Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
RinaMC
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 14:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G

Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von RinaMC »

Hallo Leute,
ich spiele seit ca 12 Jahren Trompete, habe jedoch ein großes Ansatzproblem.
Ich drücke auf jeden Fall zu doll, was ich daran merke, dass ich nach sehr kurzer Zeit schon einen Abdruck oberhalb der oberen Lippe habe. Außerdem habe ich schnell keinen Ansatz mehr, so dass ich kaum noch spielen kann.
Um dies zu verbessern soll man ja mehr auf dem Mundstück üben etc. Ich frage mich nur, ob es vielleicht auch ein anderes Mundstück tun würde?
Ich habe ein relativ großes Mundstück (Schilke 24) auf dem ich jedoch gut und einfach spielen kann. Wenn ich auf meinem anderen Mundstück spiele (JK Exclusive 4B) habe ich "Einengungsprobleme".
Eigentlich sollte mein aktuelles Mundstück dann ja gut sein, ich habe aber gelesen, dass ein kleines Mundstück für guten Ansatz besser ist? Da habe ich ja aber Probleme mit...
Jetzt ist meine Frage: Kann es sein, dass mir das Schilke Mundstück ziemlich gut liegt und mein einziges Problem der Druck ist oder kann ich mit einem so großen Mundstück eh nichts erreichen...?

Ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum wohl schon oft existiert, wollte jedoch genau auf mein Mundstück eingehen.

Deshalb schon mal Danke für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von Gordon_D5 »

18,29mm ist natürlich eine Ansage... :shock:
Ich würde das schon unter "Spezial-Equipment" einordnen.

Als dein Lehrer würde ich dir ein anderes Mundstück empfehlen. Der beschriebene Einengungseffekt sollte sich nach 2 Wochen einstellen.