Bigband Lead!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Bigband Lead!

Beitrag von jazzingJo »

Hallo,
ich würde mich gerne mit euch übers Lead spielen unterhalten. Ich selbst spiele in unserer Schul Bigband Lead und würde gerne ein paar Tips einsammeln, aber gerne auch welche geben (soweit möglich ;) )
Die Suchfunktion bringt soviele Ergebnisse, dass ich nichts ähnliches gefunden habe als einen Thread, der aber meiner Meinung nach auch nicht so das war... Also, was gibts beim Lead zu beachten? Habt ihr spezielle Lead-Mundstücke?
Gruß,
jazzingJo
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Bigband Lead!

Beitrag von lurchi »

Spezielles Mundstück, anderes Equipment? Würde ich nicht unbedingt als nötig fürs Lead spielen erachten. Eher die Sicherheit im Vortrag dass der Satz folgen kann. Klar muss man als Leadspieler ab und an auch mal draufdrücken können, und präsent sein, klanglich vielleicht einen Tick schärfer als der Satz. Aber wichtiger ist dass man sein Material beherrscht und die Stilistik rüberbringt.
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Re: Bigband Lead!

Beitrag von jazzingJo »

Das mit dem Equipment sehe ich genauso. Ich kenne aber eben auch Leadspieler, die genau das haben, daher wollte ich mal wissen wie das bei euch so ist. Ja, das mit dem Satz führen und so mach Sinn. Das machen die meisten guten Leadspieler ja intuitiv (mehr oder weniger). Klar gibt es so Sachen, dass man den anderen die Einsätze gibt (die sind natürlich weniger intuitiv), aber was mich interessiert ist wie man Lead spielen übt. Angenommen man weiß, dass man Lead spielen soll, kennt aber die Stücke nicht. Man sieht die Sachen zum ersten mal und trotzdem soll man Lead spielen. Das ist dann quasi Blatt lesen auf einer Stufe höher, oder nicht? So Sachen wie ein "fetter Sound" usw. kommen ja auch nicht von irgendwo her. Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln (Ausdauer, Ansatzt, Klangmäßig) Was meint ihr?
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Bigband Lead!

Beitrag von trompeterli »

jazzingJo hat geschrieben:
...wie ein "fetter Sound" usw. kommen ja auch nicht von irgendwo her. Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln.
Welche klassischen Konzerte sollten dies denn sein? :o
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Bigband Lead!

Beitrag von soundhighend »

Ich würde Dir als Literaturempfehlung

"The First Trumpeter" ('Lead Trumpet" Schule) von Jim Maxwell

nahelegen. Darin sind die trompeterischen/musikalischen Schwerpunkte auf die man sich als Lead-Trompeter fokussieren sollte gut beschrieben und mit entsprechend passenden Übungen unterlegt. Aus meiner Sicht ein "Standardwerk" für diesen Zweck.

Erhältlich z.B. hier: http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... hule-.html
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Bigband Lead!

Beitrag von dizzyoliver »

Zunächst einmal sollte man sich der Aufgabe bewusst sein,die man hat,wenn man eine "führende Stimme" in einer Bigband oder einem Orchester,selbst in einer Jazzband inne hat.

Man muss selbst jeden Tag üben,sollte fit sein im Blattspiel,ein gutes Gehör haben,auch wissen,was die Kollegen spielen und auch im Zweifelsfalle seine Stimme "durchziehen",egal was da kommen mag.

Dazu gehört eben eine gewisse Technik,Ansatz,die Bereitschaft,"mehr" zu tun als andere Musiker,Ahnung von Stilistik,Rhytmusgefühl,Phrasierung aber eben auch die Bereitschaft,Verantwortung zu übernehmen,Andere zu sagen,was sie zu tun oder zu lassen haben,ohne dass ein Dirigent oder Leiter eingreifen muss.

Im Bereich der Blasmusik hat man auch die Verantwortung,Solostellen zu spielen,was aber durchaus auch Kollegen übernehmen können,je nachdem,wie schwierig die Sachen sind,oder aber auch,was der Leiter dazu sagt.

Vg,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Jazzbohne »

jazzingJo hat geschrieben:.....Meine Erfahrung ist, dass klassische Konzerte unglaublich helfen beim Lead spieln (Ausdauer, Ansatzt, Klangmäßig).....
Hää? :Hä:
Jazzbohne
jazzingJo
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:39
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Posaune

Re: Bigband Lead!

Beitrag von jazzingJo »

Vielen Dank für die überwiegend hilfreichen Kommentare! Ich denke vor allem, dass das was dizzyoliver gesagt hat durchaus zutrifft.
Ich muss mich entschuldigen: ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt...
Ich meinte eigentlich, dass klassisches Trompetenspiel für den Leadspieler sehr hilfreich ist. Gerade in puncto Ausdauer. Natürlich kann ich auch Arban üben! Das liegt aber immer am Spieler selber. Vllt spielt man ja auch nur Konzerte, weil sie einem mehr Spaß machen... Ein guter Mix muss her!
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Jazzbohne »

:gut: :gut: da kann ich auf jeden fall zustimmen, klassik ist hilfreich für ausdauer :D
Jazzbohne
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Dobs »

soundhighend hat geschrieben:Ich würde Dir als Literaturempfehlung

"The First Trumpeter" ('Lead Trumpet" Schule) von Jim Maxwell
Als Alternative dazu oder ggf. Ergänzung kann ich noch empfehlen "Take the Lead - A Basic Manual for the lead trumpet in the jazz ensemble" von Dominic Spera
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Trumpetralfino »

Jazzbohne hat geschrieben::gut: :gut: da kann ich auf jeden fall zustimmen, klassik ist hilfreich für ausdauer :D
Klassik hilft meines Erachtens was die Lead-Trompete betrifft in keinster Weise.
Als Lead Trompeter in mehreren Big Bands und Studio Trompeter kann ich darüber nur etwas schmunzeln.
Wer wie ich mit einigen Klassik-Trompetern im Studio gesessen hat, weiß, wo von er spricht-.

Die Klassik erfordert im Gegensatz zur Big Band einen feineren Ansatz, (die Pausen in der klassischen Musik sind zudem in der Regel viel länger) während in der Big Band die Trompete die Hauptfunktion aller Sätze hat.
Der Trompetensatz -wenn er denn spielt - übernimmt die Führung der gesamten Big Band durch seine Funktion als hohes Blech sowie durch seine
Fill ins die Höhepunkte fast aller Arrangements.
Als Lead Trompeter kommt es vor allem auf eine sichere Führung auch in stilistischer Hinsicht an, auf Höhe und einen strahlenden helleren Ton.
Ausdauer und Kraft spielen eine erhebliche Rolle die durch gezieltes Üben erreicht werden kann. Dazu eignen sich auch ein paar Übungen aus der Arban Schule.
(Hofmeister Ausgabe Seite 115) Beispielsweise.
L.g.ralf
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Jazzbohne »

ich denke jede art von trompetespielen hilft für ausdauer und ansatz, vom klang hab ich garnicht geredet
Jazzbohne
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Trumpetralfino »

Jazzbohne hat geschrieben:ich denke jede art von trompetespielen hilft für ausdauer und ansatz, vom klang hab ich garnicht geredet
Doch mein LIeber, hast du !
Du hast vom fetten Sound gesprochen !...und ?..... der kommt tatsächlich nicht von irgendwo her !
L.G.ralf
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Mathais »

Aber aber, die Herren, warum der gereitzte Tonfall ?
Zum einen reden wir ja hier über ein relativ kleines Spektrum des
vielfältigen Trompetenspiels, zum anderen ist es doch möglich, dass es
hier wie meistens, verschiedene Herangehensweisen gibt.
Wer es schon kann, für den ist Lead spielen keine Frage der Technik,
wer dagegen lernen will der sucht halt nach Wegen.
In dem sehr hilfreichen Heft von Jimmy Maxwell wind im allerletzen
Kapitel eine Anzahl sogenannter Vocalise Übungen, die er aus der
klassichen Oper übernommen hat und ich glaube auch bei Bobby Shew
schon mal was über Opernsänger als Inspirationsquelle gehört zu haben.
Wohlgemerkt Opernsänger, nicht Trompeter!
Ich über unterm Jahr so alles mögliche, Arban ist auch dabei und
soweit stimmt das auch: Jedes Üben ist zu irgendwas gut. Aber ob Arban
bzw. ein wunderschönes Trompetenkonzert wirklich bei Lead spielen in
der Bigband helfen, wage ich auch zu bezweifeln. Dann schon eher
Opernarien, denn da gibt es echte Gemeinsamkeiten. Wer schon mal
zugehört hat, wie eine Sopranistin (oder auch ein Tenor) in der Lage
sind sich, gegen ein ganzes großes Orchester auch bei lauten
Tuttistellen noch durchzusetzen bzw. dem Ganzen sozusagen die Korne
aufzusetzen, der hat eine Vorstellung davon. So ähnlich ist es auch
in den besten Stellen in der Bigband, denke ich. Dazu gehört natürlich
viel Üben, Kraft und Ausdauer, gerade in der dritten Oktave, als
Grundlagen. Darüber hinaus braucht es aber auch ein bestimmtes
Spielgefühl, das mit reinen Etüden nicht wirklich zu bekommen ist.
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Bigband Lead!

Beitrag von Jazzbohne »

naja wenn du genau liest habe ich nur gesagt dass ich bei ansatz und ausdauer dem user jazzingJo recht gebe, zum sound hab ich garnichts gesagt
Jazzbohne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste