Vokabelfrage: "pop"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BEspielBAR
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 09:48
Meine Instrumente ..: bach stradivarius 72

Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von BEspielBAR »

Hallohalli!
Weiß hier jmd, was Marsalis im Zusammenhang mit single tounge attack hier genau mit dem "pop" meint:

"Try to get a nice round attack with some "pop" in it."

Ist es einer der vielen Laute die man sich des Klanges wegen vorstellung kann/soll/darf?
Mir ist dieses "pop" jetzt schon einige male in der amerikanischen tompetenliteratur begegnet. Jetzt dann doch die Frage ans Forum.


gruß und dank
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

ich denke, es handelt sich dabei um ein lautmalerisches Wort, und soll hier wohl bedeuten, dass man den Anstoß deutlich wahrnehmen soll, also etwas "knallen" soll.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von haynrych »

"pop" ist meiner meinung die bezeichnung für das geräusch beim platzen (kleiner knall). z.b.: popcorn: maiskörner werden so lange erhitzt, bis der wasserdampf im inneren soviel druck erzeugt, dass sie platzen. weiteres beispiel >>> http://youtu.be/etwhgjAOJDM
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von DisbertMcClinton »

Es soll soviel bedeuten, dass der Sound einen "Kern" haben soll und wie ein Flummi und nicht statisch wie eine "deutsche Eiche" klingen soll. Wie ein Basketball, der mit der Hand gedribbelt wird. Dazu muss der Ton aber im "Slot" getroffen werden. Das ist der Intonations-Punkt, an dem die Resonanz an größten ist. Siehe Schule von BOB FINDLEY ("Bob Findley on trumpet").

disbertMcClinton
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von DisbertMcClinton »

Hab noch was vergessen: "POP" ist also kein richtiges Wort sondern das Geräusch, das ein Ball beim Dribbeln macht: "pop.. pop.. pop.. pop.."
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Vokabelfrage: "pop"

Beitrag von buddy »

Das mit dem Ball stimmt schon...
Marsalis meint m.E. den klassischen Anstoß, den er dank seiner Ausbildung beherrscht. Sandoval lässt das in seiner Trompetenschule auch üben und spielt es auf der begleitenden CD mit gleicher Artikulation vor wie R. Friedrich im folgenden Clip.
Man kann den Zweck und die Unterschiede der Anstoß-Formen anhand der Erklärung im Clip sehr gut nachvollziehen: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... OCWQ#t=79s
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste