Feinspannung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Feinspannung

Beitrag von checker »

Hallo Forumsgemeinde,

mich würde interessieren, welche Übungen Ihr bevorzugt um die Feinspannung bzw. Feinmotorik der Lippenmuskulatur zu trainieren.

Meine Übungen sehen wie folgt aus:
- Bindungen im Eingestrichenen Register möglichst leise spielen
- Die gleichen Übungen auf einem kleineren Mundstück spielen (Lippe muss sich dabei weiter "zusammenziehen")

Dazu eine weiterführende eventuell zusammenhängende Angelegenheit. Ist es allein der Mangel an Lippenkraft, wenn sich beim spielen anstrengender hoher Passagen die Lippe "auseinanderzieht" also die Lippenmuskulatur nicht mehr im Stande ist sich optimal zusammenzuziehen? Ich versuche dabei mit optimalem Klang, also auch optimaler Luftführung zu spielen. Allerdings erhöht sich mit der Zeit der Druck auf die Lippe. Die Lippenmuskulatur muss also immer mehr der Armkraft entgegenwirken. Die Folge ist ein etwas ausgefranztes Spielgefühl. Eigentlich deutet es darauf hin, dass die Passagen zu anstrengend für mich sind. Hmmm ich bin gespannt auf Eure Tipps :-)

Gruß Christian
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Feinspannung

Beitrag von carsten37 »

Bei meinen Warmspielübungen und um die Lippenmuskulatur zu stärken halte ich die Töne aus. Währenddessen ziehe ich langsam die Trompete bzw. das Mundstück von den Lippen weg, bis der Ton beginnt "abzureißen". Höre ich diesen Moment, bewege ich die Trompete wiederrum langsam Richtung Lippen. Dies mache ich bei dem gleichen Ton so lange, bis ich die "Mitte" gefunden habe und halte diesen aus. Der nächste Schritt ist dann der nächste Halbton und immer so weiter.

Schöne Grüße...... :)

Carsten
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Feinspannung

Beitrag von trompeterli »

carsten37 hat geschrieben:Bei meinen Warmspielübungen und um die Lippenmuskulatur zu stärken halte ich die Töne aus. Währenddessen ziehe ich langsam die Trompete bzw. das Mundstück von den Lippen weg, bis der Ton beginnt "abzureißen". Höre ich diesen Moment, bewege ich die Trompete wiederrum langsam Richtung Lippen. Dies mache ich bei dem gleichen Ton so lange, bis ich die "Mitte" gefunden habe und halte diesen aus. Der nächste Schritt ist dann der nächste Halbton und immer so weiter.

Schöne Grüße...... :)

Carsten
:gut:
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Feinspannung

Beitrag von jupiter »

Für die Feinmotorik sind Bendings ganz gut, ebenso Tonleitern abwechselnd gebunden-gestoßen und laut-leise.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste