Intervalle bei Reinigung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Zebra777 »

Hallo Trompetenfreunde 8)

nachdem ich nun 3 Tage in Folge jeweils eine Stunde ins Messing geblasen habe, muss ich mal genau nachfragen:

Thema Reinigung >>> ja ich weiß das Thema kann man googeln und findet viele Treffer :licht:

AAAber... ich fand nichts genaues über die Intervalle. Also was man genau jeden Tag macht, um das Spielgerät optimal zu warten. Ich las etwas von Trompete auseinanderbauen + alles mit leichter Seifenlauge reinigen und durchspülen ~~~ ich las etwas über ölen und schmieren ~~~ ich las etwas von Wischer durchziehen reicht, danach zum trocknen hinstellen ~~~ ich las etwas von Politur für die Messingteile usw. :rtfm:

Mir wäre es eine große Hilfe zu wissen was ich bei täglicher Nutzung nach dem tröten tun sollte, um meine Sella G optimal zu verwöhnen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen texten oder einen "Plan" aufstellen. Das wäre sehr nett:

1.) Was sollte ich täglich nach dem Spiel machen (nur Durchziehwischerplömpel und Stiftplömpel einsetzen >>> die von Reka mit den orangen Schwämmchen)???
2.? Was sollte ich wöchentlich machen (Ölen und fetten... in Seifenlauge baden)???
3.) Was sollte ich nur alle paar Wochen machen???


Danke für eure Hilfe :cracy:
Stefan
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von carsten37 »

Meine Trompete bekommt 1 mal im Monat eine Vollreinigung. Das heißt genauer, das Instrument komplett auseinader nehmen, in ein Wasserbad einlegen und einweichen, mit den üblichen Reinigungshilfen säubern, polieren, Züge fetten und die Ventile mit frischem Öl versorgen.

Nach dem Üben wische ich es mit einem Mikrofasertuch trocken. Das reicht mir.

Da Dein Instrument ein Neuinstrument ist, kann davon ausgegangen werden, das sich noch Rückstände ( feiner Staub ) von der Herstellung im Instrument befinden. In diesem Fall würde ich es vorsichtshalber einen Monat lang einmal pro Woche komplett reinigen. Die feinen Staubpartikel könnten eventuell die Laufflächen der Ventile negativ in Anspruch nehmen.

Schöne Grüße ...... :)

Carsten
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von inspired »

Manch einer zieht auch nach dem Spielen alle Züge raus, spült Züge,Mundrohr,Mundstück mit klarem Wasser durch und legt das Instrument dann zerlegt zum Trocknen hin.
Wäre wider etwas mehr aufwand. Wem das zu viel Aufwand ist, der kann auch einfach nur das Mundrohr einmal durchwischen.
Dafür gibt es so kleine Lederläppchen an einer Schnur.Man fädelt die Schnur durch das Mundrohr und zieht dann den kleinen Lederlappen durch.
Glaube, das macht jeder Anders. Die einen machen garnichts und die andern machen alles, bis hin zur Vollreinigung. :D
Auf jedenfall den Handschweiss sollte man abwischen, sonst ranzt der Lack oft recht schnell weg. Sieht dann einfach nichtmehr so schön aus.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Zebra777 »

Hallo :)

danke für die Tipps. Das Mundrohr und der "Bogen" vorne (den man rausziehen kann, und der Abflussventile hat) sind immer sehr nass. Beide ziehe ich immer mit meinem Durchziehwischer ab. Von Reka >>> mit so einem Schwammbällchen dran. Während des Spiels drücke ich alle paar Minuten die Ablaufvemtile. Da kommt ganz schön was raus. :cracy:

Sollte man ab und an eine spezielle Politur verwenden (meine Sella G hat Goldlack). Oder reicht ein weiches Tuch?
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von OldEmo »

Ich öle die Ventile vor jedem Gebrauch und spüle die Trompete nach dem Üben mit Wasser durch. Sie bleibt dann offen liegen. Da ich sie sowieso jeden Tag spiele, setzt sich nichts fest. Einmal im Monat wird sie zerlegt und mit Spüli gereinigt, die Reka-Schwämmchen werden mit Seifenwasser getränkt und durchgezogen, wo es geht. Sie ist immer noch überall absolut sauber und es gibt keine Korrosionsspuren.

Das Mundstück solltest Du ebenfalls nach Gebrauch mit Wasser durchspülen und alle paar Tage mit einer Mundstücksbürste reinigen, sonst wachsen da Pilze drin.

Der Lack hält nicht ewig aber man kann z.B. mit La Tromba Lacquer Polish die Oberfläche etwas widerstandsfähiger machen. Es ist ein Hartwachs zum sprühen, es wird nur auf den sauberen (!) Lack gesprüht und leicht abgewischt. Vorsicht, nicht in das Schallstück sprühen - sonst hält kein Dämpfer mehr darin!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Zebra777 »

Hallo :D

ich öle die Ventile immer nach derm Spielen. Nach jedem 3. mal. Nun hatte ich zum ersten Mal Spüliwasser in er kleinen Wanne zubereitet >>> und die Sella fein darin gebadet. Vorher natürlich in ihre Einzelteile zerlegt. Die Ventile habe ich mit zum Einweichen ins Wasser gelegt. Das war wohl ein Fehler.

Ich denke rosten kann da ja nichts...

Eine frag habe ich noch:
Wie bekommt ihr den das Schallstück und das sich verengende Rohr bis zum 3. Ventil trocken? Da kommt dieser Durchziehwischer ja nicht durch. Wegen der "Kurve" und dem versetzen Eingang in den Ventilschacht.
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Hinundhertrompeter »

OldEmo hat geschrieben:man kann z.B. mit La Tromba Lacquer Polish die Oberfläche etwas widerstandsfähiger machen. Es ist ein Hartwachs zum sprühen, es wird nur auf den sauberen (!) Lack gesprüht und leicht abgewischt.
Das Zeug wird meines Erachtens etwas überbewertet,
es reicht doch, wenn man mit einem guten Mikrofasertuch
Schweißspuren, Fingerabdrücke u.ä. abwischt, das sollte
genug sein, um den Lack zu pflegen bzw. möglichst lange
zu behalten.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von inspired »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:man kann z.B. mit La Tromba Lacquer Polish die Oberfläche etwas widerstandsfähiger machen. Es ist ein Hartwachs zum sprühen, es wird nur auf den sauberen (!) Lack gesprüht und leicht abgewischt.
Das Zeug wird meines Erachtens etwas überbewertet,
es reicht doch, wenn man mit einem guten Mikrofasertuch
Schweißspuren, Fingerabdrücke u.ä. abwischt, das sollte
genug sein, um den Lack zu pflegen bzw. möglichst lange
zu behalten.
Seh ich auch so.
Kleines Beispiel: Haben hier eine Getzen Capri im Haus, die bei dem "minimalen" Reinigungsaufwand nun schon mehr als 35 Jahre überlebt hat. Ohne Löcher, Korrosion oder Lackverlust.
Wurde nun allerdings letzten Sommer entlackt und neu gemacht, aber nur weil eine Lötstelle einer Stütze zum Mundrohr aufgegangen ist. Wenns Mundrohr beim spielen wackelt, ist echt nervig. :Tock:
Also abreiben nach dem Spielen + ab un zu durch die Badewanne sollte sehr lange halte (+ evtl noch 1 Mal im Jahr zur professionellen Reinigung beim Musikbauer).
So handhabe ich das hier. :wink:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von OldEmo »

Ich mach das auch eher selten. Die Sprühflasche hab ich schon seit 5 Jahren und sie ist immer noch halb voll. Ob der Lack davon wirklich länger hält kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall läßt es für eine ganze Weile die vielen kleinen "Kratzer" im Lack verschwinden, die sich duch normalen Gebrauch eben so ansammeln, ähnlich wie bei Autowachs.

Man braucht das aber sicher nicht unbedingt.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Zebra777 »

Ich habe gestern meine Xeno mal wieder gebadet. :trumpet:

Mein Frage >>> darf man die Ventile mit ins Spüliwasser legen und ein wenig einweichen lassen?
Oder ist das schlecht wegen der Filze???

Dankeschön...


P.S.: Ne Politur für lackierte Instrumente habe ich mir auch besorgt. Das Messing riecht hinterher total lecker nach Vanille...
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von BrigantiumJazz »

also die Ventile würde ich nicht ins Wasser legen....du sagst es wegen der Filze!
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Intervalle bei Reinigung

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Es reicht ja, in einer kleinen Plastikdose nur den UNTEREN Teil der Ventile kurze
Zeit mit lauwarmem Wasser & ein bisschen Spüli einzuweichen und dann vorsichtig
mit einer Bürste zu reinigen. Das vermeidet dann, dass die Filze ins Wasser geraten. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste