Üben mit Baby

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetchica
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:58
Meine Instrumente ..: b trompete
c trompete
es trompete
d trompete
picollo trompete
barocktrompete
cornet
flügelhorn
alphorn

Üben mit Baby

Beitrag von trumpetchica »

Hallo ihr Lieben
Ich bin im 6. Monat und spielen geht noch tip top. Wenns geht spiel ich bis zum Schluss und auch danach gehts nach einer kleineren Pause gleich weiter.
Gerne möchte ich mein Baby dann zum üben im hauseigenen Musikraum (schallisoliert und somit auch innen gut gedämpft) mitnehmen und manchmal auch eventuell gerne an Proben/zum unterrichten/Konzerte.
Möchte hierfür einen Kinder Pamir, also einen speziellen Gehörschutz für Kinder und Säuglinge kaufen. Zb der von Peltor Kid.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?Klappt das gut?Ist das Baby genug geschützt damit? Würde ja auch nicht so lange, höchstens ne Stunde am Tag üben.
Was macht ihr mit euren Babys wenn ihr übt?
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Conny :D
Musikerin MH
Mentalcoach für Musiker CAS
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Baby

Beitrag von canu »

Hallo trumpetchica,

wenn ich übe ist mein Sohn auch meist in der Nähe, wobei ich fast immer mit Dämpfer spiele.
Als er etwa ein Jahr alt war, hat er sich sehr für die Trompete interessiert, so dass er beim Üben häufig auf meinen Arm kam. Richtig üben konnte ich dann meist nicht. Wir haben dann gemeisam die Ventile aufgeschraubt und geölt oder den Stem in den Hammon eingesetzt und wieder hinausgezogen. Mein Sohn hat das Mundstück auch gerne in den Mund genommen und in das Horn gesungen. War meist ganz nett. Leider ist auch das Mundstück ein oder zweimal auf die Trompete gestürzt, so dass ich die Dellen entfernen musste.
Beim Üben mit der Band habe ich ihn nie mitgenommen, viel zu laut.

Viele Grüße canu
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Baby

Beitrag von bemi »

Hi,


Warum dem Kind sowas antun? Baby ins Bett und Babyphon mit zum Üben ...



VG bemi
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Baby

Beitrag von canu »

Hallo Bemi,

mein Kind schläft nicht um 17Uhr.

VG canu
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Üben mit Baby

Beitrag von canu »

Hallo,
ich habe noch ein Video zum Thema gefunden. Leider mit tragischem Ende.

http://www.youtube.com/watch?v=8zONdZ4Mb4k

Viele Grüße
Canu
trumpetchica
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:58
Meine Instrumente ..: b trompete
c trompete
es trompete
d trompete
picollo trompete
barocktrompete
cornet
flügelhorn
alphorn

Re: Üben mit Baby

Beitrag von trumpetchica »

Hallo Canu
Danke, sehr hilfreich das Video :ironie: aber wenigstens hats walzie gefallen :D :D :D
Ich finds super dass dein Junge beim üben dabei sein kann. Ich werds mit Gehörschutz und Dämpfer versuchen. "Antun" kann man dem sicher nicht sagen. Ich denk mein Junge hat sich im Bauch schon an den Trompetensound gewöhnt, ich glaube er wird auch als Baby dabei friedlich schlafen. Mein oberstes Ziel ist natürlich, dass es ihm gut geht, ist ja klar.
Also hat niemand mit dem Pamir von Peltor Kid Erfahrung. Oder anderen Gehörschützen für Kleinkinder?
Danke und schönes Weeki
Conny
Musikerin MH
Mentalcoach für Musiker CAS
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Üben mit Baby

Beitrag von CPSSZ »

Erfahrung mit dem Gehörschutz habe ich nicht.... aber meine kleinen Neven haben sogar geschlafen als ich übte.. bzw. sind eingeschlafen... Daher.. einfach mal versuchen... :)
lg
:D
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Üben mit Baby

Beitrag von tubicen »

Hallo,

zu einem ähnlichen Thema habe ich mal eine Dokumentation gesehen.
Dort wurden zwei Schwangere begleitet, die eine hörte gern Hard-Rock/Heavy Metal, während die andere Harfenistin war.
Nach der Geburt, sind die Kinder bei der jeweils zur Mutter gehörigen Musik einfach eingeschlafen oder sind ruhig geworden, weil die Klänge wohl mütterliche Assoziationen geweckt haben :-).
Aber ich glaube ganz ohne Gehörtschutz bei Orchesterproben wäre sicher nich gesund.

LG,

tub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste