Problem - Sehr unsauberer Ton

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benntallica
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 17:19
Meine Instrumente ..: Trompete, (Schlagzeug)

Problem - Sehr unsauberer Ton

Beitrag von Benntallica »

Beim Spielen zischt hinter den Tönen immer ziemlich laut die Luft mit, also im Hintergrund, wie wenn man einfach durch das Instrument durchpustet und das klingt einfach nicht schön.
Könnte das an einem falschen Ansatz liegen oder am fehlenden Training (ich übe in der Woche vll 2mal)

Falls das von belangen ist, ich spiele Flügelhorn
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Problem - Sehr unsauberer Ton

Beitrag von stefan0011 »

wie lange spielst du bereits trp/flh? für normal-sterbliche ist 2 mal die woche definitiv zu wenig, um einen sauberen klang entwickeln zu können!

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Problem - Sehr unsauberer Ton

Beitrag von Miss Trumpet »

Benntallica hat geschrieben:Könnte das an einem falschen Ansatz liegen oder am fehlenden Training (ich übe in der Woche vll 2mal)
Sowohl als auch. Ansatzfehler kannst du nur mit einem kompetenten Lehrer beheben. Defizite in der Tonbildung kannst mit Mundstück-Buzzing und (in Maßen) mit Lippen-Buzzing verbessern, Atemübungen würden sicher auch nicht schaden. Zu diesen Themen findest Du über die Suchfunktion sehr viel Material hier im Forum. Und zwei Mal pro Woche üben ist definitiv viel zu wenig, damit kannst du weder Ansatz aufbauen noch erhalten.

Dass dein Problem auf einem Flügelhorn auffällig auftritt, ist kein gutes Zeichen - gerade dieses Instrument verzeiht bei der Tonbildung sehr viel und klingt immer noch passabel.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste