Bigband Lead!
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Bigband Lead!
Hallo,
ich würde mich gerne mit euch übers Lead spielen unterhalten. Ich selbst spiele in unserer Schul Bigband Lead und würde gerne ein paar Tips einsammeln, aber gerne auch welche geben (soweit möglich )
Die Suchfunktion bringt soviele Ergebnisse, dass ich nichts ähnliches gefunden habe als einen Thread, der aber meiner Meinung nach auch nicht so das war... Also, was gibts beim Lead zu beachten? Habt ihr spezielle Lead-Mundstücke?
Gruß,
jazzingJo
ich würde mich gerne mit euch übers Lead spielen unterhalten. Ich selbst spiele in unserer Schul Bigband Lead und würde gerne ein paar Tips einsammeln, aber gerne auch welche geben (soweit möglich )
Die Suchfunktion bringt soviele Ergebnisse, dass ich nichts ähnliches gefunden habe als einen Thread, der aber meiner Meinung nach auch nicht so das war... Also, was gibts beim Lead zu beachten? Habt ihr spezielle Lead-Mundstücke?
Gruß,
jazzingJo
Re: Bigband Lead!
Spezielles Mundstück, anderes Equipment? Würde ich nicht unbedingt als nötig fürs Lead spielen erachten. Eher die Sicherheit im Vortrag dass der Satz folgen kann. Klar muss man als Leadspieler ab und an auch mal draufdrücken können, und präsent sein, klanglich vielleicht einen Tick schärfer als der Satz. Aber wichtiger ist dass man sein Material beherrscht und die Stilistik rüberbringt.
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Re: Bigband Lead!
Das mit dem Equipment sehe ich genauso. Ich kenne aber eben auch Leadspieler, die genau das haben, daher wollte ich mal wissen wie das bei euch so ist. Ja, das mit dem Satz führen und so mach Sinn. Das machen die meisten guten Leadspieler ja intuitiv (mehr oder weniger). Klar gibt es so Sachen, dass man den anderen die Einsätze gibt (die sind natürlich weniger intuitiv), aber was mich interessiert ist wie man Lead spielen übt. Angenommen man weiß, dass man Lead spielen soll, kennt aber die Stücke nicht. Man sieht die Sachen zum ersten mal und trotzdem soll man Lead spielen. Das ist dann quasi Blatt lesen auf einer Stufe höher, oder nicht? So Sachen wie ein "fetter Sound" usw. kommen ja auch nicht von irgendwo her. Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln (Ausdauer, Ansatzt, Klangmäßig) Was meint ihr?
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Re: Bigband Lead!
Welche klassischen Konzerte sollten dies denn sein?jazzingJo hat geschrieben:
...wie ein "fetter Sound" usw. kommen ja auch nicht von irgendwo her. Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln.
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Re: Bigband Lead!
Ich würde Dir als Literaturempfehlung
"The First Trumpeter" ('Lead Trumpet" Schule) von Jim Maxwell
nahelegen. Darin sind die trompeterischen/musikalischen Schwerpunkte auf die man sich als Lead-Trompeter fokussieren sollte gut beschrieben und mit entsprechend passenden Übungen unterlegt. Aus meiner Sicht ein "Standardwerk" für diesen Zweck.
Erhältlich z.B. hier: http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... hule-.html
"The First Trumpeter" ('Lead Trumpet" Schule) von Jim Maxwell
nahelegen. Darin sind die trompeterischen/musikalischen Schwerpunkte auf die man sich als Lead-Trompeter fokussieren sollte gut beschrieben und mit entsprechend passenden Übungen unterlegt. Aus meiner Sicht ein "Standardwerk" für diesen Zweck.
Erhältlich z.B. hier: http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... hule-.html
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Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
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Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete
Re: Bigband Lead!
Zunächst einmal sollte man sich der Aufgabe bewusst sein,die man hat,wenn man eine "führende Stimme" in einer Bigband oder einem Orchester,selbst in einer Jazzband inne hat.
Man muss selbst jeden Tag üben,sollte fit sein im Blattspiel,ein gutes Gehör haben,auch wissen,was die Kollegen spielen und auch im Zweifelsfalle seine Stimme "durchziehen",egal was da kommen mag.
Dazu gehört eben eine gewisse Technik,Ansatz,die Bereitschaft,"mehr" zu tun als andere Musiker,Ahnung von Stilistik,Rhytmusgefühl,Phrasierung aber eben auch die Bereitschaft,Verantwortung zu übernehmen,Andere zu sagen,was sie zu tun oder zu lassen haben,ohne dass ein Dirigent oder Leiter eingreifen muss.
Im Bereich der Blasmusik hat man auch die Verantwortung,Solostellen zu spielen,was aber durchaus auch Kollegen übernehmen können,je nachdem,wie schwierig die Sachen sind,oder aber auch,was der Leiter dazu sagt.
Vg,Oliver
Man muss selbst jeden Tag üben,sollte fit sein im Blattspiel,ein gutes Gehör haben,auch wissen,was die Kollegen spielen und auch im Zweifelsfalle seine Stimme "durchziehen",egal was da kommen mag.
Dazu gehört eben eine gewisse Technik,Ansatz,die Bereitschaft,"mehr" zu tun als andere Musiker,Ahnung von Stilistik,Rhytmusgefühl,Phrasierung aber eben auch die Bereitschaft,Verantwortung zu übernehmen,Andere zu sagen,was sie zu tun oder zu lassen haben,ohne dass ein Dirigent oder Leiter eingreifen muss.
Im Bereich der Blasmusik hat man auch die Verantwortung,Solostellen zu spielen,was aber durchaus auch Kollegen übernehmen können,je nachdem,wie schwierig die Sachen sind,oder aber auch,was der Leiter dazu sagt.
Vg,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
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Re: Bigband Lead!
Hää?jazzingJo hat geschrieben:.....Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln (Ausdauer, Ansatzt, Klangmäßig).....
Jazzbohne
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Re: Bigband Lead!
Vielen Dank für die überwiegend hilfreichen Kommentare! Ich denke vor allem, dass das was dizzyoliver gesagt hat durchaus zutrifft.
Ich muss mich entschuldigen: ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt...
Ich meinte eigentlich, dass klassisches Trompetenspiel für den Leadspieler sehr hilfreich ist. Gerade in puncto Ausdauer. Natürlich kann ich auch Arban üben! Das liegt aber immer am Spieler selber. Vllt spielt man ja auch nur Konzerte, weil sie einem mehr Spaß machen... Ein guter Mix muss her!
Ich muss mich entschuldigen: ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt...
Ich meinte eigentlich, dass klassisches Trompetenspiel für den Leadspieler sehr hilfreich ist. Gerade in puncto Ausdauer. Natürlich kann ich auch Arban üben! Das liegt aber immer am Spieler selber. Vllt spielt man ja auch nur Konzerte, weil sie einem mehr Spaß machen... Ein guter Mix muss her!
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Re: Bigband Lead!
da kann ich auf jeden fall zustimmen, klassik ist hilfreich für ausdauer
Jazzbohne
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Re: Bigband Lead!
Als Alternative dazu oder ggf. Ergänzung kann ich noch empfehlen "Take the Lead - A Basic Manual for the lead trumpet in the jazz ensemble" von Dominic Sperasoundhighend hat geschrieben:Ich würde Dir als Literaturempfehlung
"The First Trumpeter" ('Lead Trumpet" Schule) von Jim Maxwell
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Bigband Lead!
Klassik hilft meines Erachtens was die Lead-Trompete betrifft in keinster Weise.Jazzbohne hat geschrieben: da kann ich auf jeden fall zustimmen, klassik ist hilfreich für ausdauer
Als Lead Trompeter in mehreren Big Bands und Studio Trompeter kann ich darüber nur etwas schmunzeln.
Wer wie ich mit einigen Klassik-Trompetern im Studio gesessen hat, weiß, wo von er spricht-.
Die Klassik erfordert im Gegensatz zur Big Band einen feineren Ansatz, (die Pausen in der klassischen Musik sind zudem in der Regel viel länger) während in der Big Band die Trompete die Hauptfunktion aller Sätze hat.
Der Trompetensatz -wenn er denn spielt - übernimmt die Führung der gesamten Big Band durch seine Funktion als hohes Blech sowie durch seine
Fill ins die Höhepunkte fast aller Arrangements.
Als Lead Trompeter kommt es vor allem auf eine sichere Führung auch in stilistischer Hinsicht an, auf Höhe und einen strahlenden helleren Ton.
Ausdauer und Kraft spielen eine erhebliche Rolle die durch gezieltes Üben erreicht werden kann. Dazu eignen sich auch ein paar Übungen aus der Arban Schule.
(Hofmeister Ausgabe Seite 115) Beispielsweise.
L.g.ralf
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Re: Bigband Lead!
ich denke jede art von trompetespielen hilft für ausdauer und ansatz, vom klang hab ich garnicht geredet
Jazzbohne
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Re: Bigband Lead!
Doch mein LIeber, hast du !Jazzbohne hat geschrieben:ich denke jede art von trompetespielen hilft für ausdauer und ansatz, vom klang hab ich garnicht geredet
Du hast vom fetten Sound gesprochen !...und ?..... der kommt tatsächlich nicht von irgendwo her !
L.G.ralf
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Re: Bigband Lead!
Aber aber, die Herren, warum der gereitzte Tonfall ?
Zum einen reden wir ja hier über ein relativ kleines Spektrum des
vielfältigen Trompetenspiels, zum anderen ist es doch möglich, dass es
hier wie meistens, verschiedene Herangehensweisen gibt.
Wer es schon kann, für den ist Lead spielen keine Frage der Technik,
wer dagegen lernen will der sucht halt nach Wegen.
In dem sehr hilfreichen Heft von Jimmy Maxwell wind im allerletzen
Kapitel eine Anzahl sogenannter Vocalise Übungen, die er aus der
klassichen Oper übernommen hat und ich glaube auch bei Bobby Shew
schon mal was über Opernsänger als Inspirationsquelle gehört zu haben.
Wohlgemerkt Opernsänger, nicht Trompeter!
Ich über unterm Jahr so alles mögliche, Arban ist auch dabei und
soweit stimmt das auch: Jedes Üben ist zu irgendwas gut. Aber ob Arban
bzw. ein wunderschönes Trompetenkonzert wirklich bei Lead spielen in
der Bigband helfen, wage ich auch zu bezweifeln. Dann schon eher
Opernarien, denn da gibt es echte Gemeinsamkeiten. Wer schon mal
zugehört hat, wie eine Sopranistin (oder auch ein Tenor) in der Lage
sind sich, gegen ein ganzes großes Orchester auch bei lauten
Tuttistellen noch durchzusetzen bzw. dem Ganzen sozusagen die Korne
aufzusetzen, der hat eine Vorstellung davon. So ähnlich ist es auch
in den besten Stellen in der Bigband, denke ich. Dazu gehört natürlich
viel Üben, Kraft und Ausdauer, gerade in der dritten Oktave, als
Grundlagen. Darüber hinaus braucht es aber auch ein bestimmtes
Spielgefühl, das mit reinen Etüden nicht wirklich zu bekommen ist.
Zum einen reden wir ja hier über ein relativ kleines Spektrum des
vielfältigen Trompetenspiels, zum anderen ist es doch möglich, dass es
hier wie meistens, verschiedene Herangehensweisen gibt.
Wer es schon kann, für den ist Lead spielen keine Frage der Technik,
wer dagegen lernen will der sucht halt nach Wegen.
In dem sehr hilfreichen Heft von Jimmy Maxwell wind im allerletzen
Kapitel eine Anzahl sogenannter Vocalise Übungen, die er aus der
klassichen Oper übernommen hat und ich glaube auch bei Bobby Shew
schon mal was über Opernsänger als Inspirationsquelle gehört zu haben.
Wohlgemerkt Opernsänger, nicht Trompeter!
Ich über unterm Jahr so alles mögliche, Arban ist auch dabei und
soweit stimmt das auch: Jedes Üben ist zu irgendwas gut. Aber ob Arban
bzw. ein wunderschönes Trompetenkonzert wirklich bei Lead spielen in
der Bigband helfen, wage ich auch zu bezweifeln. Dann schon eher
Opernarien, denn da gibt es echte Gemeinsamkeiten. Wer schon mal
zugehört hat, wie eine Sopranistin (oder auch ein Tenor) in der Lage
sind sich, gegen ein ganzes großes Orchester auch bei lauten
Tuttistellen noch durchzusetzen bzw. dem Ganzen sozusagen die Korne
aufzusetzen, der hat eine Vorstellung davon. So ähnlich ist es auch
in den besten Stellen in der Bigband, denke ich. Dazu gehört natürlich
viel Üben, Kraft und Ausdauer, gerade in der dritten Oktave, als
Grundlagen. Darüber hinaus braucht es aber auch ein bestimmtes
Spielgefühl, das mit reinen Etüden nicht wirklich zu bekommen ist.
- Jazzbohne
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Re: Bigband Lead!
naja wenn du genau liest habe ich nur gesagt dass ich bei ansatz und ausdauer dem user jazzingJo recht gebe, zum sound hab ich garnichts gesagt
Jazzbohne
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