Blattspielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Blattspielen

Beitrag von Hassel »

Hallo zusammen,

wie lerne ich am Besten das "vom Blatt spielen"? Das ist im Moment mein größtest Problem.

Danke, Gruß
Benutzeravatar
tester33
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 09:42
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Blattspielen

Beitrag von tester33 »

Hallo!

Das Vom-Blatt-spielen lernt man am besten, wenn man viele Stücke das erste mal spielt, wenn du ein Stück also zum Ersten mal spielst, solltest du gut darauf achten, was du zu spielen hast. Checke am Anfang immer die Vorzeichen und den Rhytmus, wenn du dies gut machst kannst du deine Fähigkeiten verbessern.
Im Internet findest du etliche Stücke, übe doch einfach mal ein paar solche, diese musst du ja dann nicht weiter spielen.
Spieler die nicht oft ausserhalb der Probe spielen sind oft geübter im Ab-Blatt-spielen, da sie es jedes Mal in der Probe Ab-Blatt-spielen und somit das beste Training haben, doch das sollte ja nicht das Ziel sein :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

LG
tester33
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Blattspielen

Beitrag von Macellarius »

Was ist denn genau dein Problem? Die Griffe an sich oder die Verknüpfung von Noten und Gehör, d.h. die fehlende Vorstellung davon, wie die Töne klingen (sollen)?
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Blattspielen

Beitrag von Hassel »

Es geht hauptsächlich um den zu spielenden Rhythmus. Aber auch bei Läufen mit vielen Vorzeichen die richtigen Griffe zu finden.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Blattspielen

Beitrag von buddy »

Hassel hat geschrieben:Es geht hauptsächlich...
Dann weißt Du ja schon selbst, was Du ausführlich üben solltest. "Rhythm Drills" und "Scales" gibt es im Internet in jeder Menge, falls Du zu den Trompetern gehörst, die den Arban (noch) nicht haben...
http://www.spaeth-schmid.de/shop/produc ... nserv.html
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blattspielen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das Blattspielen beginnt damit, dass das zu spielende Stück erstmal durchge"scannt" werden will. Erfassen von Tempo, Vorzeichen, Rhythmik. Da wo´s "schwarz" wird, legt man erhöhtes Augenmerk drauf, und, je nach dem, wie schnell du das alles erfassen kannst, ist dann die Dynamik auch noch zum anschauen.

Vorausgesetzt, die aufgelegte Nummer ist nicht von Haus aus zu schwer für dich, dann wird es immer besser, je öfter man(n) es tut. Das lässt sich alles trainieren.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Blattspielen

Beitrag von carsten37 »

Bresl-Maier hat geschrieben:Da wo´s "schwarz" wird, legt man erhöhtes Augenmerk drauf
Sorry, das ich das jetzt poste...ab dem Punkt mußte ich einfach lachen...das ist gut. :narr:
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Blattspielen

Beitrag von hobbyplayer »

Ich finde auch das die beste Methode "vom Blatt spielen" zu lernen ist es zu tun !!! Nimm dir eine Etüde, ein Stück oder irgendwas und spiele.
Dann zähl den Rhytmus aus an den stellen wo du Probleme hast, schau die Technischen stellen an wo haken. Ich finde das man mit der Zeit fast "Intuitiv" richtig spielt weil man gewisse Rhytmische figuren
eben schon mal gesehen, gespielt, "analysiert" hat. So war es jedenfalls bei mir. Ich spiele jedenfalls sehr gerne vom Blatt und übe das auch regelmässig zu hause anhand von alten Trompetenschulen. In der alten stegmann Schule sind tolle Sachen drin die sich für das vom Blatt spiel super eignen wie ich finde.
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Blattspielen

Beitrag von silverflair59 »

Die Tips zum Blattlesen finde ich Alle sehr gut.
Als Student der Trompete hatte ich vor Urzeiten ebenfalls ein redlich gutes oder je nach Blickwinkel schlechtes
"Vom Blattspiel". Damals hat mir das Üben von Skalen und Accorden sehr geholfen, um einfach die schwarzen Flächen
in den Griff zu kriegen. Zusätzlich habe ich "Lesen gelernt" mit den Vingt-cinq lectures déchiffrages : pour trompette = 25 reading exercises : for trumpet von Francis Bodet, erschienen im Verlag Alphonse Leduc. Diese Übungen so langsam begonnen dass man eine Note nach der Anderen bequem erfasst bringt einen sehr guten Erfolg im Noten vom Blatt lesen. Dann nach und nach das Tempo steigern. Als nächstes habe ich dann trainiert immer etwa 2 Take voraus zulesen, das funktioniert sehr gut und gibt Sicherheit.
Do not think over......just blow it ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste