Studium

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
maybetrumpet...?
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:24
Meine Instrumente ..: Bb, Hoch B, C

Studium

Beitrag von maybetrumpet...? »

hi leute
ich spiel jetzt ca. des 6. jahr trompete, kann chromatisch vom fis ganz unten bis zum g" problemlos spielen, beherrsche die doppelzunge, spiele eine piccolo, eine deutsche b- und eine jazztrompete in c. das c''' kommt nur jeden tag direkt nach dem einspielen sauber. ich besuche ein musisches gymnasium in der 9. jahrgangsstufe. mein lehrer meint, ich bringe die vorraussetzungen bis 2014 hin, aba ich bin noch etwas unsicher^^ ich spiel so 2-3 stunden am tag
meine erste frage:
reicht das für ein studium, oder gibts irgendwas, das ich noch beachten sollte?
und meine zweite:
kann mir jemand eine musikhochschule empfehlen? ich hab momentan überhaupt keine vorstellung davon, wie ich die schule aussuchen soll.

dani
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Studium

Beitrag von wernertrp »

Wie gut Du bist kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich mich beurteilen müßte so würde ich folgendes dazu sagen:

Wenn ich jetzt so gut wäre wie in meiner besten Zeit:
Wenn ich 3 mal besser wäre dann wäre könnte ich überleben.
Wenn ich 10 mal besser wäre könnte ich davon leben.
Wenn ich 100 mal besser wäre würde man von mir reden.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Studium

Beitrag von fliwatüt »

Hallo,

Ferndiagnose schwer.
Wie gut du sein musst, hängt davon ab, was du mit deinem Studium anstrebst - es gibt ja verschieden Abschlüsse und Berufsziele.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur raten: lass dich erst einmal von niemandem entmutigen! Dein Lehrer wird wohl Trompete studiert haben, d.h. er kennt die Anforderungen eines Musikstudiums und die Tücken des Berufes. Rückt ein mögliches Studium näher, so solltest du unbedingt versuchen, ein möglichst realistisches Bild sowohl von den Anforderungen der Studiengänge als auch den Berufsbedingungen und -risiken zu erlangen. Rechtzeitig über den heimatlichen Tellerrand schauen: besuche Kurse/Workshops, wo du neben anderen Lehrern auch anderen Musikern begegnest, die noch mehr vorhaben. Du solltest auch (später) mal eine oder mehrere Hochschulen besuchen, dich mit den Studenten dort unterhalten - und einfach mal die Luft dort schnuppern. Je nach Studiengang (und Hochschule?) ist es vielleicht auch Usus, vorher schon mit Professoren/Assistenten Kontakt aufzunehmen und z. B. vorzuspielen oder auch Unterrichtstunden zu nehmen.

Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Studium

Beitrag von Fritzibaby »

Frage von einem nicht - studierten:

Ist es nicht so, dass man für ein Musik - Studium nicht noch ein "Begleitinstrument", sprich Klavier oder Gitarre, spielen muss???
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Studium

Beitrag von fliwatüt »

Richtig! Ich vergaß... - ja, das ist wohl i.d.R. immer noch so.

Informationen zu Studium und Eignung(sprüfungen) müssten im Internet zugänglich sein.
Hm, gerade mal bei der Folkwang-Hochschule geschaut: in den Infos zu den Eignungsprüfungen hab ich dazu nichts gelesen, im Studienverlaufsplan ist aber Klavier als Pflichtfach ausgewiesen.
Schau dich z.B. mal hier um, andernorts wird es sich nicht gravierend unterscheiden:
http://www.folkwang-uni.de/home/musik/s ... usbildung/
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Studium

Beitrag von martin »

maybetrumpet...? hat geschrieben:vorraussetzungen bis 2014
Wenn Du von "Voraussetzungen" sprichst, die Du bis 2014 erreichen willst, warum nicht?!? Wichtig ist, dass man sich auf der einen Seite, wie schon beschrieben, keine Illusionen bezüglich der vor allem finanziellen Zukunft machen darf. Reich werden die meisten Trompeter nicht. Gleichzeitig solltest Du Dich um möglichst qualifizierten Unterricht bemühen, auch bei verschiedenen Lehrern. Kontakte zu knüpfen mit schon Studierenden auf z.B. Workshops ist auch nicht verkehrt.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du des Trompeten-technisch schaffst, dann such' Dir doch einfach noch eine mögliche Alternative. Ein Lehramtsstudium für Musik und was anderes oder dergleichen. In knapp drei Jahren kann sich auf jeden Fall noch viel entwickeln. Was allerdings wichtig ist, dass Du Dich frühzeitig mit dem Erlernen des genannten Zweit-Instrumentes auseinandersetzt und Dich mit Harmonielehre und Musikgeschichte befasst. Selbst wenn Du dann doch nicht Musik studieren solltest, schadet es für das Allgemeinwissen nicht.

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Studium

Beitrag von Sandu »

Man muss auch differenzieren, was für ein Musikstudium.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine Unterscheidung zwischen einem pädagogischen, einem künstlerischen und einem Lehramtsstudium.
Wobei bei diesen Varianten die Aufnahme für das Lehramtsstudium (zumindest für Gymnasium) im Gesamtpaket sicherlich nicht die einfachste Variante darstellt, gerade auch was das Zweitinstrument angeht.
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Studium

Beitrag von fliwatüt »

@Sandu: jain.
Ich hab auch schon von dem wohl eher seltenen Fall gehört, dass jemand nicht zum Lehramtsstudium zugelassen worden ist, wohl aber zu einem künstlerischen Studium. Vielleicht eine weise "pädagogische" Entscheidung...

In der Regel sind die Anforderungen auf dem Hauptinstrument in einem künstlerischen Studium aber als wesentlich höher einzustufen. Und ein Nebeninstrument in zwei bis drei Jahren zu erlernen ist sicherlich einfacher, als auf dem Hauptinstrument im gleichen Zeitraum zu international konkurrenzfähiger "Spitzenleistung" aufzulaufen - bzgl. der Konkurrenz und des Niveaus sollte man sich nämlich besser nichts vormachen. Da man in den meisten Bundesländern zudem ein zweites Unterrichtsfach studieren muss, ist der Studienalltag (d. h. vor allem: Zeit zu üben) eigentlich kaum vergleichbar.
Klar gibt es auch Lehramtsstudenten, die anschließend ein instrumentalpädagogisches (häufiger) oder künstlerisches Studium (seltener) dranhängen oder (noch seltener) diese parallel studieren.
Häufiger kommt auch instrumentalpädagogisches gefolgt von künstlerischem Studium vor. Das Sahnehäubchen Konzertexamen gibt es ja auch noch...
Hannes müsste doch dazu was sagen können!?

Grüße,
Henning
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Studium

Beitrag von fliwatüt »

Mein Gott, die SuFu...

Lies dich hier mal durch: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 14&t=17464 - dort ist eigentlich alles wichtige in ausreichender Deutlichkeit dargelegt.
Sultan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 08:38
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf heavy B
Scherzer Piccolo B/A
B&S Challenger II C-Trompete
B&S Challenger II B-Trompete
B&S Challenger II Kornett

Re: Studium

Beitrag von Sultan »

Hallo,
also zu den Aufnahmeprüfungen kann ich auch noch was beisteuern. Ich habe auch schon von jemandem gehört, der das Konzertfach abgeschlossen hat und dann trotzdem die Aufnahmeprüfung für ein Musiklehramt nicht bestanden hat. Das Lehramt ist einfach was ganz anderes.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Studium

Beitrag von gozilla »

wernertrp hat geschrieben:Wie gut Du bist kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich mich beurteilen müßte so würde ich folgendes dazu sagen:

Wenn ich jetzt so gut wäre wie in meiner besten Zeit:
Wenn ich 3 mal besser wäre dann wäre könnte ich überleben.
Wenn ich 10 mal besser wäre könnte ich davon leben.
Wenn ich 100 mal besser wäre würde man von mir reden.
Das finde ich einen schönen Beitrag...und er sagt eigentlich schon das Meiste über das Thema aus oder nicht...bei mir war es so ähnlich als diese Entscheidung anstand (das Musikstudium /Orchestermusiker) usw...

...ist schon länger her aber ich war damals bestimmt in der Form meines Leben und spielte in was weiß ich wieviel Orchester und hatte gerade bei einem der renomiersten Heeresmusikkorps vorgespielt und da ist mir dann so langsam ein Licht aufgegangen...Du wirst nicht immer davon Leben können von der Musik und vom Unterrichten auch wenn Du gut bist oder besser als die Anderen...zur einer großen Laufbahn wird es vom Talent her nicht reichen und alles andere ist schiere Arbeit viel Beziehung viel Rummucken und viele unmotivierte Schüler unterrichten...ob das wohl Spaß macht???
Ich habs dann gelassen und was anders Studiert...und fast 10 Jahre kein Instrument angefasst...heute spiele ich vllt nicht mehr so gut wie früher aber dafür mit deutlich geringerem Aufwand aber ich habe Spaß daran...

Gruß G

Ach ja...meinen Lebensunterhalt bestreite ich durch Selbstausbeutung :?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Studium

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben: Ach ja...meinen Lebensunterhalt bestreite ich durch Selbstausbeutung :?
Organspender?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Studium

Beitrag von Sandu »

Ich tippe auf Unternehmensberatung
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Studium

Beitrag von gozilla »

Sandu hat geschrieben:Ich tippe auf Unternehmensberatung
Tut zwar nicht zur Sache aber weder das eine noch das andere...

Selbst und ständig eben... :?
Erminaldo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 13:40
Wohnort: Raum München (noch)
Kontaktdaten:

Re: Studium

Beitrag von Erminaldo »

Hi,

also, wenn du studieren willst dann ruf einfach mal bei Professoren an und mach mal n Unterricht aus ! In vielen Fällen ist
das kostenlos und wenn nich, dann meistens sein Geld wert!

Das solltest du auf jeden Fall machen, da sich 1. die guten Professor schon vor der Aufnahmeprüfung ihr zukünftigen Studenten aussuchen und
2. damit er dir sagen kann was noch fehlt oder ob es sich lohnt eine Aufnahmeprüfung zu machen.

ausserdem wird dich der Unterricht garantiert weiterbringen !

P.S.: Lass dich von den Leuten nicht einschüchtern! Alle die sich nicht trauen zu studieren, sagen immer das kann man nicht schaffen, oder ich müsste 100mal besser sein dafür.
ich hab jetz schon an 2 Hochschulen studiert und einen sehr guten Eindruck von den Leistungen an verschiedenen Hochschulen.
Schau dass du zu einem guten Professor kommst, dann ist alles möglich !!

viel Erfolg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste