MUSKELKATER

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

MUSKELKATER

Beitrag von Deakt_20120316 »

Kennt jemand muskelkater im gesicht? Ich meine nicht die lippen, sondern alle bereiche...stirn...unter den augen...nase...
Gruß!
Ch. Endres Mod. 6L
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Macellarius »

Wenn man lange Zeit herzlich lacht, spürt man irgendwann die Wangenmuskeln, aber das ist ja selten ein dauerhafter schmerzhafter Zustand.
Unter den Augen wüsste ich jetzt nicht, wie man da die Muskeln entsprechend belasten könnte, bei der Nase und Stirn ebenfalls schwierig.
Zuletzt geändert von Macellarius am Sonntag 4. März 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: MUSKELKATER

Beitrag von carsten37 »

Ein Muskelkater ist es in dem Sinne nicht, aber ein "spannendes" Gefühl der Lippenmuskulatur und teilweise der Wangenmuskulatur.
Trumpethulk hat geschrieben:Kennt jemand muskelkater im gesicht? Ich meine nicht die lippen, sondern alle bereiche...stirn...unter den augen...nase...
Gruß!
Was / wie hast du denn da gemacht :Hä:

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Macellarius »

Vielleicht ist das ja auch der Vorbote für eine Erkältung (vgl. Gliederschmerzen).
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hm. Rümpf mal die nase und ziehe die augenbrauen zusammen und ebenfalls die lippen. Roll sie ein und zieh sie wie bei einem kussmund zusammen. Nun atme gegen diese spannung und halte sie jedoch... wenn ich das so mache, . . Auuu :-D
Mit glieder- bzw.muskelschmerzen kenn ich mich.recht gut aus. :-)
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: MUSKELKATER

Beitrag von carsten37 »

Nun werd ich aber neugierig.
Um die Muskulatur aufzubauen kann ich die Übung mit dem Kussmund ja noch nachvollziehen.
Aber die restlichen Übungen verstehe ich überhaupt nicht. Was sollen diese bezwecken ???

Schöne Grüße

Carsten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Deakt_20120316 »

Wenn man nur den kussmund mit eingerollten lippen macht und dann das gesamte gesicht sozusagen zusammenzieht, entsteht eine noch höhere spannung der lippen. Das ist keine übung, soll heißen, ich mach das nicht als übung. Ich hab das auch nicht bewußt herbei geführt. Das kam nach dem üben. Und als ich herausfinden wollte, was ich anspannen muss, um zu wissen, wie es entstannt, man ich auf oben beschriebenes. Alles weng komisch. Vielleicht rührt es aber doch auch von der erkältung.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: MUSKELKATER

Beitrag von carsten37 »

Dann habe ich das falsch verstanden.Sorry.
Ein Muskelkater entsteht meines Wissens durch "Überbeanspruchung" der jeweiligen Muskelgruppe und ein zu hoher Anteil der Milchsäuren.
In deinem Fall scheint es aber durchaus einfach nur ein Schmerz zu sein, Herkunft wahrscheinlich unbekannt. :)

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Miss Trumpet »

Trumpethulk hat geschrieben:Kennt jemand muskelkater im gesicht? Ich meine nicht die lippen, sondern alle bereiche...stirn...unter den augen...nase...
Gruß!
Du heißt nicht zufälligerweise Jean-Marc Mormeck? :mrgreen:
Der Weg ist das Ziel.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: MUSKELKATER

Beitrag von inspired »

Miss Trumpet hat geschrieben:
Trumpethulk hat geschrieben:Kennt jemand muskelkater im gesicht? Ich meine nicht die lippen, sondern alle bereiche...stirn...unter den augen...nase...
Gruß!
Du heißt nicht zufälligerweise Jean-Marc Mormeck? :mrgreen:

vor allem an der Nase :D so viel Bauchnabel schnuppern strengt einfach enorm an :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: MUSKELKATER

Beitrag von Deakt_20120316 »

Mit mormek ist wieder eine hoffnung dahin...
Ch. Endres Mod. 6L
burnaby
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. März 2012, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: MUSKELKATER

Beitrag von burnaby »

wenn ihr was zur Regeneration sucht: seht Euch einmal auf http://www.vibrass.at um :wink:

ist ein Gerät, das genau dafür entwickelt wurde!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: MUSKELKATER

Beitrag von soundhighend »

burnaby hat geschrieben:wenn ihr was zur Regeneration sucht: seht Euch einmal auf http://www.vibrass.at um

ist ein Gerät, das genau dafür entwickelt wurde!
wenn ihr was zur Regeneration sucht: seht Euch einmal auf http://www.vibrass.at um :wink:

ist ein Gerät, das genau dafür entwickelt wurde!
Dieser Apparat wurde hier im Forum bereits besprochen, siehe hier --> http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=vibrass

Wurde (um das Ergebnis kurz zusammen zu fassen) nicht als DER Problemlöser erkannt. Muskelkater ebbt von alleine ab, wenn man die betroffenen Muskelgruppen schont und/oder sie nur sehr vorsichtig belastet. Hilfsmittel a lá vibrass helfen zweifelsfrei, dem Verkäufer.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: MUSKELKATER

Beitrag von carsten37 »

Das mag nun ein wenig ungewöhnlich klingen, aber für meine Lippenmassage trinke ich ab und zu während des Übens immer Mineralwasser ( kohlensäurehaltig ).
Das Kribbeln, das man an der Innenseite der Lippen spürt, fühlt sich angenehm an und man hat das Gefühl, das die Lippen von innen massiert werden. Dies mag zwar nur ein "Kurzzeiteffekt" sein, aber Suggestion bewirkt ja manchmal viel :)

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: MUSKELKATER

Beitrag von jupiter »

Den Trick wende ich auch an. Ein kühles Wasser hilft gegen Schmerzen aufgrund langer, anstrengender Auftritte. Nach dem Üben wirkt ein heißer Tee oder Kaffee wahre Wunder, denn Wärme löst ja Verkrampfunegn im Muskelbereich. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste