Wechsel Trompete/Flügelhorn

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Yepaaa
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 21:13
Meine Instrumente ..: -

Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Yepaaa »

Hallo!
Da in meinem Orchester verschiedenste Stilrichtungen gespielt werden, muss ich ständig Trompete/Flügelhorn wechseln.
Meine Stimme ist eigentlich 1. Flügelhorn, aber die gibt es ja nicht bei allen Stücken. Da muss dann also Instrument und Stimme gewechsel werden...
Das auch in Konzerten, bei denen wir meistens das Glück haben, nach jedem Stück wechseln zu müssen. Mir macht weniger das kalte Instrument, als das andere Mundstück zu schaffen! Ich komme mit dem Flügelhornmundstück einfach nicht klar, vor allem wenn ich vorher mein Trompetenmundstück gespielt hab. Das benutze ich dann einfach meistens auch auf dem Flügelhorn, was bei unserem Dirigenten nicht unbedingt für Begeisterung sorgt... Was tun? Nur ein Instrument? Unmöglich! Dann müsste ich mich nämlich ausschließlich für das Flügelhorn entscheiden, was ich sowieso eher ungern spiele. Ist es denn wirklich soooo ein wahnsinniger Unterschied wenn ich mein Flügelhorn mit Trompetenmundstück spiele?

Yepaaa
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von saxpeter »

Ich empfinde den Unterschied schon als deutlich. Allerdings macht mir der Wechsel
nichts aus. Seit Januar spiele ich auf beiden Instrumenten das dazu gehörende Bach 10 1/2 c.
Allerdings benötige ich auf dem Flügelhorn mehr Ausdauer und mein Tonumpfang ist geringer.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Du spielst seit 10 Jahren und hast solche Probleme?
Das klingt für mich nach einem deutlichen Hinweis, dass dein Ansatz nicht ganz in Ordnung ist.

Du könntest dich daraufhin überprüfen, wie es klingt, wenn Du auf dem Mundstück buzzt, also ohne Instrument spielst.
Weiter könntest Du prüfen, wie das Mundstück eigentlich genau auf der Lippe sitzt. Wie groß ist der Andruck, wo ist der genaue Sitz in der senkrechten und waagrechten Position?
http://www.youtube.com/watch?v=LvDMwxwN ... re=related
Außerdem wäre es sinnvoll, den technischen Teil deines Übungsprogramms so zu ändern, dass die Ansatz/Stütze Koordination verbessert wird. Möglichkeiten dafür werden im Forum laufend diskutiert.

Wie immer bei Problemen könnte man auch überlegen, sich einen Lehrer zu suchen, der in der Lage ist, in dieser Situation zu helfen. Das wäre jedenfalls meine Idee, bevor ich in eine neue Trompete investieren wollte.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Yepaaa,
ich kenne das und muss dem budy heftig wiedersprechen es liegt mit Sicherheit nicht an Dir!
Es liegt an Deinem Dirigenten! Die schnellen Wechsel Flgh/Trp während eines Konzertes sind Sch@isse! Höreindruck, Stilistik, Ansatz, hier sind Flügelhorn und Trompete wirklich zwei verschiedenen Instrumente!
Er sucht die falschen Stücke raus!
Die modernen holländischen, schweitzer und amerikanischen Arrangements sind meist nur mit 2-3 Trompeten besetzt, entsprechend gross ist das Holzregister, meist auch mit Instrumenten besetzt die es in den deutschen Blasorchestern garnicht gibt! Auch die Waldhörner werden hier maximal gefordert!
Eine Alternative wäre dann nicht Trompete zu spielen sondern Horn 1 mit dem Flügelhorn!
Der Hornist ist meist dankbar wenn Ihm in der Höhe was abgenommen wird.
Auch die Oboenstimme hab ich schon gespielt!
Die Schuld liegt beim Kapellmeister und nicht bei Dir!
Gruss
Jörg
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Deakt_20120316 »

Seh ich aehnlich wie joerg. Wir wechseln auch waehrend dem konzert... Zum einen hab ich einfach das fluegelhorn weitergenommen und schaerfer gespielt. Oben ging das. Dann hab ich einen kompromiss am mundstueck gesucht, mit welchem ich ein nahezu identisches gefuehl auf beiden instrumenten hatte. War ein trompetenmundstueck mit v kessel und einer sehr gossen bohrung. Damit kam ich ganz gut klar. der klang war von beiden instrumenten typisch. vielleicht waere das auch fuer dich was.

Gruss, a.
Ch. Endres Mod. 6L
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von buddy »

maniactrumpet hat geschrieben:...Es liegt an Deinem Dirigenten! Die schnellen Wechsel Flgh/Trp während eines Konzertes sind Sch@isse!
Zwei Erfahrungen sprechen für mich dagegen, das so wild zu sehen:
selbst in Hobby-Big Bands wird auch zwischen Trompete und FH gewechselt, ohne dass es je einen Aufschrei in der Trompeten-Section gab.
Mein Lehrer hat im Unterricht auch bisweilen ein FH neben der Trompete dabei, Schweißausbrüche beim wechselnden Einsatz konnte ich noch nie beobachten.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo buddy, Bigband Blaskapelle, kann man so nicht vergleichen.
In der Bigband wechselt entweder der ganze Satz oder nur einer der dann wirklich soliert!
In der BK wechselt der halbe Satz, die Trompeter bleiben immer auf der Trompete, die Flügelhornisten müssen ständig zwischen Flgh. und Trp. hin und herwechseln!
Alle ersten Takte sind mit einigen Schrecksekunde versehen, bis dann, nach ca 50% des Stückes, der gesammte Satz (also Flgh und Trp.) aufeinander eingeschossen ist!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich bin ein permanenter Flgh/Trp-Switcher und ich habe eigentlich keine Probleme damit. Der Knackpunkt liegt daran, dass man zum einen das Equipment danach haben muss, zum anderen, dass sich das auch erlernen lässt. In der Blaskapelle habe ich meine Mundstücke (selber Rand ist obligat) darauf abgestimmt, ein nicht allzu großes Trompetenmundstück zu haben und ein Flügelhorn-Pendant dazu, das mir nicht das Leben aussaugt.

Den Dirigenten hier als Hauptschuldigen hin zu stellen finde ich (ebenfalls als Dirigent einer Blaskapelle) nicht ganz fair.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bresl-Maier hat geschrieben:Den Dirigenten hier als Hauptschuldigen hin zu stellen finde ich (ebenfalls als Dirigent einer Blaskapelle) nicht ganz fair.
Wer sucht sonst die Musikstücke aus?
Die Stücke die keine Flgh. erfordern sind in der Regel mit 4 Hörnern, grosses Holz mit Fagotten, Bassklarinetten, Oboen und vollem Sax-Satz geschreiben. Häufig auch nur ein Euphonium und zusätzlich Streich-Bass. Habt Ihr das alles!
Wir sind in unserer 40 Mann Kapelle 4Flgh und 5-6 Trompeten. Wenn jetzt nur 2Trompeten besetzt sind spielen 10 Mann diese Stimmen, d.h. das hohe Blech ist immer zu stark, der gesamte Unterbau fehlt, auch die 6 Tenöre/Baritone sitzen dann auf einer Stimme.
Man/frau muss sich halt entscheiden ob man eine Blaskapelle im Österreichisch-bayrischen Sinne dirigiert oder ein Symphonisches Blasorchester, oder eine holländische Harmonie-Musik!
Alles auf einmal geht nicht, einen Tod muss man/frau sterben!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ergänzung dazu:
Flügelhorn und Trompete sind in der österreichisch-bayrischen Blasmusik wirklich zwei unterschiedliche Instrumente, nicht nur zwei "Klangnuancen"! Die Stimmenführung ist sehr unterschiedlich, wobei das Flgh. den Violinen im Streichersatz entspricht! Immer dabei, aber nie besonders hervortretend!
Die Trompete spielt "Forte-Stellen", Übergänge, Höhepunkt aber auch lyrische Soli!
In der böhmischen Blasmusik ist es dann nochmal anders, Flgh im Wechsel mit Tenorhorn/Bariton Melodie, Trompete Übergänge und Signalgeknatter!
mano237
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 20:01
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von mano237 »

Auch ich wechsle nach ungefähr jeden 2ten Stück zwischen Trompete und Flügelhorn, spiele jedoch immer mit dem selben MS (Breslmair G1)
Klappt aber eig sehr gut. Haben diesen Samstag Konzert, freu mich schon. :D
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von leonfair »

mano237 hat geschrieben:Auch ich wechsle nach ungefähr jeden 2ten Stück zwischen Trompete und Flügelhorn, spiele jedoch immer mit dem selben MS (Breslmair G1)
Klappt aber eig sehr gut. Haben diesen Samstag Konzert, freu mich schon. :D
Ich wünsch dir für euer konzert viel glück. Was ich aber von trompetern halte die ihr Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück vergewaltigen, brauch ich nicht weiter ausführen, schon allein der gedanke daran lässt mich schaudern.

Ich selbst spiel beides recht häufig. Ich vergleichs immer so: Der Trompeter ist mehr der Sprinter während der Flügelhornist mehr der marathonläufer ist, vorallem in der Marschmusik und im böhmischen Musikstil.

Die Trompete ist allerdings mMn schwerer zum spielen. Während das flügelhorn noch eher technische mängel verzeiht stößt man bei der trompete schnell an seine grenzen wenn man technisch nicht sauber spielt.

Ps.: für dein mundstück problem würd ich dir das breslmair modulsystem empfehlen. Da kannst du aud dem flügelhorn und mit der trompete auf den gleichen randspielen ohne den gleichen kessel und den gleichen stengel verwenden zu müssen. Informier dich einfach mal auf der breslmair hompage.

mfg leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Polkafreund »

Mensch Mano237 das hättest du dir ja denken können, dass du hier zerfleischt wirst, wenn du zugibst mit dem selben mundstück tr. und flh. zu spielen.
das wird hier schlimmer geächtet als wenn du mit einem tubamunstück piccolo spielst.

Jetzt zur sache. Ich kenne die situation auch und habe auch immer wieder probleme mit stetigem wechsel, so jedes zweite stück und das uu. den ganzen abend.
Dies ist bei mir erforderlich in der kleinen besetzung, wo wir haupsächlich bömisch märische und moderne unterhaltungsmusik mixen.
Unser leiter versucht stetig die stilrichtung zu wechseln um die unterhaltung möglichst kurzweilig zu gestalten, was zur folge hat, dass ich permanent zwischen flh. und tr. wechseln muss.
Dabei habe ich auch nach einer gewissen zeit schwierigkeiten und mein ansatz ist nicht so lange stabil, wie wenn ich nicht so oft wechsle.
Hinzu kommt dass bei polkas mit viel luft und sehr weich gespielt werden soll und bei modernen stücken eher etwas jazzig.
Das fordert schon ganz schön, zumal die 1. flügelhornstimmen bei den böhm. mähr. ganz schön anspruchsvoll sind.

Der tip mit dem gleichen munstückrand und verschiedenen kesseltiefen ist bestimmt ganz gut. Einfach mal versuchen!
Ausserdem finde ich, kann man ggf. bei der böhmisch mährischen blasmusik auch mal, wenn es der charakter des stückes zu lässt, auch mal das flh. mit trompetenmundstück spielen.
Die flh. speziell für diesen musikstil haben von natur aus ja auch schon eine etwas engere mensur.
Wer mich für diese stellungnahme steinigen möchte, bitte per pn melden :ironie:
LG
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Toneking »

Yepaaa hat geschrieben:... Dann müsste ich mich nämlich ausschließlich für das Flügelhorn entscheiden, was ich sowieso eher ungern spiele....
AHA!!!
Wie viel übst du denn auf dem Flügelhorn, und wieviel im Vergleich dazu auf der Trompete?

Bei Bedarf wechsle ich ohne Probleme nach jedem Stück zwischen Flgh. und Trp. hin und her, egal ob Blasorchester oder Big Band. Aber das funktioniert m.E. nur deshalb ohne Probleme, weil ich beide Instrumente gerne und regelmäßig zur Hand nehme und mich mit ihnen beschäftige. Nur dadurch erhalte ich das notwendige Gefühl für die unterschiedlichen Spieleigenschaften und kann mich spontan auf das jeweilige Instrument einstellen. Zu glauben, wenn man das eine beherrscht, dann ist das andere geschenkt, ist einfach falsch. Ich habe schon mehrfach wirklich gute Trompeter scheitern gehört, weil sie mal eben für ein paar Polkas zum Flügelhorn gegriffen haben.

Gleiche oder zumindest ähnliche Mundstückränder sollten natürlich sein. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass das Mundtück und auch der Rand umso egaler werden, je besser ich meinen Ansatz konditioniert habe.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Nedsolaud »

99% Deiner Meinung Toneking, bis auf den Mundstückrand. Da hab ich lieber immer den identischen Rand.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste