Hallohalli!
Weiß hier jmd, was Marsalis im Zusammenhang mit single tounge attack hier genau mit dem "pop" meint:
"Try to get a nice round attack with some "pop" in it."
Ist es einer der vielen Laute die man sich des Klanges wegen vorstellung kann/soll/darf?
Mir ist dieses "pop" jetzt schon einige male in der amerikanischen tompetenliteratur begegnet. Jetzt dann doch die Frage ans Forum.
gruß und dank
Vokabelfrage: "pop"
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Re: Vokabelfrage: "pop"
Hallo,
ich denke, es handelt sich dabei um ein lautmalerisches Wort, und soll hier wohl bedeuten, dass man den Anstoß deutlich wahrnehmen soll, also etwas "knallen" soll.
ich denke, es handelt sich dabei um ein lautmalerisches Wort, und soll hier wohl bedeuten, dass man den Anstoß deutlich wahrnehmen soll, also etwas "knallen" soll.
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Re: Vokabelfrage: "pop"
"pop" ist meiner meinung die bezeichnung für das geräusch beim platzen (kleiner knall). z.b.: popcorn: maiskörner werden so lange erhitzt, bis der wasserdampf im inneren soviel druck erzeugt, dass sie platzen. weiteres beispiel >>> http://youtu.be/etwhgjAOJDM
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Re: Vokabelfrage: "pop"
Es soll soviel bedeuten, dass der Sound einen "Kern" haben soll und wie ein Flummi und nicht statisch wie eine "deutsche Eiche" klingen soll. Wie ein Basketball, der mit der Hand gedribbelt wird. Dazu muss der Ton aber im "Slot" getroffen werden. Das ist der Intonations-Punkt, an dem die Resonanz an größten ist. Siehe Schule von BOB FINDLEY ("Bob Findley on trumpet").
disbertMcClinton
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Re: Vokabelfrage: "pop"
Hab noch was vergessen: "POP" ist also kein richtiges Wort sondern das Geräusch, das ein Ball beim Dribbeln macht: "pop.. pop.. pop.. pop.."
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Re: Vokabelfrage: "pop"
Das mit dem Ball stimmt schon...
Marsalis meint m.E. den klassischen Anstoß, den er dank seiner Ausbildung beherrscht. Sandoval lässt das in seiner Trompetenschule auch üben und spielt es auf der begleitenden CD mit gleicher Artikulation vor wie R. Friedrich im folgenden Clip.
Man kann den Zweck und die Unterschiede der Anstoß-Formen anhand der Erklärung im Clip sehr gut nachvollziehen: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... OCWQ#t=79s
Marsalis meint m.E. den klassischen Anstoß, den er dank seiner Ausbildung beherrscht. Sandoval lässt das in seiner Trompetenschule auch üben und spielt es auf der begleitenden CD mit gleicher Artikulation vor wie R. Friedrich im folgenden Clip.
Man kann den Zweck und die Unterschiede der Anstoß-Formen anhand der Erklärung im Clip sehr gut nachvollziehen: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... OCWQ#t=79s
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