Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trpmichl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:41
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B-Trp. T053 B
Böpple Flügelhorn (Egerländer Modell)
B&S Challenger II
Scherzer Hoch B/A 8111

Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Trpmichl »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem..... ich hoff ihr könnt mir weiter helfen,

Ich habe seit neuestem eine Scherzer Hoch B/A, jetzt soll ich in der Kirche die Suite D-Dur von Händel spielen. Die Trompten Stimme ist in D geschrieben.
Ich will mit meine A-Stift spielen. Wie muss ich transponieren???

Mein Anfangston bei der D stimme ist ein c' (2.Stimme)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal für eure Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Elvis »

Hallo,

also wenn Du eine Trp in D vor Dir liegen hast, hast Du keine Vorzeichen. Du transponierst alles um eine Quinte nach unten und denkst Dir ein B als Vorzeichen.

Aus c wird nun f. :Hä:

Also:
aus: C - D - E - F - G - A - H - C
wird: F - G - A - Bb - C - D - E - F

Alles klar :licht:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich könnte noch folgende Alternative anbieten: Ich habe für die D-Dur Suite die Trompete in B (4#). Wenn Du die in C liest und Dir 3b denkst (mit A-Stift) liegen die Griffe perfekt.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Trpmichl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:41
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B-Trp. T053 B
Böpple Flügelhorn (Egerländer Modell)
B&S Challenger II
Scherzer Hoch B/A 8111

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Trpmichl »

Hallo mikefiftyniner

das wäre mir natürlich eine sehr große Hilfe

Wie ist dies möglich das ich dies von Ihnen erhalten könnte???
Trpmichl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:41
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B-Trp. T053 B
Böpple Flügelhorn (Egerländer Modell)
B&S Challenger II
Scherzer Hoch B/A 8111

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Trpmichl »

Hallo mikefiftyniner,
danke für Ihre Hilfe. wie könnte ich an Ihre Noten hin kommen?? Fax, Email???

Danke schon einmal :-)
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Troubadix »

Spaß (
ich steck den D Bogen auf meine Barocktrompete und schalte mein Gehirn auf moderne Stimmung und schon funzt es ...
)Spaß

musst jetzt sein ...
Gruß T.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Sandkuchen »

D-Dur klingend ist auf der A-Trompete notiertes F-Dur, also sehr angenehm zu greifen.

Solltest Du 1. flüssig den Bassschlüssel lesen können und 2. flüssig in C (also einen Ton höher) spielen können, kannst Du einfach die D-Stimme im Bassschlüssel lesen und diese mit den C-Griffen spielen. Dazu musst Du nur noch drei B (also b, es und as) ergänzen und schon hast Du es. Klingt zwar kompliziert, ist aber ganz einfach. So habe ich schon öffter eine Es-Stimme mit der B-Trompete gespielt.

Bei orginalen Naturtrompeten-Stücken muss man aber gar nicht richtig transponieren, weil Du mit Ausnahme des notierten fis (oder ist es das gis) nie die Grundtonart verlassen wirst. Wenn Du lernst Grundton C2 gleich F-Dur Grundton F1, Terz E2 gleich A1 und Quint g2 gleich C2 müssten die Verbindungstöne (in F-Dur) fast wie von selbst kommen. Transponieren ohne Tonartwechsel ist einfach und sollte niemanden erschrecken.

Viel Spaß
Sandkuchen
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Zap »

Sandkuchen hat geschrieben:Bei orginalen Naturtrompeten-Stücken muss man aber gar nicht richtig transponieren, weil Du mit Ausnahme des notierten fis (oder ist es das gis) nie die Grundtonart verlassen wirst. Wenn Du lernst Grundton C2 gleich F-Dur Grundton F1, Terz E2 gleich A1 und Quint g2 gleich C2 müssten die Verbindungstöne (in F-Dur) fast wie von selbst kommen. Transponieren ohne Tonartwechsel ist einfach und sollte niemanden erschrecken.
Jep!
Anstatt auf irgendwelche Krücken zurückzugreifen, würde ich die Transposition lieber üben. Das ist erstens wie von Sandkuchen bemerkt bei Händel nicht allzu schwer, und lohnt sich zweitens doppelt, da die identische Transposition von Eb nach Bb (= D nach A) ebenfalls häufig vorkommt.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von tubicen »

Moin,
Quinte tiefer ist nicht richtig, kommt zwar beim gleichen Ton an, aber ne Oktave zu tief.

also:
A-Stift rein, Quarte höher spielen und F-Dur denken.
Mein Esel ist immer: Ich bin in A und muss nach D....A bis D ist ne Quarte, also alles ne Quarte höher.
Auch übertragbar auf Bb...Stimme ist in F...Trompete in Bb...F ist ne Quinte höher, also spiel ich alles ne Quinte höher...usw.

Wer Piccolo spielt, darf das ruhig mal üben. V.a. ne D-Stimme transponieren lohnt sich, weil das so häufig vorkommt (egal was...Händel, Telemann, Franceschini, ...).

LG,
tub
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von Kowa »

tubicen hat geschrieben:Moin,
Quinte tiefer ist nicht richtig, kommt zwar beim gleichen Ton an, aber ne Oktave zu tief.
Da die Picc eine Oktave höher klingt als notiert, ist Quinte tiefer schon richtig. Die 8 über dem Notenschlüssel sollte man dabei natürlich nicht vergessen.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von gozilla »

Moin moin ...
um noch mehr Verwirrung zu stiften...

Die Piccolo Trompete mit A Stift und in D notiert ?? Richtig

Meiner Meinung nach ist dann ein c" gespielt ein f´ und bei den Vorzeichen gibt es ein b mehr

Grüße G
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von mikefiftyniner »

Oder einfach eine D-Trompete nehmen? :Banana:

Dann 8 Töne höher denken und eine Oktave nach unten transponieren... :ironie:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hoch B/A Transponieren "HILFE" = D Stimme

Beitrag von gozilla »

mikefiftyniner hat geschrieben:Oder einfach eine D-Trompete nehmen? :Banana:

Dann 8 Töne höher denken und eine Oktave nach unten transponieren... :ironie:
Wäre sicher auch drin mit einer D Trompete ... aber welcher gemeine Musikant hat das schon und ich denke das führt bestimmt zu Intonationsproblemen im Satz...immer abhängig davon was die 1.Stimme an Marke und Stimmung spielt...dann vorher noch eine normale C-Trompete doch dann wird es von der Gehirnleistung während des Spiels etwas happig wenn er das nicht so oft macht ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste