Intonation Piccolo

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Intonation Piccolo

Beitrag von Thomas_D »

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Besson/Kanstul Piccolo-Trompete, die ich gebraucht bei einem Musikhändler gekauft habe. Ich spiele schon recht lange Trompete, bin aber Neuling auf der Piccolo. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Mit bei dem Instrument war ein Schilke 15 Mundstück. Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und habe gesehen, dass es speziell Mundstücke für Piccolo gibt (z.B. JK). Da ich mit dem Mundstück ansonsten zurecht komme ist meine Frage nur, ob es überhaupt für eine Piccolo zu empfehlen ist.

2. Diese Frage hängt vielleicht mit der ersten zusammen: Ich habe die Intonation mit einem Stimmgerät überprüft. bei einigen Tönen muss ich mit dem Ansatz ein wenig korrigieren. Das hält sich aber im Rahmen und ist für eine Piccolo wahrscheinlich normal. Es scheint mir jedoch, dass die Piccolo generell zu tief ist. Konkret bedeutet das, dass wenn der Stimmzug komplett drin ist, ich knapp an die korrekte Stimmung komme. Ist das für einen Anfänger auf der Piccolo normal oder liegt das am Instrument?

Gruß
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Intonation Piccolo

Beitrag von TrompetenKäfer »

Stimmst du auf 440, 442 oder 443 Hz?
Stimmst du mit dem B- oder dem A-Stift?
Sind es die originlen Kanstul-Stifte?