Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
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Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Hallo,
geht es euch auch so, dass ihr bei tieferen Tönen den Kopf etwas neigt und sozusagen die Trompete etwas nach oben kippt und die Unterlippe weniger belastet?
Ich kann so tiefe Töne wesentlich besser spielen. Aber woran liegt das genau?
PS: Spiele nach Farkas/Burba
geht es euch auch so, dass ihr bei tieferen Tönen den Kopf etwas neigt und sozusagen die Trompete etwas nach oben kippt und die Unterlippe weniger belastet?
Ich kann so tiefe Töne wesentlich besser spielen. Aber woran liegt das genau?
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Hallo,
ich stelle bei mir genau das Gegenteil fest, wobei das aber erst ab unter C1 passiert. Keine Ahnung wieso
Edit: Ach mist, zu schnell drüber gelesen ja bei mir ist es genauso
ich stelle bei mir genau das Gegenteil fest, wobei das aber erst ab unter C1 passiert. Keine Ahnung wieso
Edit: Ach mist, zu schnell drüber gelesen ja bei mir ist es genauso
Zuletzt geändert von schieggy am Samstag 14. Januar 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Ich denke, dass sich der lippenspalt so etwas vergrößert und die unterlippe bei tiefen tönen besser schwingt. Viele spielen so.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
...beim Kippen musst Du mit dem Unterkiefer etwas nach vorne/unten gehen. Das vergrößert die Mundhöhle und deswegen geht die tiefe Lage besser.Macellarius hat geschrieben:Hallo,
geht es euch auch so, dass ihr bei tieferen Tönen den Kopf etwas neigt und sozusagen die Trompete etwas nach oben kippt und die Unterlippe weniger belastet?
Ich kann so tiefe Töne wesentlich besser spielen. Aber woran liegt das genau?
PS: Spiele nach Farkas/Burba
Das Öffnen des Kiefers kann man aber auch ohne Kippen erreichen.
lg trp
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
wenn sich der winkel des instruments in abhängigkeit von der tonhöhe ändert spricht man (m. w.) vom pivot. extremes pivot ist ziemlich umstritten, manche kommen ganz gut damit zurecht. ich gewöhne es mir seit jahren ab, weil schnelle/grosse intervallsprünge damit mehr einer turnübung gleichen.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
....deswegen öffnen ohne kippen.haynrych hat geschrieben:wenn sich der winkel des instruments in abhängigkeit von der tonhöhe ändert spricht man (m. w.) vom pivot. extremes pivot ist ziemlich umstritten, manche kommen ganz gut damit zurecht. ich gewöhne es mir seit jahren ab, weil schnelle/grosse intervallsprünge damit mehr einer turnübung gleichen.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
trp hat geschrieben:....deswegen öffnen ohne kippen.haynrych hat geschrieben:wenn sich der winkel des instruments in abhängigkeit von der tonhöhe ändert spricht man (m. w.) vom pivot. extremes pivot ist ziemlich umstritten, manche kommen ganz gut damit zurecht. ich gewöhne es mir seit jahren ab, weil schnelle/grosse intervallsprünge damit mehr einer turnübung gleichen.
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machst du das öffnen in gefühlten stufen (grosse öffnung für töne unter g' - mittlere öffnung für g' bis g'' - kleine öffnung über g''), oder geschieht das eher stufenlos? ich übe zur zeit die bindung g'' nach c' mit möglichst wenig ansatzbewegung zu spielen, das kann mit der zeit sehr anstrengend werden!
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Gewicht - das liegt bei mir auf der Unterlippe,
Steuerung, und das möglichst drucklos (da darf die Luft auch mal daneben vorbeistreichen) - Oberlippe.
Kippen - quasi Null, zumindest bei mir so.
Steuerung, und das möglichst drucklos (da darf die Luft auch mal daneben vorbeistreichen) - Oberlippe.
Kippen - quasi Null, zumindest bei mir so.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Kannst Du natürlich nicht wissen: ein undichter Schluss von Lippen und Mundstück ist grober Anfängerfehler.FlüTro hat geschrieben:..Steuerung, und das möglichst drucklos (da darf die Luft auch mal daneben vorbeistreichen)...
Das wird in Roy Popers Arbeit über das Konzept von James Stamp als völlig normaler "Natural Pivot" beschrieben.Macellarius hat geschrieben:...bei tieferen Tönen den Kopf etwas neigt und sozusagen die Trompete etwas nach oben kippt...
(Roy Poper's Commentaries On The Brasswind Methods of James Stamp, Balquhidder Music, CH-Bulle, 2007, p.12)
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 14. Januar 2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Bei mir hat sich hierfür die linke Hand bewährt.FlüTro hat geschrieben:Gewicht - das liegt bei mir auf der Unterlippe...
Zumindest den optischen Eindruck stelle ich mir rather kewl vor.FlüTro hat geschrieben:Kippen - quasi Null, zumindest bei mir so.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
ich spiel doch freihändig Bixel
(Problem: da muss man ziemlich schnell sein....... )
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Diesbezüglich hat bei dir sicherlich niemand Bedenken.FlüTro hat geschrieben:Problem: da muss man ziemlich schnell sein...
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
....stufenlos. Das Öffnen brauche ich aber erst in der kleinen Oktave.haynrych hat geschrieben:
machst du das öffnen in gefühlten stufen (grosse öffnung für töne unter g' - mittlere öffnung für g' bis g'' - kleine öffnung über g''), oder geschieht das eher stufenlos? ich übe zur zeit die bindung g'' nach c' mit möglichst wenig ansatzbewegung zu spielen, das kann mit der zeit sehr anstrengend werden!
g'' nach c' ist ziemlich neutral.
lg trp
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
wie weit geht's neutral? c''' nach c' oder vielleicht sogar mehr?trp hat geschrieben:g'' nach c' ist ziemlich neutral.
bei mir liegt das meiste gewicht auf den füssen, ich versuche dabei den schwerpunkt über den fersen zu halten.Bixel hat geschrieben:Bei mir hat sich hierfür die linke Hand bewährt.FlüTro hat geschrieben:Gewicht - das liegt bei mir auf der Unterlippe...
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Re: Gewichtsverlagerung auf Oberlippe bei tiefen Tönen
Mal ehrlich: Hast du die Unterlippe denn überhaupt ernsthaft ausprobiert??haynrych hat geschrieben:bei mir liegt das meiste gewicht auf den füssen...
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