Trompetenprofessoren-Ranking

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

In Dresden soll wohl demnächst Tobias Willner als (50%) Professor anfangen. Als Solo-Trompeter der Sächsischen Staatskapelle ist er vor Ort und hat auch ein ausgefeiltes pädagogisches und klangliches Konzept. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Der (heutige) Singvögelchen-Beitrag in diesem Thread hätte doch belassen werden können?

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Wer löscht denn sowas und warum? :Hä:

Kann man mal ne PN bekommen mit ner Begründung?

Was Falsches habe ich schließlich nicht geschrieben, und in Fachkreisen hatte sich die Info auch längst herumgesprochen. Habe mich inzwischen mit drei verschiedenen Leuten unterhalten, die das alle schon wussten. Und dann darf das auch öffentlich ins Forum.

War ja zum Glück ein kurzer Beitrag, den kann ich fast wortwörtlich noch mal schreiben :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Ah, der Beitrag ist wieder da. Danke dem Thread-Raumausstatter fürs Drapieren!

:wink:
Blas!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von gozilla »

Singvögelchen hat geschrieben:
Alois hat geschrieben:So stelle ich mir einen guten Unterricht vor. :D :gut: :gut:

In diesem kurzen Ausschnitt stimmt so ziemlich alles: ein Schüler, der super präpariert ist, wo man nur noch an Kleinigkeiten feilen muss und ein Lehrer, der höchst motiviert ist, der vorspielt, vorsingt, tanzt, dirigiert, erläutert und an den richtigen Stellen Bleistifteintragungen vornimmt, aber eben auch 100% konzentriert zuhört. Funktioniert mit Anfängern leider nicht genauso.

Toller Nebeneffekt: die klangliche Gegenüberstellung der beiden verschiedenen Trompetentypen, wo doch gerade für Strawinsky aus historischen Gründen vielleicht eher die Perinettrompete infrage kommt. Bei den meisten Meisterkursen ist die Verteilung der Instrumente auf Schüler und Lehrer genau andersrum...
Aber, auf höchstem Niveau gespielt, sind die Unterschiede gar nicht mehr so riesig, im Duett würden sich die beiden gut mischen.
Und schade, dass man erst in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen sein muss, um einen regelmäßigen Unterricht von so einem sympathischen Lehrer zu erhalten.
Moin moin,
ist zwar nicht ganz das Thema hier...

aber ich denke...und jedesmal wenn ich Ihn live Spielen höre umso mehr... Tarkövi wäre ein super Trompetenprof weil er einfach gut ist und so bescheiden und nett rüber kommt.

OK mann/frau muß in die Orchesterakademie kommen um mit ihm Spielen zu dürfen oder bei Schagerl einen Meisterkurs buchen oder eben bei den Berlinern Philis aushelfen ;-)

Gruß G

Ach ja...der "Schüler" hier im Beispiel würde denke ich die Meisten Forumsmitglieder im klassischen Bereich locker Einpacken :shock:
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von trompeteinberlin »

@gozilla,
was veranlasst Dich denn zu der Aussage?
Woher willst Du denn wissen wie die Klassiker hier spielen?
Vielleicht gibt es ja User hier, die nicht ständig prahlen müssen wie oft sie welchen hohen Ton spielen können.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von trompeteinberlin »

@ Singvögelchen
Warum muss man als Professor schon vor Ort sein, und wie sieht sein Konzept aus?
Man könnte auch denken, das ganze hat ein Geschmäckle. Nur niemanden von auswärts holen????!!!!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Dobs »

trompeteinberlin hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja User hier, die nicht ständig prahlen müssen wie oft sie welchen hohen Ton spielen können.
Er sagte ja nicht, dass es niemanden hier gibt, der dem besagten Musiker das Wasser reichen könnte, sonder nur, dass es die meisten hier wohl nicht können. Das finde ich allerdings sehr wahrscheinlich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von gozilla »

trompeteinberlin hat geschrieben:@gozilla,
was veranlasst Dich denn zu der Aussage?
Woher willst Du denn wissen wie die Klassiker hier spielen?
Vielleicht gibt es ja User hier, die nicht ständig prahlen müssen wie oft sie welchen hohen Ton spielen können.
Ah der Kollege aus Berlin...
ok ich präzisiere meine Aussage im obigen Post auch in der Hinsicht warum ich sie geschrieben habe:
-meine Aussage sollte allen Möchtgerns den Wind aus den Segeln nehmen die eben meinen sie könnten so spielen wie der Kollege im Video und v.a. dann wenn der Herr G.T. neben einem steht...ich würde mir anmaßen den Anfang von Mahlers 5te im stillen Kämmerchen auch so zu spielen aber wie gesagt nicht im Workshop und schon gar nicht vor Publikum
-gibt es hier genug gute und sehr gute Klassiker die aber dann leider dann immer mal wieder Dresche bekommen wenn sie freimütig zugeben sie würden nur ein Klingend G3 oder sowas in der Art spielen können...in diesem Fall gebe ich Dir mit den hohen Tönen Recht
-war es vllt falsch allgemein von mir auf andere zu schließen und damit den besseren Klassiker wie Dir auf die Füße zu treten ...sorry about that
-ist es immer einfach von der Ferne im Konzert zu sagen ..."ach das hätte ich auch so gespielt" ich denke wer schon mal mit Trompetern aus großen Orchester Kontakt hatte oder sie von der Nähe spielen hören und sehen durfte weiß was da alles an Arbeit dahinter steckt

In diesem Sinne überlasse ich gerne Dir das Feld zu urteilen wer nun der bessere Klassiker ist und ziehe mich in mein stilles Kämmerchen zurück und bin froh darüber weder Mahler 5te noch Petrouchka öffentlich spielen zu müssen.

G
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Neues aus Detmold. Laut HP der dortigen HfM lehrt dort neuerdings Prof. Klaus Jürgen Bräker. Prof. Sommerhalder ist ebenfalls noch auf der HP benannt.

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

trompeteinberlin hat geschrieben:@ Singvögelchen
Warum muss man als Professor schon vor Ort sein, und wie sieht sein Konzept aus?
Man könnte auch denken, das ganze hat ein Geschmäckle. Nur niemanden von auswärts holen????!!!!

Viele Erfahrungen von "Auswärtigen" ohne Residenzpflicht zeigen eine sehr geringe Motivation, sich voll und ganz um die Schüler zu kümmern.
Die verschiedenen 50% Stellen, die neuerdings in Mode kommen, sind als nettes Zubrot geeignet für den Professor, aber für einen tollen Lebensunterhalt reichen sie nicht. Es bleibt also nur das zweite Standbein. Aus einer renommierten Hochschule weiß ich, dass der 50% Prof nur aller zwei bis drei Wochen erscheint, so kann man keinen kontinuierlichen Unterricht machen. Du musst bei Problemen deinen Ansprechpartner vor Ort haben, sonst wird es nichts. Und wenn du darauf nicht angewiesen sein solltest, dann hast du kein Studium nötig.

Ich bin selbstverständlich immer für den besten Kandidaten, nur war das alte System mit der vollen C4 besser geeignet, den Professor komplett an die neue Hochschule zu locken, ZB Sommerhalder von der Schweiz :gut: nach Detmold :down: Der war vor Ort und hat nicht danach geschaut wann der nächste Flieger in die Heimat geht.
So stelle ich mir Engagement vor. Höfs in HH genauso...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Dobs »

gozilla hat geschrieben:-gibt es hier genug gute und sehr gute Klassiker die aber dann leider dann immer mal wieder Dresche bekommen wenn sie freimütig zugeben sie würden nur ein Klingend G3 oder sowas in der Art spielen können...
Ich habe hier schon viel gelesen, aber das nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:-gibt es hier genug gute und sehr gute Klassiker die aber dann leider dann immer mal wieder Dresche bekommen wenn sie freimütig zugeben sie würden nur ein Klingend G3 oder sowas in der Art spielen können...
Ich habe hier schon viel gelesen, aber das nicht.
Moin moin,
ich erinnere nur an das Thema "wie übe ich das BB2" im Bereich High Notes ;-)

ach ja und wer sich schon mal warm spielen will

http://www.berliner-philharmoniker.de/a ... /vakanzen/

nettes Programm für die Trompete...vllt sind es deshalb nicht allzuviele die die letzten Jahre dabei rausgekommen sind

G
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Dobs »

gozilla hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:-gibt es hier genug gute und sehr gute Klassiker die aber dann leider dann immer mal wieder Dresche bekommen wenn sie freimütig zugeben sie würden nur ein Klingend G3 oder sowas in der Art spielen können...
Ich habe hier schon viel gelesen, aber das nicht.
Moin moin,
ich erinnere nur an das Thema "wie übe ich das BB2" im Bereich High Notes ;-)
Da kriegt auch niemand Dresche. Der Thread ist voll von Erfahrungsberichten und hilfreichen Tips.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Etwas neues aus Freiburg: nachdem Frits Damrow eigentlich berufen werden sollte, aber seine Professur in Zürich nicht aufgeben wollte, hat man in Freiburg einen Nachrücker nominiert:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3778,d.Yms

Na dann, Glückwunsch, ist ja aus dem gleichen Stall wie die Erstbesetzung.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 32 Gäste