Fingertechnik

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20141221

Re: Fingertechnik

Beitrag von Deakt_20141221 »

Wir haben es gelernt: Es ist nie zu früh und selten zu spät, für..... nein... "die richtige Hand-/Fingerhaltung".
Ob sich das auch der junge Hardenberger gedacht haben mag?

http://www.youtube.com/watch?v=a1ls_NdAEVg

LG
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Fingertechnik

Beitrag von Hochwälder »

Es gibt genügend prominente Beispiele mit allerlei Grifftechniken.
Auch hier gibt es keine gemeingültige Weisheit.....
Ein wenig experimentieren schadet dabei sicherlich auch nicht.
Für mich wichtig, dass das Horn (Perinett) gänzlich mit links gehalten wird.
Ob dann der Daumen der rechten Hand unter, neben, auf oder über dem Mundrohr oder der Winkes auf, im oder nicht am Haken ist, sind Vorlieben, Gewohnheit oder Extravaganzen... :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Fingertechnik

Beitrag von ulli926 »

Manchmal ist es ok, nur mit Rechts zu halten:

http://www.youtube.com/watch?v=uMTc2XFOkXA

:D
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Fingertechnik

Beitrag von duden »

@truvuzelo:
Es soll auch einen nicht ganz so schlechten Trompeter gegeben haben, der die Wangen aufblies wie ein Ochsenfrosch. Trotzdem ist das wohl nichts, was ein seriöser Lehrer seinem Schüler empfehlen wird.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Fingertechnik

Beitrag von tubicen »

Truvuzelo hat geschrieben:Wir haben es gelernt: Es ist nie zu früh und selten zu spät, für..... nein... "die richtige Hand-/Fingerhaltung".
Ob sich das auch der junge Hardenberger gedacht haben mag?

http://www.youtube.com/watch?v=a1ls_NdAEVg

LG
Er war da immerhin schon 37 ;)...
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Fingertechnik

Beitrag von harryhaller »

Und kam vielleicht durch experimentiern darauf, dass ihm genau das bei seinem Spiel sehr entgegenkommt. :-D
No Arban
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Fingertechnik

Beitrag von tubicen »

harryhaller hat geschrieben:Und kam vielleicht durch experimentiern darauf, dass ihm genau das bei seinem Spiel sehr entgegenkommt. :-D
...dass er 37 war? Hm, dann warte ich mal noch ein bisschen und hoffe, dass die Zeit mir in meinem Spiel auch entgegenkommt,... :narr:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Fingertechnik

Beitrag von Hochwälder »

duden hat geschrieben:Deshalb kommt z.B. auch die Spitze des (rechten) Daumens zwischen erstes und zweites Ventil, und nicht unter das Mundrohr.
Ich kann mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen. Der Daumen liegt zwischen erstem und zweitem Ventil über dem Mundrohr oder doch unter dem Mundrohr zwischen den Ventilen.

Wie flexiebel viele Spieler in ihrer Spielweise mit der Bedienhand sind, sieht man hier schön bei Andy Haderer. Er beginnt mit flachen, ausgestreckten Fingern und Drücken mit den zweiten Fingergliedern. Ein paar Sekunden später wechselt er in Fingerkuppenvonobenerstesglied-Variante.
Später kommt noch der Thomas Gansch, der muss sich aber ganz schön strecken, damit er an die Drücker kommt. :D :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... V8#t=1579s
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Fingertechnik

Beitrag von duden »

Hochwälder hat geschrieben: Ich kann mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen. Der Daumen liegt zwischen erstem und zweitem Ventil über dem Mundrohr oder doch unter dem Mundrohr zwischen den Ventilen.
Unter dem Mundrohr, aber halt nicht über dem Daumen der linken Hand, sondern eben zwischen 1. und 2. Ventil.


Außerdem: Sowieso alles Quatsch. Hier ist die Lösung für alle Probleme:

http://www.musicworldbrilon.de/Blasinst ... 57360.html
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Fingertechnik

Beitrag von Hochwälder »

duden hat geschrieben:Unter dem Mundrohr, aber halt nicht über dem Daumen der linken Hand, sondern eben zwischen 1. und 2. Ventil.
Ich hab das versucht...
In den ersten Momenten war es mir eher unangenehm, unnatürlich....aber wahrscheinlich kann man sich auch daran gewöhnen.
Mein Daumen hat eigentlich keine feste, eindeutige Position, wandert auch schon mal à la T.Gansch neben das Mundrohr.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit ihn zu fixieren :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste