Trompetenprofessoren-Ranking

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Toller Trompeter, netter Mensch. Hatte bei einem Workshop mal einen kurzen Einzelunterricht bei ihm. Viel Mundstück-Buzzing. Er hat einen wahnsinnig guten Sound auf der Trompete.

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Habe gehört, dass der Hans Gansch in Salzburg die Brocken hinschmeißen will, irgendwie ein Jahr noch so ein bisschen und dann ist Schluss. Er will wohl lieber den Ruhestand genießen. Sehr schade, er war mein größtes Idol als Lehrer und Trompeter in den letzten Jahren.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Er will wohl lieber den Ruhestand genießen...
Vielleicht auch eher den Un-Ruhestand. :mrgreen:
Als Solist, Ensemblemitglied und -Chef und mit Meisterkursen könnte er schließlich weiterhin aktiv bleiben.
Einige Tips von ihm: http://abel.hive.no/trompet/gansch/
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

buddy hat geschrieben: Vielleicht auch eher den Un-Ruhestand. :mrgreen:
Als Solist, Ensemblemitglied und -Chef und mit Meisterkursen könnte er schließlich weiterhin aktiv bleiben.
So wie ich es von ihm persönlich gehört habe, macht er schon seit geraumer Zeit keine Kurse mehr, und bei ProBrass hört er auch auf. Also richtig echt Schluss. Trompete an den Nagel. :(
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von buddy »

Au weia, hoffentlich ist er dann noch bei guter Gesundheit und bleibt es auch.
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von AlexH »

Principal Cornet bei der BB Oberösterreich spielt er auch nicht mehr. Wirklich schade.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von NoNickName »

In Deutschland wurde letztes Jahr auch Robert Hofmann (Solo RSO Saarbrücken/DRP SB-KL) auf die zweite Professur in Saarbrücken berufen. Peter Leiner ist ja dort bereits Prof. gewesen und konnte immerhin T. Hammes (Solo RSO Stuttgart) zu seinen Studenten zählen....dieser wäre auch wohl gerne berufen worden, hört man so...
Das sind beide die vielleicht derzeit besten Orchestertrompeter in Deutschland mit deutschem Pass (nur wichtig für die Statistik; sonst natürlich nicht).
Den Ausschlag für Hofmann könnte die menschlich-pädagogische Komponente gegeben haben und dass er vor Ort ist. Weiß jemand mehr dazu?
Hoffmann ist u.a. Schüler bei R. Steuart und Student bei D. Tasa gewesen, die beide auch eine Verbindung zu Bud Herseth hatten, soweit ich weiß.

Vielleicht belebt mein Beitrag diesen interessanten Fred wieder :D

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

...zweite Professur in Saarbrücken...oh Insel der Glückseligen, an den wirklich traditionsreichen Hochschulen in Leipzig und Dresden gibt es nur noch jeweils eine halbe Trompetenprofessur.

Ich vermute, in SB handelt es sich nicht um eine zweite Vollzeitstelle, sondern um eine Honorarprofessur, quasi Lehrauftrag mit frei verhandelbaren Schülerzahlen...sonst hätten die 24 Trompetenstudenten...oder Peter Leiner ist freigestellt wegen irgendwelcher höherer Weihen???
Dekan, Rektor, Personalrat???
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von NoNickName »

Hallo Singvögelchen,

damit hast du wohl Recht. Gehe davon aus, dass es bei Leiner keine volle Prof. war und ist und bei Hofmann auch nicht. Eben wegen Orchestertätigkeit und der relativ kleinen HfM in SB. Dennoch scheint der Solo-Trompeter sowas wie Primus inter Pares im Kompetenzteam zu sein...finde ich nur konsequent, wenn es so sein sollte.
Aber beide sind Profs.
In Dresden kenne ich mich nicht so aus...bei den Jazzern dort scheint man aber gerne durch Abwesenheit zu glänzen
:schock:
Warum in Leipzig nicht Beno und Richter jeweils als Honorarprofs berufen werden kapier ich eh nicht. Vielleicht hätte man mit einem Prof. im Briefkopf auch Sommerhalder Jr. von Amsterdam abhalten können... :Hä:
P.S.: wie heißt nochmal der (Ex-) Trompeter der Sächs. Staatskapelle, der so einen auffallenden Ansatz hatte?

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

NoNickName hat geschrieben:In Dresden kenne ich mich nicht so aus...bei den Jazzern dort scheint man aber gerne durch Abwesenheit zu glänzen
:schock:
Möglicherweise erforscht man dort - quasi unter der Hand - die Akzeptanz und die Praktikabilität eines Fernstudiums?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von NoNickName »

Spräche für den progressiven Ansatz (es sind nicht die Lippen und oder Gesichtsmuskeln gemeint) der dortigen Profs....oder so ähnlich.

Allerdings scheint mir da Günther Beetz mit seinem Kontaktstudium für fertige Profis durchaus erfolgreicher zu sein und das bereits seit bestimmt 15 Jahren.

Fernstudium "Dresdner Modell" hätte aber auch den Vorteil, dass man das Konfliktpotenzial minimiert....es lebe die Innovation :licht:

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

NoNickName hat geschrieben:... Günther Beetz mit seinem Kontaktstudium für fertige Profis....
Mancher fertige Profi muss dort (zu Beginn) vielleicht die lehrreiche Erfahrung machen, dass ihm einige unfertige Studenten aus der Klasse bereits zeigen, wo der trompeterische Hammer hängt...

Aber Spaß beiseite: Ich denke, dass fertige Profis und Profis in spe dort voneinander sehr viel lernen und profitieren können. Sicher eine prima Sache, diese Mischung innerhalb der Klasse.
Blas!
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Piazolla »

Blas! hat geschrieben:Mancher fertige Profi muss dort (zu Beginn) vielleicht die lehrreiche Erfahrung machen, dass ihm einige unfertige Studenten aus der Klasse bereits zeigen, wo der trompeterische Hammer hängt...
Ist das Deine eigene Erfahrung? :roll:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Piazolla hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Mancher fertige Profi muss dort (zu Beginn) vielleicht die lehrreiche Erfahrung machen, dass ihm einige unfertige Studenten aus der Klasse bereits zeigen, wo der trompeterische Hammer hängt...
Ist das Deine eigene Erfahrung? :roll:
Ja, zu diesem Eindruck gelangte ich durch eigene (Hör-)Erfahrung, warum?

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Piazolla »

Blas! hat geschrieben:zu diesem Eindruck gelangte ich durch eigene (Hör-)Erfahrung, warum?
Nur so.....

Ich schätze Deine unermüdliche fachliche Präzision und unumstößliche Kompetenz, Künstler zu beurteilen. :gut: :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste