Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von orlando_furioso »

... wobei es mir durchaus mit Hitze und Kälte schon gelungen ist, ein festsitzendes Mundstück zu lösen:

Erst lässt man über die Mundstückzwinge heißes Wasser laufen (Achtung, der Lack könnte sich lösen), Dann packt man das Mundstück - und nur das! - in einen Eisbeutel. Mit etwas Glück zieht sich das Metall des Mundstücks ein wenig zusammen und man kann es rausziehen.

Ich sach mal: man kann es versuchen, weil es nicht schadet. Aber es funktioniert sicher nicht, wenn das Instrument auf das Mundstück gefallen ist. Also nur für leichte Fälle zu empfehlen.

Deine beständigen Hinweise auf den Instrumentenbauer meines Vertrauens in allen Ehren: das ist alles okay, wenn man in einem Ballungszentrum wohnt. Aber ich muss mind. 45 Minuten bis zur nächsten Werkstatt fahren - und die hat garantiert zu, wenn solch ein Mißgeschick passiert ... (Murphy lässt grüßen)
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

selbst im Ruhrpott, dem Ballungszentrum, ist der nächste Kollege mehr als 45 min weg.

Daher noch mal mein Rat: Mundstückabzieher für eine Gruppe anschaffen.
Ansonsten verhindert ein festsitzendes Mundstück keinen Auftritt (wie ein festsitzendes Ventil), das Instrument bleibt spielbar. Ist also keine dringende Reparatur.
Und der nächste Service wäre nur soweit weg wie die nächste Poststelle.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Deine beständigen Hinweise auf den Instrumentenbauer meines Vertrauens in allen Ehren: das ist alles okay, wenn man in einem Ballungszentrum wohnt. Aber ich muss mind. 45 Minuten bis zur nächsten Werkstatt fahren - und die hat garantiert zu, wenn solch ein Mißgeschick passiert ... (Murphy lässt grüßen)
[/color]
Einfach den Roland Girschick anrufen. Der macht hervorragende Arbeit, und ist zeitlich sehr flexibel, da er seine Werkstatt in seiner Wohnung betreibt und keine festen Ladenöffnungszeiten hat. Man kann da auch schon mal vorbei kommen, wenn die anderen beiden Läden in Hannover längst geschlossen haben:

http://www.blechblaswerkstatt.com/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von orlando_furioso »

schattie280 hat geschrieben: Und der nächste Service wäre nur soweit weg wie die nächste Poststelle.
Womit - bei dem derzeitigen rapiden sterben der Postfilialen und Postshops auf dem Lande - nicht wirklich etwas gewonnwn wäre. Für mich ist das auch eine Fahrzeit von fast 1/2 Stunde ... :wink:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben: Für mich ist das auch eine Fahrzeit von fast 1/2 Stunde ... :wink: [/color]
Mit was für einer lahmen Karre bist Du denn unterwegs?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von wernertrp »

Das hat doch auch Vorteile, man kann nie ohne Mundstück dastehen.
Man spart Zeit zum Suchen des Mundstückes, auspacken des Mundstückes aus der Mundstücktasche
usw.
Falls es das Lieblingsmundstück ist und man nicht an der Mundstückwechselkrankheit leidet, sehe ich nur wenig Nachteile, außer beim Verkauf.

Alles hat seine zwei Seiten.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
trb
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 18:48
Meine Instrumente ..: cor

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von trb »

Vielen Dank für Eure unterschiedlichen Hinweise und Empfehlungen!!!

Das Mundstück ließ sich noch nichtmal mit dem Abzieher entfernen - dafür gab es keine Ansatzstelle mehr...
Aber mit ein bisschen Zeitaufwand konnte es in der Fachwerkstatt abgelöst werden. Hat ein paar Wartestunden gedauert und 12 Euro gekostet.

trb
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von Dobs »

trb hat geschrieben:Aber mit ein bisschen Zeitaufwand konnte es in der Fachwerkstatt abgelöst werden. Hat ein paar Wartestunden gedauert und 12 Euro gekostet.

trb
Was genau haben die gemacht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von funtrumpet »

Zu diesem Thema vielleicht ähnlich oder passend:

Ich wollte gestern meinen schraubbaren Mundstückrand vom Kessel lösen und das Ding saß bombenfest :roll:
Obwohl ich beim Zuschrauben keine Gewalt anwendete.
Ich ging damit ins Bad und ließ über Schaft und Kessel(nicht Rand :!: :wink: ) kaltes Wasser laufen.
Danach brauchte ich fast keine Kraft mehr aufzuwenden um es zu lösen.

Wenn das Mundstück jetzt am Mundrohr der Trompete festsitzt müsste das auch klappen.
Mundstück unter kaltes Wasser halten.
Müsste sich das Gefüge so geringfügig zusammenziehen,damit es sich vom Mundrohr ohne Gewalt lösen lässt.
Erspart vielleicht den Gang zum Spezialisten.

Gruss
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von tubicen »

Man kann sich auch einfach ein neues Horn kaufen, in dem kein Mundstück steckt!
Dazu dann ein neues Munstück und alles wird gut!
:ironie:
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe! Mundstück sitzt fest!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Schraubrand lässt sich mit Luftballon und Siphonzange lösen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste