neues Stück im Orchester

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fzfani
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 15:03
Meine Instrumente ..: Fanfare Magdeburger Bläserzentrum
B & S Challenger II
B & S Flügelhorn DDR

neues Stück im Orchester

Beitrag von fzfani »

Hallo zusammen,

ich hab hier schon viel gutes gelesen, das hat bisher auch schon paar mal geholfen - nur ein Problem krieg ich nicht auf die Reihe.

Ich bin 42 Jahre alt, spiele seit über 30 Jahren Naturtonfanfare und seit 5 Jahren Trompete - habe einen recht guten Ansatz (das C3 schaff ich gut) und wie mein Dirgent meint, einen sehr schönen Ton. mit den Fingern gehts nicht ganz so fluffig, da hab ich größere Probleme, die ich mit üben einiger maßen wieder wett machen kann. ich bin "gut genug", daß ich die 1. trompetet spiele und die Solis bleiben auch immer an mir hängen.

Aber jedesmal, wenn ein neues Stück aufgelegt wird, seh ich nur noch schwarz, krieg Panik - krieg nichts hin und die Peinlichkeit bahnt sich erneut an, daß ich alleine spielen darf, wobei ich noch weniger hin kriege. Nehmn ich das stück dann mit nach Hause und übe es, kann ich das in der nächsten Probe recht ordentlich präsentieren.

Wie kann ich das umgehen, was kann ich üben, damit ich das los krieg, ich will mich ja auch nicht jedes Mal zum Larry machen.

LG fzfani
Zuletzt geändert von fzfani am Donnerstag 7. März 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von posaune »

Ganz einfach - möglichst oft unbekannte Stücke oder Stimmen spielen. Kauf Dir zum Beispiel so eine Sammlung "Die besten 100 aus ...", leg sie auf das Notenpult und versuch die Sammlung von vorne nach hinten durchzuspielen. Wenn was gar nicht geht läßt Du es erstmal weg. Oder spiel eure Orchesternoten komplett durch und nicht nur Deine sondern alle Stimmen die Du grundsätzlich flüssig lesen kannst.

Oder/und bitte Deinen Dirigenten Dir neue Stücke eine Woche vorher in die Hand zu geben.
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von canu »

Hallo fzfani,

ich habe vor einigen Jahren dieses Video gesehen. Vielleicht hilft es dir bei der Überlegung, was du tun kannst, um nicht immer gleich in Panik zu verfallen.

http://www.youtube.com/watch?v=l58e__dCau4

Viele Grüße
Canu
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von Bixel »

canu hat geschrieben:ich habe vor einigen Jahren dieses Video gesehen. Vielleicht hilft es dir bei der Überlegung, was du tun kannst, um nicht immer gleich in Panik zu verfallen.

http://www.youtube.com/watch?v=l58e__dCau4
Wundervoll - you made my day!

:D :gut: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von Trumpetjörgi »

DocitonR (Propranolol) 40 mg Tbl vor dem Auftritt!
http://www.musikermed.de/auftrittsangst.pdf
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von canu »

Hallo fzfani,

ich würde an deiner Stelle alle Situationen vermeiden, bei denen beim Trompetespielen Panik ausbricht. Wenn die Noten verteilt werden nicht direkt bei der ersten Probe die Noten mitspielen, sondern nur die Teile, die dir sehr leicht fallen. Die restlichen Stellen würde ich erst einmal nur mitgreifen. Lass dich nicht von den anderen Mitgliedern zu etwas drängen.
Du nimmst ab jetzt keine Solostellen mehr an :!: Die neuen Noten langsam anspielen und das Tempo nur sehr langsam steigern. Schwierige Stellen langsam als loop von ein oder zwei Takten spielen, bis du dir bei diesen Takten sicher bist. Dies kann auch mehrere Wochen dauern. Diese Stellen nicht mitspielen, wenn du dich in einer Situation unbehaglich fühlst.

Wichtig ist auch herauszufinden warum du Panik bekommst, liegt es an der Höhe?, der Rhythmik?, an der Geschwindigkeit?, an der Intonation?.

Problembereiche solltest du dann einzeln üben. Lass dir Zeit bei den Übungen und achte auf Genauigkeit. Fehler übt man immer mit.

Es macht vielleicht Sinn in dein Übungsprogramm technische Übungen einzubauen, die dir Sicherheit geben sollen. Als Arbeitsbuch kann ich dir "Speed up your fingers" empfehlen. Obwohl es nur ein kleines Büchlein ist, kann man lange damit üben. Die Übungen auswendig spielen.

http://www.amazon.de/Speed-your-Fingers ... 0501465405

Viele Grüße
Canu
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von carsten37 »

Es wurde ja generell schon alles geschrieben, um Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Ich stelle mir abe auch die Frage, welche "Art" von Musiker ihr seid. Spielt ihr aus beruflichen Gründen oder seid ihr Musiker, die einem gemeinsamen Hobby nachgehen?
Sollte der 2. Grund in Betracht kommen, solltest Du Dir die Frage auch mal stellen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das es in Deiner Musikverein mehrere Musiker gibt, die nicht gleich bei einem neuen Stück vom Blatt lesen können und alles gleich richtig spielen. Es muß erst die Melodie und die Geschwindigkeit im Kopf sein und beim ersten mal Spielen kommt noch das Lesen der Noten hinzu und das Umsetzen ( Greifen und die richtigen Töne treffen )vom Blatt auf das Instrument.Melodiestimmen wie das Flügelhorn z.B. haben es da schon einfacher und haben das Stück eventuell schneller eingespielt. Die Trompetenstimme ist da schon etwas schwieriger einzuspielen. Da müssen die Einwürfe zum richtigen Zeitpunkt kommen und auch stimmen.
Mach Dir am Besten bei einem neuen Stück keinen Stress. Lass die anderen erstmal ihre Stimme spielen könnne, bevor Du dann die Trompetenstimme mit einbringst. Hör Dir das Stück an, mach Dir Notizen und spiel erst mal allein für dich, um die Sicherheit zu haben. Alles andere klappt dann schon.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
fzfani
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 15:03
Meine Instrumente ..: Fanfare Magdeburger Bläserzentrum
B & S Challenger II
B & S Flügelhorn DDR

Re: neues Stück im Orchester

Beitrag von fzfani »

vielen Dank für eure Hinweise und Tips

mein größtes Problem ist das greifen - das Buch "speed up your fingers" hab ich bestellt - das ist genau das richtige. jetzt werd ich damit arbeiten und hoffe, daß es dann besser wird...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste