Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Dobs »

Manfred Niezgoda dürfte ein ehemaiger Kollege bzw. Vorgänger von Ralf gewesen sein.
Auf diesem Foto sieht man sehr deutliche Andruckspuren auf den Lippen:

http://www.henryherb.com/html/manfred_niezgoda_0.html

Der Manfred muss über die Jahre ganz schön gepresst haben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von dunbia »

Dobs hat geschrieben:Der Manfred muss über die Jahre ganz schön gepresst haben.
vielleicht doch einfach "nur" SO dermassen unheimlich viel Zeit am Instrument verbracht?!?
interessant, zu wissen!
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Abri »

http://www.thomasstevensmusic.com/


Auch diese Oberlippe hat so einiges aushalten müssen...........
The Trumpet shall sound!
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von funtrumpet »

Ja,sieht ganz schön maltretiert aus. :)
Muss deswegen aber nicht unbedingt mit vorwiegend Pressen zu tun haben.
Kann auch einfach nur von sehr viel spielen kommen.

Auch bei Vlado Kumpan sieht man bei genauerem Betrachten deutlich die Konturen des Mundstücks auf den Lippen.
Video von einem Interview auf YouTube.
Kumpan ist ein international angesehener Solist.
Spielt böhmische Konzerte über 4 Stunden,in Lagen,wo andere nach einer Stunde platt sind.
Wenn er keinen Auftritt hat übt er angeblich an die 5-6 Stunden am Tag.
Nur so ist es möglich bei einem Auftritt nach 4 Stunden noch frisch am Ansatz zu sein.

Da kann es schon mal sein,das die Lippen mit der Zeit etwas verformt aussehen.
Steirerblut ist kein Himbeersaft
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn ihr mal wirklich malträtierte Lippen von High-Note-Fahrern sehen wollt, dann würde ich empfehlen
-) Ferguson
-) Pat Hession (der ist richtig arg)
-) Wayne Bergeron
-) Arturo Sandoval

...da gehts richtig zur Sache

Bild
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von catfan »

Wo mein Mundstück sitzt, hab ich auch eine Anpassung der Lippen. :-D
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Blas! »

Bresl-Maier hat geschrieben:Bild
Das sieht absolut gruselig aus.

:shock:
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Singvögelchen »

:Keks: sieht aus wie beim Plätzchenausstechen in der Weihnachtsbäckerei.

In einem halben Jahr ist es wieder soweit :huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von catfan »

Das wird nicht etwa mit der Ursache zutun haben, dass man vermutlich sein g3 auch ohne Technik aus ner Big Band heraus hört?
:-D
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Blas! »

AlexRu hat geschrieben:Das wird nicht etwa mit der Ursache zutun haben, dass man vermutlich sein g3 auch ohne Technik aus ner Big Band heraus hört?
:-D
Der Abdruck schaut mir eher nach g4 aus... "Plätzchen ausstechen" trifft es ziemlich genau. :glotz: :glotz:
Zuletzt geändert von Blas! am Dienstag 11. Juni 2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Blas!
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von catfan »

https://www.youtube.com/watch?v=87fHXxx ... ata_player

Sieht gar nicht so aus, als presst er extrem.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von catfan »

Das kann natürlich noch dazu kommen. ;-)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Rainer H »

Ich denke das kommt vom sehr vielen Spielen, und nicht vom Anpressdruck.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Dobs »

Ich glaube, speziell dieser Abdruck bei Hession war nur temporär unmittelbar nach dem Spielen. Schaut man sich andere Fotos von ihm an, erkennt man diesen Plätzchenabdruck nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Manfred Niezgoda, nicht ganz drucklos

Beitrag von Tobias »

Ich bin auch sicher, dass es sich um ein Foto handelt, das unmittelbar, nachdem er mit brachialer Lautstärke eine Highnote rausgehauen hat, aufgenommen wurde. Das sieht man auch an seiner extrem roten Birne. Er hatte halt vorher (vermutlich mittels Yoga-Wedge-Atmung) sehr hohen (Luft-)Druck aufgebaut, der sich erst unmittelbar vorher abgebaut hat.

Ich finde es übrigens vollkommen wurscht und unerheblich, ob jemand presst oder nicht.

Solange er gut klingt und mit Ausdauer spielen kann, ohne sich gesundheitlichen (Langzeit-)Risiken auszusetzen, ist das doch absolut egal, finde ich.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste