Überblasen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

MartinaO.
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:23
Meine Instrumente ..: Kornett

Überblasen

Beitrag von MartinaO. »

Hallo zusammen,
mein Sohn (10) spielt seit 2 1/4 Jahren Kornett. Jetzt hat ihn der Ehrgeiz gepackt und er möchte unbedingt 2 Stücke spielen, die Stefan Mross gespielt hat. Sehnsuchtsmelodie und Heimwehmelodie.
Im Unterricht ist er gerade beim e" und f". Die beiden Stücke gehen hoch bis zum a"
Er tut sich ziemlich schwer, möchte es aber unbedingt schaffen und übt auch entsprechend.

Nun habe ich Angst, dass er sich "überblasen" könnte und seinen Ansatz kaputt machen und bremse ihn. Kann das passieren?

vielen Dank für eure Antworten

lg
Martina
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Überblasen

Beitrag von buddy »

Hallo Martina,

willkommen im Trompetenforum.

Zum Glück macht man sich da nicht gleich etwas kaputt, wenn man hoch hinaus will.
Aber deine Bedenken stimmen schon, die verlangte Höhe ist offenbar noch nicht vorhanden und da hilft nur "geduldig üben", dann wird das irgendwann.
Im Forum finden sich viele Tips, den Tonumfang ohne ständige Überlastung oder zu festes Drücken des Mundstücks zu erweitern.

Kleiner Hinweis: Stefan Mross hat Aufnahmen nicht selbst eingespielt, dafür war er als Trompeter zu schlecht. Das wurde vor etlichen Jahren anlässlich eines Prozesses durch den Gutachter Prof. Sommerhalder festgestellt. Bei Musikproduktionen von Stefan Mross hört man Profi-Trompeter jener Zeit wie z.B. Alexandre Malempré.
http://www.presseportal.de/pm/6708/2290 ... rs-gericht
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Mro ... g.E2.80.9C
MartinaO.
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:23
Meine Instrumente ..: Kornett

Re: Überblasen

Beitrag von MartinaO. »

oh, der hat gar nichts selbst gespielt? Ich dachte immer das wäre nur um einen Fernsehauftritt gegangen :-)
ok, aber mein Bub möchts gerne selbst spielen :wink:
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Überblasen

Beitrag von duden »

Ich würds ihm verbieten - Stefan Mross nachzuspielen kann einen jungen Menschen nur verderben, menschlich und musikalisch.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Überblasen

Beitrag von doc_trumpet »

@ duden - wenn der Junge ein Ziel hat, wofür er übt, dann ist das doch per se erst einmal positiv. Die Mutter wird den Jungen - hoffentlich - zu einem guten Trompetenlehrer geben und der wird in "auf den rechten Weg" leiten. So spielen zu können wie Herr Malampré ist doch ein Ziel !
MartinaO.
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:23
Meine Instrumente ..: Kornett

Re: Überblasen

Beitrag von MartinaO. »

Der junge Mann hat eine sehr sehr gute Musiklehrerin, welche ich in diesem Fall aber nicht zu Rate ziehen konnte, weil er die Stücke als Überraschung beim nächsten Aufg'spielt im Ort mit Akkordeonbegleitung (ich) spielen möchte.
Wen er nun als Vorbild nimmt ist eigentlich egal, es geht nicht um die Person Mross (schon gar nicht um den erwachsenen Mross) als um die Tatsache, dass er etwas schaffen möchte was ein Bub in seinem Alter vor großem Publikum (scheinbar) gemacht hat. Auf der Suche nach schönen Stücken blieben wir daran hängen weil wir sie schön fanden. Bei uns ist traditionelle Blasmusik daheim und wir lieben sie und stehen auch dazu.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Überblasen

Beitrag von duden »

Stefan Mross und traditionelle Blasmusik. Gleich lach ich mich tot.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Überblasen

Beitrag von doc_trumpet »

@ duden - geht es auch ein wenig qualifizierter ? Und bitte nicht totlachen !
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Überblasen

Beitrag von doc_trumpet »

... ich sehe gerade, dass du der "Profi" mit dem Funk - Gig bist. " Hai Gemeinde und so ... " Na ja, da solltest du dich vielleicht eher im TF mit Äußerungen über andere Musikstile zurückhalten.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Überblasen

Beitrag von duden »

Schatzi, sei versichert, dass ich vom Bierzelt bis zum Symphonieorchester schon so ziemlich alles gespielt hab. Also schreib mir bitte nicht vor, zu welchen Themen ich mich Deiner Meinung nach äußern darf.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Überblasen

Beitrag von trp »

MartinaO. hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Sohn (10) spielt seit 2 1/4 Jahren Kornett. Jetzt hat ihn der Ehrgeiz gepackt und er möchte unbedingt 2 Stücke spielen, die Stefan Mross gespielt hat. Sehnsuchtsmelodie und Heimwehmelodie.
Im Unterricht ist er gerade beim e" und f". Die beiden Stücke gehen hoch bis zum a"
Er tut sich ziemlich schwer, möchte es aber unbedingt schaffen und übt auch entsprechend.

Nun habe ich Angst, dass er sich "überblasen" könnte und seinen Ansatz kaputt machen und bremse ihn. Kann das passieren?

vielen Dank für eure Antworten

lg
Martina
Die Sehnsuchtsmelodie kenn ich nicht, aber die Heimwehmelodie mit 10 Jahren so zu spielen versuchen, wie seinerzeit der Herr Malampre, halte ich für nicht sehr zielführend.

Zu groß ist die Gefahr, sich dabei einen psychischen Knacks für die weitere Laufbahn zu holen.

Das ist in etwa so, wie wenn ein Zehnjähriger sagt, ich möcht so Fußballspielen wie ein Bundesligakicker.

Ziele sollten erreichbar gesteckt werden!!!!!!!!

Nur meine Meinung.

lg trp
MartinaO.
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:23
Meine Instrumente ..: Kornett

Re: Überblasen

Beitrag von MartinaO. »

lasst einfach gut sein.
Ihr seid einfach zu toll für diese Welt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Überblasen

Beitrag von Bixel »

Ich erlaube mir einen Vermittlungsversuch:

Der User duden lacht sich nach meinem Eindruck nicht über Stefan Mross per se tot, und er lacht sich auch nicht über traditionelle Blasmusik per se tot, sondern darüber, dass jemand offenbar die Musik des Stefan Mross für ein (typisches) Beispiel traditioneller Blasmusik hält.

Da würde ich zumindest mitschmunzeln wollen.

Es geht m.E. um den feinen Unterschied zwischen Volksmusik und volkstümlicher Musik.

Oder?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Überblasen

Beitrag von OldEmo »

Mir sind keine der erwähnten Namen bekannt, weder der Künstler noch der Stücke. Ich kann nur erahnen, daß das so gar nicht mein Geschmack ist. Aber wenn einer mit 10 eine Vorstellung davon hat, was er auf seinem Instrument möglichst perfekt spielen möchte und daran tatsächlich selbstständig arbeitet, dann ist es völlig egal, was es ist. Motivation ist alles.

Wenn er die Höhe noch nicht so recht hinbekommt, sollte man nur darauf achten, daß er keine Abkürzungen versucht, exzessives Drücken zum Beispiel. Und daß er selber merkt, wann er lieber mal Pause machen sollte wenn die Lippen nicht mehr wollen, und auch nicht immerzu nur hohe Töne rausquetscht.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Überblasen

Beitrag von doc_trumpet »

@ bixel - Danke ;-)
@ duden - na du bist ja ein toller Hecht. Berio / Sequenza oder Henze / Sonatine spielst du dann wohl in der Regel vor dem Frühstück zum warmspielen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste