üben.
Gibt es irgendeinen Trick wie ich es vermeiden kann, dass sich der Ansatz wieder rapide verschlechtert?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von haynrych »

ich hatte meine tröte auf reha mit und konnte dort (in einer wäschekammer im keller) auch regelmässig üben. im KH geht das weniger leicht, stellt sich ohnehin die frage ob der eingriff einen üben überhaupt zulässt!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo,

na, da werd ich doch gleich mal nachfragen, ob die noch ne Wäschekammer frei haben! :mrgreen:
Im KH wird das nix mit üben, einen Raum gäb es zwar, aber post Op ( Knie Tep und verplatten einer Pseudarthrose / Wadenbeinbruch) bin ich erfahrungsgemäß erstmal nix wert.

Aber es muß doch so ne Art " Trockenübungen " geben, die Sinn machen. Wenn ich auf der Station anfangen würde ins Mundstück zu blasen....na, ich weiß nicht ob sie das sooo dolle fänden.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo,

ja, genau so was meinte ich!
Danke!

eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von carsten37 »

Je nach Lust und Laune verwende ich keinen Bleistift, sondern einen kleinen Löffel.
Hierfür habe ich 2 Übungen:
- Den Löffel wie bei dem normalen Spielen zwischen die Lippen nehmen und halten. Abwechselt den Löffel nach oben und unten nur durch die Lippenkraft bewegen.
-Einen Kussmund ( die Lippen spitzen ) und nun den Löffel halten und die Übung wie oben beschrieben durchführen.

Bei meinen Beobachtungen stelle ich fest, das ich dadurch einerseits bei der ersten Übung die Seitenmuskeln festigen und bei der 2ten Übung noch zusätzlich die obere und untere "Mundmuskulatur".
Einfach mal ausprobieren und ich denke, wenn man den Löffel ca. 20 sek. hält, wird man schon merken, das etwas passiert :wink:

Schöne Grüße....... :)

Carsten
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo,

damit wird nun auch ein Löffel zu meinen offiziellen " Trainingsgeräten" ernannt :mrgreen:

Danke für den Tipp!

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Aber bitte nicht übertreiben!
Ich war ja schon etwas älter als du, als ich vor vielen Jahren anfing. Hab damals auch versucht sämtliche Tipps aus`m Forum umzusetzen.
Willst ja nicht ne Meisterschaft im Löffelhalten gewinnen :lol:
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo,
spätzünder hat geschrieben:Willst ja nicht ne Meisterschaft im Löffelhalten gewinnen
Mhmmm......warum eigentlich nicht? Vielleicht bring es ja dann doch noch zu etwas :mrgreen: TssTss wat et nich all jibt... :ironie:
Wobei für's erste wird 's reichen wenn ich die Zeit in der ich nicht werde üben können, den, mühsam erarbeiteten, Ansatz etwas trainieren kann.
spätzünder hat geschrieben:Ich war ja schon etwas älter als du, als ich vor vielen Jahren anfing
Komplett neu oder als Wiedereinsteiger...und wie ist es geworden, wenn ich fragen darf?

Lg eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Als 10 jähriger hatte ich mal in einem Posaunenchor angefangen. Der wurde damals aber nach 1-2 Jahren aufgelöst. Das es auch Töne unter- und oberhalb der Notenzeilen gibt hab ich damals aber nicht gewußt :oops:
Als 50 jähriger hab ich dann wieder beim "g" angefangen. Hatte aber eine sehr gute Lehrerin, und die war genau halb so alt. :lol:
Jetzt spiel ich 1. Flügelhorn in der Stadtkapelle und ein C3 macht mich seit ca 1Jahr nicht mehr nervös. (darf auch mal ein "d" oder "es" sein, wenns günstig liegt)
Liebe Grüße
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo zusammen,

sooo, nachdem ich mir hier in den letzten Monaten immer mal wieder gute Ratschläge abholen durfte, möchte ich heute mal etwas zun bisherigem Ergebnis mitteilen.

Habe mich letzte Woche bei einem Musikverein in unserer Nähe vorgestellt. War entsprechend nervös, da das Niveau dort schon um einiges höher ist, als das der Vereine in denen ich früher spielte.
Daher war ich auch ganz froh, als man mir ersteinmal vorschlug mich zu der 2. oder 3. Stimmen zu gesellen.
Da blieb ich allerdings nicht lange.... denn nach dem 2. Stück wurde ich " befördert" ( obwohl, eigentlich spielt es ja keine Rolle welche Stimme man spielt, solange man sie gut spielt) und spiele nun die 1.Trompete. Hatte dann auch gleich im nächsten Stück ( Winnetou / Old Shatterhand ) ein Solo. War mir sicher mein Nebenmann spielt es auch......neee, hat er nicht. :schock: Zum Glück war es nicht sonderlich hoch ( g2) und ich kannte die Melody....Prüfung bestanden ich darf wiederkommen.

Klar ist jetzt kein Weltbewegendes Ereignis aber ich bin HAPPY!!!!

Möchte Euch für Eure Unterstützung danken :gut:

LG Eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von RandyPuh »

eterna hat geschrieben:Hallo zusammen,

. . . Klar ist jetzt kein Weltbewegendes Ereignis aber ich bin HAPPY!!!!
Hallo Eterna,

Ich habe nach fast 40 Jahren wieder angefangen und bin nun wieder seit ca. 6 Jahren dabei. Anfänglich nur in einem (1) und mittlerweile in zwei Posaunenchören. Ich setze mich zu Hause nicht alleine hin und übe, weil es mir keinen Spaß macht. Da ich aber regelmäßig in beiden Chören übe und auch mitspiele bin ich nun seit ca. 1,5 Jahren wieder so weit, dass ich gut mitspielen, auch in den höheren Tonlagen, kann und da wirst Du mit viel Fleiß auch hinkommen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo RandyPuh,

mittlerweile sind schon wieder drei Monate rum und ich muß sagen es läuft prima und es macht einfach nur riesen Spass.
Hab im Musikverein mittlerweile auf's Flügelhorn gewechselt, es stand vorher drei Flügelhörner gegen 6 Trompeten. Dem Dirigenten war das schon lange ein Dorn im Auge, also "mußte " ich dran glauben. Nun spiele ich 2.Flügelhorn ( mich wundert's wie hoch da manche Stücke gehen) und muß gestehen, dass mir die 1 .Stimme leichter gefallen ist. Da ich ja als Autodidakt nie nach Noten gespielt habe, komme ich nun nicht drum herum es zu lernen.

Dank der genialen Methode ( und die Unterstützung ) von Ralf, ist mein Ansatz fast so wie er vor 20 Jahren war und ich erreiche die Höhe die ich brauche. Allerdings hatte ich damals, aus beruflichen Gründen, zu der Zeit nicht mehr die Möglichkeit täglich zu üben und mein Ansatz war nicht mehr der der er war als ich so um die 13-17 war. Diese Zeit war wohl bisher meine beste.
Aber ich arbeite daran diese zeit zu toppen, denn heute weiß ich welche Fehler ich damals gemacht habe.

Habe bisher zwei Angebote ( einmal Musikverein Hauptrichtung böhmisch/ mährisch und einmal von einer Big Band) bekommen. Aber darauf kommt es nicht an und ich bleibe ersteinmal nur bei meinem jetzigen Musikverein. Es gibt da noch genügend was ich lernen kann.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass in deinen Chören!

VG
eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von Bixel »

eterna hat geschrieben:Hab im Musikverein mittlerweile auf's Flügelhorn gewechselt...
Welche Flügelhorn-/Mundstück-Kombination spielst du denn?

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Frage an die Wiedereinsteiger

Beitrag von eterna »

Hallo Bixel,

ich habe ein " uraltes", frisch überholtes Couesnon Flügelhorn. Im Moment spiele ich es noch mit meinem Marcinkiewicz Modell 12 Trompetenmundstück. :argh:
Ich weiß Schande über mein Haupt, aber ich bin so eingefahren auf mein Mundstück und muß nun erst das identisch passenede für's Flügelhorn finden.

Also Gnade vor Recht.....ich bin auf der Suche. Nehme Vorschläge gerne an.....

eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste