Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
bei mir wurde and er rechten Hand eine Sehnescheidenentzündung diagnostiziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Spielen auf der deutschen Trompete her kommt, die ich in den letzten Monaten sehr stark eingesetzt habe. Kann sein, dass ich die falsche Haltung habe oder dass meine Hand einfach nicht dafür gemacht ist. Ich vermute es kommt von der Spreizung des Daumes nach unten und dem Gewicht, dass der Daumen dann rechts zu tragen hat. Bei meiner Haltung trägt der rechte Daumen rechts das Gewicht der Trompete.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit der Deutschen gemacht?
Zuletzt geändert von King Silver Flair am Dienstag 1. März 2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
King Silver Flair
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von FlüTro »

genau - & deshalb:

linker daumen oben
linker zeigefinger unten
und dann
unter der Maschine mit linken Mittel-Ringfinger abstützten.

Dann kann man zwar den Trigger schlecht bedienen,
dern braucht man aber eh die meiste zeit nicht,.
Für höchste Passagen über C3 eben mal Griff ändern.

Dann hatt der rechte Daumen nahezu kein Gewicht.
Und ich meine, man darf die Deutsche auch rechts ein bisserl hängen lassen.

LG

Peter
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich nehme mal stark an, dass du das Handgelenk zu tief hältst und in der Folge die Hand nach oben abknickst. Damit schränkst die Beweglichkeit der Finger ein (= kontraproduktiv) und hast die ganze "Mechanik" des Unterarms und der Hand permanent unter Spannung (= gesundheitsschädlich). Diese Problematik tritt auch sehr häufig bei FlötistInnen auf. Nimm das Handgelenk weiter nach oben: Der Winkel zwischen Unterarm und Hand sollte 180 Grad oder auch etwas mehr betragen - aber möglichst nicht weniger als 180 Grad.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von burt »

Es empfiehlt sich keineswegs, während des Spiels die Griffhaltung zu ändern, da sonst zu viel Unruhe ins System kommt.
Ich habe den Daumen immer auf dem Triggerknopf/Hebel und das Hauptgewicht der Trompete lastet trotz dieser Haltung mehrheitlich auf dem Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand.
So habe ich die rechte Griffhand weitgehend entlastet und kann auch mal leicht verschieben, um z.B. die Überblasklappen zu bedienen, ohne die Griffhaltung insgesamt zu verändern.
Schönen Gruß vom Burt
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich halte die Deutsche so, dass meine beiden Hände eine Verlängerung der Unterarme bilden also in keine Richtung abknicken. Ich habe auch schon gesehen, dass es Leute gibt, bei denen die Maschine abknickt. Für mich ist dies aber sehr ungewohnt und ich komme mit den Fingern nicht richtig klar was die Schnelligkeit betrifft. Dies kann aber auch Gewohnheit sein.
Wenn ich es mir so überlege, fehlt mir eigentlich ein Haken für den kleinen Finger wie bei der Perinett. Sehr unorthodox und wirkt auf den eine oder andren unprofessionell. Ergonische gesehen finde ich des aber besser. Ich habe auch eine Überblasklappe, die wenn ich ehrlich bin aber nicht oft zum Einsatz kommt. Eventuell würde ein solcher Fingerhaken die Bedienung der Überblasklappe behindern, muss aber auch nicht sein. Ich denke es kommt hier auf die Positionieren an.
Gruß
King Silver Flair
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von tubicen »

Hey,
also grundsätzlich als Regel gilt, egal ob deutsch oder amerikanisch:
Linke Hand: Hält das Gewicht der Trompete.
Rechte Hand: Bespielt die Ventile.
Handgelenke: Möglichst locker und nicht abgeknickt.

Deswegen halte ich die deutsche quasi in der Spanne zwischen linkem Ringfinger und Daumen, wobei Zeige und Mittelfinger auf dem Schall liegen.

LG
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Sehnenscheidenentzündung durch Deutsche Trompete

Beitrag von FlüTro »

Ja sowas ähnliches, kurz und leicht, hatte ich da auch mal.

Aufpassen, dass das wieder weg geht.
Sehnenscheidenentzündungen und Überlastungen des Daumensattelgelenkes (Rhizarthrose)
können hartnäckig bis chronisch werden.
Manche kriegen das vom einhändigen Bedienen des Handys.

Also sieh mal zu, dass das erst mal komplett abklingt,
(Diclofenac-Feuchtverbände o.ä.)
und Du auch den Daumen komplett entlasstest.

Nochmal:
Mit "meinem" Gabelgriff links mit Daumen-Zeigefinger
und Mittel-Ringfinger stützen unter der Maschine,
damit ist die Trompete stabil und es kommt absolut Null Druck auf den rechten Daumen.
(Ich brauch auf der Weimann-C den Trigger
erst ab Es-3 minimalst - also nahezu nie)

Wenn die Deutsche ein bisserl nach rechts hängt,
dann ist auch Fingerbewegung ganz physiologisch
(und Du siehst die Noten besser).

Sowas gab´s früher oft bei den Tippsen, ganz übel - unbedingt auskurieren.
Geht Deine Maschine leicht ?
Federn zu stramm ?

LG

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste