Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Zebra777 »

Hallo liebe Trompetenfreunde :)

ich hatte letztes Jahr 6 Monate Saxophonunterricht. Orientiert am O`Neill Lehrbuch "Jazzmethode für Saxophon". Ein sehr gutes Lehrbuch. Gut strukturiert und mit Spaßpotential. Ohne Unterricht gings dann ein Jahr weiter. Mit gutem Erfolg. Tief im Herzen war mein Wunsch aber immer eine Trompete. Diesen Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt... auch wenn die ersten "Kopfschüttler" kommen... wenn ihr meinen Beitrag zu Ende lest, werdet ihr heftigst "Kopfschütteln". Egal, ich posaune äääh trompete es mal raus ;-)

Saxophon verkauft >>> Sella G gekauft. Nach langen Recherchen. O`Neill "Jazzmethode für Trompete" besorgt... weil ich mit diesem Autor gute Erfahrungen hatte. Los gehts. :trumpet:

Saxophon ist mir relativ leicht gefallen. Ansatz und Spiel mit Blättchen und Mundstück. Natürlich hat eine Trompete andere Anforderungen. Der Ansatz wird da mindestens so wichtig sein wie bei einem Sax. Aber ich traue mir zu, mit Lehrbüchern, Youtube und Foren so weit zu kommen das es für den "Hausgebrauch" reicht. Ich bin 48 und will nirgends mehr auftreten. Höchstens vor Frau und Katze. Falls die nicht vorher das Weite suchen. :trumpet2:

In den Saxophonforen wurde gesagt, daß es unmöglich ist, ohne Lehrer Sax "gut" zu spielen. Ich habe einige Autodidakten kennen gelernt, die sich ohne Lehrer ein sehr gutes Spiel angeeignet hatten. Diese Theorie wurde also widerlegt. Gut nicht jedem liegt es, autodidaktisch u lernen. Völlig klar. Im Trompetenforum lese ich überall, daß es noch weniger möglich ist, Trompete ohne Lehrer zu lernen. Nun... ich bin gespannt.

Gibt es HIER außer mir noch so ein paar "Verrückte", die auf die deutlichen Hinweise, daß es ohne Lehrer keinen Sinn macht, nicht hören wollen??? Und das Unmögliche versuchen? Ich bin sehr neugierig über die Erfahrungen.

Liebe Kopfschüttler und Lächler. Ich verstehe euch gut. Nach all dem was ich gelesen habe. Aber ich versuche es einfach mal. Wohl wissend, daß viele gescheitert sind. :licht:

Trotzdem ganz lieben Dank für eure Antworten oder Kommentare.

:Winke:
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Bixel »

Zebra777 hat geschrieben:Ich bin 48 und will nirgends mehr auftreten.

(...)

Gibt es HIER außer mir noch so ein paar "Verrückte", die auf die deutlichen Hinweise, daß es ohne Lehrer keinen Sinn macht, nicht hören wollen??? Und das Unmögliche versuchen? Ich bin sehr neugierig über die Erfahrungen.
Willkommen im Forum!

Meiner Ansicht nach bietet deine Haltung gute Aussichten, sich auf sehr befriedigende Weise als Autodidakt mit der Trompete zu beschäftigen.
Wohin das führt, kann man schwerlich voraussagen.

Keine Lernziele zu formulieren, sondern stattdessen an der spielerischen, "zweckfreien" Betätigung Gefallen zu finden, halte ich für sehr fruchtbar, denn dies ist die Haltung der Kinder beim Entdecken der Welt und ihrer Möglichkeiten.

Ich bin ebenfalls Autodidakt - und habe anfangs kaum einen blechblasmethodischen Fehler ausgelassen.
Meine Anfänge datieren allerdings auf die frühen 1980er Jahre; damals gab es noch kein Internet (und kein Trompetenforum), welches mir manche trompeterische Sackgasse hätte ersparen können.

Die Erfahrung, aus eigener Kraft sich ein Instrument allmählich gefügig machen zu können, mobilisiert u.U. Energien, die viele Eleven mit wöchentlichem Unterricht (bei mehrheitlich sehr mittelmäßigen Lehrern) niemals kennen lernen.

Motivation ist alles!

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von catfan »

Hallo!

Auch von mir alles Gutefür dein Vorhaben und vor allem Spaß! Deine Ansicht find ich gut und wieso nicht?
Ich habe es bisher so gehalten, dass ich mir ab und an einen Trompeter suchte ( er kann/ konnte auch Lehrer sein :-) ) und von ihm etwas lernte. So hatte ich etwas Kontrolle, ob ich auf dem richtigen Weg bin
. Einfach anrufen, schreiben und Fragen. Die meisten Teilen ihr Wissen gerne und sind kennenlernens werte Burschen. Eine Möglichkeit, wenn man keinen festen Lehrer will oder eben einfach die Möglichkeit nicht hat.

LG
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von carsten37 »

Von meiner Seite wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Instrument. :gut:

Die intrinsische Motivation um etwas zu lernen ist meiner Meinung nach immer die Erfolgsreichste.
Ich bin nach meinem Wiedereinstieg mit der Trompete auch Autodidakt. Einiges dauert dadurch eventuell etwas länger wie mit einem Lehrer. Aber eventuell helfen Dir meine 2 Ratschläge / Tipps für den Hausgebrauch.
- Presse das Mundstück nie auf die Lippen. Versuch mit so wenig Mundstückdruck wie möglich zu spielen, aber so viel wie nötig.
- Um die Töne auf dem Instrument kontrollieren zu können, übe langanhaltenen Töne mit einem Stimmgerät. Diese werden mit der Zeit sauberer und klarer und desweiteren bilden sich verschiedene Muskelgruppen um den Mundbereich für die höheren Töne.

Viel Spaß beim Üben und nie die Gedult verlieren. Die Trompete kann manchmal eine "Sau" sein.

Schöne Grüße ..... :)

Carsten
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von carsten37 »

Noch einen kleinen Zusatz, an dem ich vorhin nicht dachte.

Wende Dich doch mal in Deiner Gegend an einen Musikverein oder Dergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, das diese sich über ein neues Mitglied freuen. Eventuell gibt es dort auch jemandem, der Dir ab und an über die Schulter schauen kann. :wink:
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von mk-trumpet »

Ich hatte 1967 mit der Tp angefangen und noch nie einen Lehrer gehabt. Und natürlich keinerlei Medien, die heutzutage den Zugang zu Informationen unglaublich leicht machen. In allen Zusatzinfos schließe ich mich Bixel an. Mit nem gescheiten Lehrer, der Ahnung hat, spart man eine Menge Zeit. Ist allerdings auch gezwungen, permanent seinen Grips zu benutzen um weiter zu kommen.
Gruß Manni
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von eterna »

Hallo Zebra777,

hab im Alter von 9 Jahren ungefähr so angefangen wie Du jetzt. Es gab in unserem Ort einen Musikverein und nach langem betteln durfte ich mich anmelden, bekam ein Leihinstrument, einen Ordner mit Griffen und hörte den Satz: " Schau zu wie es die anderen machen" einen Ausbilder hatte der Verein damals nicht. Mir wurde dann netterweise von einem anderem, etwas älterem, Spieler gezeigt wie man überhaupt einen Ton aus dem Instrument rausbekommt.
Dann hab ich geübt was das Ding hergab. Auf den Proben gehört wie die Stücke bei den anderen klangen und zu Hause die Nachbarn zur Verzweiflung gebracht. Aber es hat irgendwie hingehauen und mein Gehör enorm geschult.
Hab allerdings nach einigen Jahren den Verein gewechselt, dort gab es einen Ausbilder ( der Verein war amtierender Deutscher Meister) ich hab dort dann noch eine Menge gelernt.
Aber ich wollte noch mehr lernen und habe nebenbei im Orchester ( dort bekam ich meinen Feinschliff von einem Profi) , einer Big Band ,einer Tanz-Mucke-Band und auf Hochzeiten ( in der Kirche) das immer gern geforderte Ave Maria gespielt.
Will sagen...man kann auch im kleinen große Erfoge haben. :wink:

Im Moment fange ich gerade wieder an, nach 15 jähriger Pause. Mein Ansatz lässt stark zu wünschen übrig...also heisst es wieder üben, üben ,üben und wieder zu Lasten der Nachbarn :roll: :) Aber ich find's klasse.....

Also lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen. Nur im Duden steht der Erfolg vor dem Fleiss. Wer wirklich will, kann ( fast) alles erreichen.
Ich wünsch die viel Spass und Erfolg mit der Musik.

eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Zebra777 »

Hallo Jungs :Uups:

Herzlichen Dank.
Ich bin ganz überrascht nicht nieder gemacht zu werden. In den meisten Foren wird man ja als Spinner oder Fantast verspottet, wenn man sich als Autodidakt für ein Instrument outet. Hier ist es (bisher) nicht so. Eine schöne Erfahrung. Scheinbar gibt es außer mir noch wenige andere Autodidakten(innen?), die sich trotz der Warnungen, daß Trompete ohne Lehrer nicht zu schaffen ist, nicht beirren lassen. Das ermutigt mich.

Morgen wird die Sella G geliefert. Ich freu mich wie auf Weihnachten. :trumpet:

Vielleicht wird mir die Tatsache, daß ich 1,5 Jahre Saxophon getrötet habe, und in meinem Wohnzimmer auch ein Klavier steht, das ich nach einem halben Jahr Musikunterricht autodidaktisch "bediene", ein wenig den Start an der Trompete erleichtern. Mal sehen. Wichtig ist mir die Freude am Spiel, an diesem wunderschönen Instrument... an kleinen Erfolgen. Klar ein Armstrong werde ich nicht mehr >>> ohne Lehrer, ohne dessen Genie, als Anfänger-Opa mit 48 >>> aber ich spiele auch nur für mich, Frau und Katze. Und natürlich die Nachbarn im Mehrfamilienhaus, die sich schon mal warm anziehen können. :ironie:

Naja ich habe mir beim T noch einen Übungsdämpfer geordert. Mein Saxophonspiel ist den Nachbarn noch in Erinnerung. Leider kann man ein Saxophon nicht so einfach dämpfen wie eine Trompete. Da traute ich mich Anfangs nur, leise zu spielen. Mit dem Dämpfer kann man wie ich hörte sogar Abends spielen?? Ein großer Vorteil gegenüber dem Sax.
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von OldEmo »

Da kann ich Bixel nur zustimmen.

Alles, was man zum Trompeten wissen muß, ist mittlerweile im Internet frei verfügbar. Beim Aneignen der Fähigkeiten hilft ein guter Lehrer Fehler zu vermeiden, was im wesentlichen Zeit spart. Man kann als Laie eben nicht immer korrekt umsetzen, was man liest oder in Videos sieht. Es geht aber durchaus auch ohne Lehrer, nur eben langsamer.

Ich bin ebenfalls Autodidakt mit musikalischen Grundkenntnissen, auch das Alter paßt etwa. Trompetenlehrer mit einem gewissen Niveau gibt es in meiner Gegend nicht, Möglichkeiten zu Auftritten sind hier auch sehr überschaubar. Die Katze ist recht tolerant, meine Familie ansonsten ebenso, auch die Nachbarn sind nicht lärmempfindlich. Übungsdämpfer brauche ich also nicht, kann die Dinger auch nicht ausstehen. Ich spiele Trompete, weil ich Jazz nicht immer nur anhören will und sehe das als eine Art Herausforderung. Ich will einfach wissen, was ich mit Motivation und 1-2 Stunden Übezeit täglich aus eigener Kraft erreichen kann.

Wichtig ist aber, wann immer es geht mit anderen zu musizieren, egal ob die nun besser sind als man selber oder nicht, oder welche Instrumente es sind. Man kann sich überall was abschauen.

Viel Spaß noch!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Zebra777 »

Hallo :trumpet2:

1-2 Stunden am Tag das ist viel. Wenn man berufstätig ist wird das nicht immer gehen. Ich übe 3-4 mal die Woche eine Stunde Klavier bzw. Gitarre. Mit der Tromepte wird es sich ähnlich verhalten. Beim Saxophon habe ich zeitweise mal 2 Wochen ausgesetzt... trotzdem ging es ganz gut weiter. Naja vielleicht kein vergleich zum Ansatz bei ner Trompete.

Was mich beim Saxophon gestört hat:
Es stand zwar im Ständer neben meinem Klavier im Wohnzimmer. Aber einfach mal in die Hand nehmen und anspielen (zwischen Werbung und Tagesschau) ist da nicht. Da muss man erst das Blättchen auspacken, anfeuchten, alles montieren und ausrichten usw.

Anders bei meinem Klavier und den Gitarren, die an der Wand hängen. Die kann ich einfach mal im Vorbeigehen anspielen. Das ist auch der große Vorteil der Trompete. Dieses Blechrohr kann ich auch ohne Vorbereitung anspielen.

Und sicher wäre ein Lehrer die bessere Alternative. Aber zum einen habe ich Wechselschicht, was so etwas eschwer planbar macht. Und zum anderen gibt es viele Lehrer wo es einfach "nicht passt". Dann lieber den schwereren Gang und über Youtube, Bücher, Foren lernen. Vielleicht auch irgendwann mal mit einem Anderen zusammen spielen. Kann ja sein das hier jemand aus der Nähe von Duisburg ist und mal Lust hat sich mit mir zu treffen.

:-D
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von eterna »

Hallo Zebra777,

na, und isse gekommen......die Trompete? Hast du sie schon ausprobiert?
Das du musikalisch schon vorbelastet bist...Klavier / Gitarre, wird bestimmt kein Nachteil sein. Wenn es Dir auch nicht beim Ansatz hilft....

Duisburg ...das liegt leider auf der schäl Sick für mich als linken Niederheiner ein NoGO.
Nee, mal im Ernst. Bin zwar des öfteren in Duisburg aber leider immer nur als Patientin in der BGU...ich glaub DORT wird es mit dem gemeinsamen Musizieren etwas schwierig. :mrgreen:

Ich denke, so für den Hausgebrauch kann man auch ohne Lehrer zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommen. Einfach weil man mit ganz anderen Ansprüchen an die Sache rangeht.

Allerdings wenn ich dann sowas sehe:

http://www.youtube.com/watch?v=sHBM5DOthW4

weiss ich nicht ob ich motiviert oder frustriert sein soll :roll: dabei sieht das bei ihm so easy aus.....
Das zu erreichen ...dazu gehört wohl schon ein bisschen mehr.

Also viel Spass beim üben...
LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Zebra777 »

Liebe Eterna :gut:

die Trompete wird morgen von UPS geliefert. Ist wie Weihnachten. :brav:
Gestern kamen von Thomann schon mal das Lehrbuch "Jazzmethode für Trompete", Ventilöl, Zugfett, Reinigungsset Reka und der Übungsdämpfer... träum*

Ich kann es gar nicht abwarten ins Messing zu blasen. Bin mal auf den Unterschied bei der Tonerzeugung zum Saxophon gespannt.

Über kurz oder lang suche ich mir hier im Forum mal jemanden, mit dem ich mich ab und an treffen kann. Zum plaudern, Kaffee trinken (Kuchen) und natürlich zum gemeinsamen tröten. Ich denke so was ist eine große Hilfe, macht Spaß und man findet Freunde.

schönen Sonntag
Stefan

P.S.: Der Typ in dem Youtube Video ist übrigens Autodidakt. :narr:
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von eterna »

Hallo,
Zebra777 hat geschrieben: Der Typ in dem Youtube Video ist übrigens Autodidakt. :narr:
ABER ein studierter :) ...soweit ich weiß hat er 2009 die Gruppe aus Zeitgründen verlassen um weiter zu studieren. Da kann mal wieder sehen wozu Autodidakten in der Lage sind :verbeug:

Habe selber gestern beim großen T bestellt ...und kann es kaum erwarten :Banana: auch wenn es " nur " ne Talis ist.
:trumpet2: Das aber sollte funktionieren....

Bin neugierigg auf deinen Bericht

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete im Alleingang... sind hier welche anwesend?

Beitrag von Dobs »

eterna hat geschrieben: ABER ein studierter :) ...soweit ich weiß hat er 2009 die Gruppe aus Zeitgründen verlassen um weiter zu studieren. Da kann mal wieder sehen wozu Autodidakten in der Lage sind :verbeug:
Wenn das bedeutet, er hat sich autodidaktisch bis zur Studienreife gebracht, finde ich das eine erstaunliche Leistung.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste