Kiefer mitwackeln beim Anstoß

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MW23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 23:16
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Modell 37
Yamaha YTR 4335G

Kiefer mitwackeln beim Anstoß

Beitrag von MW23 »

Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile seit knapp 10 Jahren Trompete.
Habe aber hier und da noch so meine Probleme die mal einig besser werden und dann wieder zurückfallen auf vorheriges Niveau.

Eines meiner Hauptprobleme ist, dass sich mein Kiefer, egal in welcher Tonlage, mitbewegt beim Anstoßen. Gerade bei schnellen 16tel oder Triolen bremst mich das gerne mal aus. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr ob ich das in den ersten Jahren schon so gemacht habe oder irgendwann so eingeübt habe (wahrscheinlich eher nachträglich, ansonsten hätte mich mein Lehrer schon vorher drauf aufmerksam gemacht).

Ich möchte hier nun einfach mal fragen ob es irgendwelche Tipps gibt das Problem in den Griff zu bekommen.
klar, Kiefer fixieren Zunge entkoppelt und ein ta laut
Vor dem Spiegel langsam üben und Tempo steigern

aber irgendwie klappt das nicht so ganz bzw mir fehlt ein wenig die Vorstellung wie sich das ganze anfühlen muss usw...
gibt es irgendwelche Übungen die direkt darauf abzielen oder sich positiv auf die Problembehebung auswirken?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
trompetenlehrer
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 13:37
Meine Instrumente ..: Bach Spada
Schilke Piccolo
Wohnort: Savonlinna, Finnland
Kontaktdaten:

Re: Kiefer mitwackeln beim Anstoß

Beitrag von trompetenlehrer »

Das braucht ein paar Monate regelmässiges Üben.

-Erstens musst du, wie du selbst schreibst, lernen die Zunge unabhängig vom Kiefer zu bewegen.