Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trb
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 18:48
Meine Instrumente ..: cor

Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von trb »

Mein Kornett ist mir aus 10 cm Höhe auf den Tisch gefallen, wohl genau aufs Mundstück. Es hat es sich jetzt richtig gemütlich gemacht und lässt sich nicht mehr lösen:-((

Hat jemand solch ein Problem schon erfolgreich lösen können? Wie?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von lurchi »

oben rechts findet sich ein Feld für die Suchfunktion.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

gehe bitte unbedingt zu einem Instrumentenbauer, der löst dir das Mundstück innerhalb von Sekunden ohne Bearbeitungsspuren und meistens kostenlos.
Fast alle Versuche, es selbst zu lösen, schlagen fehl und führen zu erheblichen Schäden am Instrument.
Letzte Woche hatte ich wieder einen Kunden, der das Mundstück im Schraubstock lösen wollte und so Mundstückaufnahme, Mundrohr und zwei Stützen zerstört hat. Das Mundstück saß allerdings immer noch fest. Die Reparatur der Taschentrompete war dann unrentabel.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von soundhighend »

falls es schnell gehen soll, gehe zum Instrumenenbauer und laß' das mp entfernen.

Wenn Du etwas mehr Zeit hast und gar befürchtest, daß Dir so etwas wieder einmal passieren kann, besorge Dir z.B. so etwas: --> http://www.amazon.de/Bobcat-BMP-Mundst% ... 732&sr=8-1 , dann kannst Du die Operation selbst durchführen.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von Thomas_D »

Oder hier: http://www.musicworldbrilon.de/Metallbl ... 25797.html

Den hab ich auch, kann ich nur empfehlen.

Gruß, Thomas
sodoom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 13:07

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von sodoom »

Für 49 € kann man sein Instrument aber oft fallen lassen :D
Denk mal, dass dir das dein Instrumentenbauer umsonst macht :gut:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von orlando_furioso »

Bevor ich mir noch einmal die Mundstückaufnahme von einem Instrumentenbauer mit einem Mundstückabzieher zerkratzen und zerschrammen lasse, nehm ich lieber einen kleinen Hammer und schlage mit kleinen Schlägen vorsichtig rundum den oberen Rand der Mundstückaufnahme. Das hat noch kein Mundstück länger als 20 Sekunden ausgehalten und ist freiwillig rausgehopst.

Selbst ist der Heimwerker!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab schon einige Male festsitzende Mundstücke mittels Abzieher entfernen lassen. Mein Instrumentenbauer hat da weder Aufnahmen verkratzt noch verschrammt noch sonstwas. Wenn er sich die Arbeit macht, den Abzieher richtig einzustellen, was ja wirklich Null Aufwand ist, dann funktioniert das einwandfrei.

Dem Threadersteller würde ich raten, jedenfalls in die Fachwerkstätte zu gehen, denn wenn das Instrument auf das Mundstück gefallen ist, würde ich nicht ausschließen, dass da was gestaucht wurde, irgendwas verzogen ist, oder Lötstellen bei Stützen beeinträchtigt wurden. Da gehörte mMn drüber geschaut.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

bei der Benutzung eines Mundstückabziehers wird die Mundstückaufnahme noch das Mundstück beschädigt:
Bild
Beschädigungen der Teile und der Oberfläche rühren von unsachgemäßen Reparaturversuchen her. Das Klopfen auf die Zwinge gehört dazu, da man dadurch Gefahr läuft, mindestens kleine Lackschäden zu verursachen.

Wer offensichtlich regelmäßig ein festsitzendes Mundstück im Instrument hat, sollte von DIY Maßnahmen und Ratschlägen vielleicht absehen.

Mein gut gemeinter Rat, den sehr wahrscheinlich kostenlosen Service eines Instrumentenbauers in Anspruch zu nehmen, rührt genau aus der Erfahrung mit DIY-Versuchen und dadurch beschädigten bis zerstörten Instrumenten her.
Viele Väter meinen es nur gut, wenn sie die Mundstücke im Schraubstock beschädigen und beim Drehen aus den dünnwandigen Mundrohren eine Wurst fabrizieren. Wird immer teuer.

Solch ein Abzieher gehört m.E. in jeden Chor/Bläserklasse/Verein/Musikschule. Die oben genannten Links weisen auf das gleiche Modell hin. Ich benutze es selbst seit 15 Jahren in der Werkstatt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ich hab schon einige Male festsitzende Mundstücke mittels Abzieher entfernen lassen. Mein Instrumentenbauer hat da weder Aufnahmen verkratzt noch verschrammt noch sonstwas. Wenn er sich die Arbeit macht, den Abzieher richtig einzustellen, was ja wirklich Null Aufwand ist, dann funktioniert das einwandfrei.

Dem Threadersteller würde ich raten, jedenfalls in die Fachwerkstätte zu gehen, denn wenn das Instrument auf das Mundstück gefallen ist, würde ich nicht ausschließen, dass da was gestaucht wurde, irgendwas verzogen ist, oder Lötstellen bei Stützen beeinträchtigt wurden. Da gehörte mMn drüber geschaut.
Moin,

in der Tat, ein Sturz z.B. aus der Hand auf das Mundstück hat genug Energie, die Zwinge zu weiten und Stützen zu verbiegen.
Zum Glück ist das meistens nicht der Fall.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von Thomas_D »

sodoom hat geschrieben:Für 49 € kann man sein Instrument aber oft fallen lassen :D
Denk mal, dass dir das dein Instrumentenbauer umsonst macht :gut:
Ist schon richtig. Ich habe es auch mehr für die Jugendausbildung und den Verein gekauft. Wir hatten schon drei solcher Fälle in diesem Jahr.
Allerdings ist unser Instrumentenbauer auch 40 km weit weg und da jedesmal die Gurkerei hin und zurück möchte ich mir ersparen. Auch wenn er es umsonst macht.
Andererseits wird geben wir einen Haufen Geld aus für das x-te Mundstück oder anderes Zubehör. Warum dann nicht für sowas.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Thomas_D hat geschrieben:
sodoom hat geschrieben:Für 49 € kann man sein Instrument aber oft fallen lassen :D
Denk mal, dass dir das dein Instrumentenbauer umsonst macht :gut:
Ist schon richtig. Ich habe es auch mehr für die Jugendausbildung und den Verein gekauft. Wir hatten schon drei solcher Fälle in diesem Jahr.
Allerdings ist unser Instrumentenbauer auch 40 km weit weg und da jedesmal die Gurkerei hin und zurück möchte ich mir ersparen. Auch wenn er es umsonst macht.
Andererseits wird geben wir einen Haufen Geld aus für das x-te Mundstück oder anderes Zubehör. Warum dann nicht für sowas.

Gruß, Thomas
:gut:
Der Frosch liest mit...
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von beha »

Schöne Geräte zum Abziehen..., aber was macht man denn wenn ein gebogenes Mundstück festsitzt?
Da kommt man ja mit diesem Gerät nicht so recht weiter.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von orlando_furioso »

schattie280 hat geschrieben:Beschädigungen der Teile und der Oberfläche rühren von unsachgemäßen Reparaturversuchen her.
... oder von der Tatsache, daß die Mundstückzwinge meines Instrumentes sehr "bauchig" ist und quasi keinen definierten Rand besitzt, auf dem der Abzieher satt aufsetzen kann. Eine winzige Verkantung des Abziehers reicht, das Ding rutscht ab und verschrammt und zerkratzt die Mundstückaufnahme. Dieses peinliche Mißgeschick ist im Übrigen einem der namhaftesten deutschen Instrumentenbaumeistern passiert (dessen Name ich auf ewig verschweigen werde - es war aber NICHT der Hersteller des Instrumentes, der macht es nämlich mit dem Hammer!)
schattie280 hat geschrieben:Das Klopfen auf die Zwinge gehört dazu, da man dadurch Gefahr läuft, mindestens kleine Lackschäden zu verursachen.
Da ist man mit einem versilberten Instrument sicher im Vorteil. Mögliche "Lackschäden" lassen sich durch die Verwendung des richtigen Werkzeuges aber minimieren, z.B. sollte man einen kleinen Pinhhammer vorziehen (geringe Masse, große Aufschlagfläche). Der ist auch deutlich billiger als ein Mundstückabzieher.
Bild
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Hammer ist nicht zu empfehlen. Metall auf Metall hinterläßt nur zu leicht Spuren, egal, wie die Oberfläche aussieht. Kunststoff wäre da erste Wahl.
Der Rand der Zwinge müsste schon messerscharf sein, um keinen Ansatzpunkt zu finden.

Egal. Ist ja schon schön, dass keiner mit dem Tipp "mit Feuerzeug erhitzen" o.ä. angekommen ist.

Nach diesem Thema wird von Ratsuchenden auch gegooglet. Daher auch mein Insistieren auf der Standardlösung "geh zum Fachmann, sonst machste schnell was kaputt, was teuer wird".

Das Gleiche gilt auch für Tipps und Tricks bei festsitzenden Zügen. Fast genauso erheiternd.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste