Mundwinkel still halten

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

duhma060
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 15:27
Meine Instrumente ..: Trompete in B

Mundwinkel still halten

Beitrag von duhma060 »

Hallo liebe Forumsmitgelieder,

Ich bin ganz neu hier, weil ich mir keinen Rat mehr weiss und mir eure Tipps erfragen möchte.
Es geht um Folgendes: Ich spiele seit 8 Jahren Trompete. Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Trompetelehrer, der an meiner Ansatz- und Atemtechnik arbeiten will.
Die Atemtechnik klappt eigentlich schon ganz gut, nur der Ansatz will noch nicht so richtig: Er möchte dass ich meine Mundwinkel still halte während des Spielens, zeigt mir aber nicht wie ich das erreichen kann. Er meint, ich dürfte grosse Sprünge nicht mit den Mundwinkeln kompensieren, sondern das ganze sollte aus dem Hals heraus entstehen. Nun bin ich ziemlich ratlos, denn das ist alles was er mir dazu gesagt hat. Wie mache ich das ? Wie kann ich meine Mundwinkel still halten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. :)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel still halten

Beitrag von Flügelhorny »

Diese Methode mit den fixierten Mundwinkeln wird bei Louis Maggio verwendet.Es reicht nicht aus die Mundwinkel zu fixieren,du mußt gleichzeitig den Lippenspalt öffnen.Außerdem muß die Zunge sich heben.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mundwinkel still halten

Beitrag von dizzychrizzy »