Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
RinaMC
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 14:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G

Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von RinaMC »

Hallo Leute,
ich spiele seit ca 12 Jahren Trompete, habe jedoch ein großes Ansatzproblem.
Ich drücke auf jeden Fall zu doll, was ich daran merke, dass ich nach sehr kurzer Zeit schon einen Abdruck oberhalb der oberen Lippe habe. Außerdem habe ich schnell keinen Ansatz mehr, so dass ich kaum noch spielen kann.
Um dies zu verbessern soll man ja mehr auf dem Mundstück üben etc. Ich frage mich nur, ob es vielleicht auch ein anderes Mundstück tun würde?
Ich habe ein relativ großes Mundstück (Schilke 24) auf dem ich jedoch gut und einfach spielen kann. Wenn ich auf meinem anderen Mundstück spiele (JK Exclusive 4B) habe ich "Einengungsprobleme".
Eigentlich sollte mein aktuelles Mundstück dann ja gut sein, ich habe aber gelesen, dass ein kleines Mundstück für guten Ansatz besser ist? Da habe ich ja aber Probleme mit...
Jetzt ist meine Frage: Kann es sein, dass mir das Schilke Mundstück ziemlich gut liegt und mein einziges Problem der Druck ist oder kann ich mit einem so großen Mundstück eh nichts erreichen...?

Ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum wohl schon oft existiert, wollte jedoch genau auf mein Mundstück eingehen.

Deshalb schon mal Danke für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von Gordon_D5 »

18,29mm ist natürlich eine Ansage... :shock:
Ich würde das schon unter "Spezial-Equipment" einordnen.

Als dein Lehrer würde ich dir ein anderes Mundstück empfehlen. Der beschriebene Einengungseffekt sollte sich nach 2 Wochen einstellen.
Falls du bei Schilke bleiben möchtest versuche dich mal auf einem 16er. Für bessere Ausdauer kannst du dich dann bei Bedarf noch weiter runterarbeiten in den Nummern.

Von den Verfechtern grosser Mundstücke wirst du wahrscheinlich eine andere Antworten bekommen. Bei deinen beschriebenen Probleme ist aber ein Downsizing (=kleinerer Durchmesser, nicht (zwingend) kleinerer Kessel) sicherlich ein Versuch wert. 24 ist halt schon ein heftiges Fass.

Ums Üben wirst du aber so oder so nicht drum rum kommen :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von burt »

Gordon_D5 hat geschrieben:Von den Verfechtern grosser Mundstücke wirst du wahrscheinlich eine andere Antworten bekommen.
Eher nicht. Es müssen schon gravierende anatomische Voraussetzungen vorliegen, was den Gebrauch eines 24er rechtfertigt.
Ich würde mich hier ebenfalls anschließen und das ''Downsizing'' auf eine 17er oder 16er Größe empfehlen.
Schönen Gruß vom Burt
RinaMC
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 14:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G

Re: Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von RinaMC »

Danke, ihr habt mir mit euren Antworten schonmal sehr geholfen.
Ob ich wieder ein Schilke will weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mein Anfängermundstück war von Yamaha und bei einem Auftritt hatte ich mal eins von Bach.
Ihr merkt: So sicher bin ich mir nicht :-/
Hat jede Marke seine eigene Art, so dass ihr wieder ein Schilke nehmen würdet oder sind viele ähnlich?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Falsches Mundstück oder nur Druckproblem?

Beitrag von Singvögelchen »

Besorg (borgen reicht) dir zum Spaß drei Mundstücke, ein großes (hast du schon) ein mittleres und ein ganz kleines. Dann wechsel mal in fünf-Minuten- Abständen beim Üben (einfache Basics) die Mundstücke und bleib dann mal ne Weile bei dem, wo es am besten geklappt/geklungen hat. Mach das ein paar Tage und wenn die Tendenz klar in eine Richtung geht, kannst du bei einer super edlen und teuren Marke noch mal drei Mundstücke zur Ansicht bestellen, die plus/minus Minimalabweichungen bei deiner gefundenen Weite liegen. So kommst du allmählich in einen ziemlich festgelegten Bereich, wo du dich wohlfühlen wirst. Ja, und dann hilft nur noch üben...

Wenn du einmalig in den Mundstück-Laden gehst, bist du relativ schnell ermüdet mit dem Ansatz und dann ist dein Urteilsvermögen nicht mehr einwandfrei. Deshalb lieber über mehrere Tage in Ruhe zu Hause probieren. Kannst dir auch von Thomann ein paar Dinger schicken lassen, vorher alles bezahlen, den Rest unzerkratzt (Papierstreifchen um den Schaft wickeln) zurückschicken und du kriegst das restliche Geld zurück.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste