Ansatz neueinstellen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hobbes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 20:03
Meine Instrumente ..: Strad 180 ML
getzen 300

Ansatz neueinstellen

Beitrag von hobbes »

Hallo,
habe in den letzten Wochen meine Oberlippe überlastet (oder auch verletzt). Ich bin ambitionierter Wiedereinsteiger und habe nach über 20 Jahren im Mai diesen Jahres wieder neu angefangen. Die Fortschritte waren schnell erreicht. Zunächst konnte ich nur Minuten spielen mit eingeschränktem Range (bis e''), nach 3 Monaten bis a'' nach 6 Monaten bis c'''. Bei Bindeübungen/Stamp oder Lipflex. auch bis F'''. Nach 6 Monaten hatte ich wieder die Ausdauer um 1-11/2 h zu üben am Wochenende auch in 2 Einheiten bis zu 3 h. Habe viele Atemübungen gemacht und auf gute Luftführung geachtet. Ich hatte jedoch bei Ermüdung manchmal das Gefühl mit dem Mundstück nach unten zu rutschen. Im November hatte ich die Zeit 2 x Tag zu üben. Dies ging für eine Woche gut , danach hatte sich etwas verändert. Ich konnte plötzlich nicht mehr druckschwach spielen und ich hatte das gefühl die Ol wäre platt bzw. dünn. Habe dann die Höhe reduziert (bis g''/a'') und v.a. technische Übungen (Zungenschlag) und Bindeübungen aber auch leichtere Etüden (Kopprasch I) gemacht. Jedoch ging alles weiter in den Keller. Eine kurze Pause von 4 Tagen ergab auch keine wirkliche Besserung.
Was soll ich tun?
Eine längere Pause/ Ansatz etwas höher einstellen/mit welchen Übungen soll ich beginnen /Pedaltöne weiter üben/Verzicht auf Stoßübungen/ welches Mundstück (größer oder kleiner) weiter verwenden (z.Z 3c). Mein Trompetenlehrer kann mir leider nicht wirklich weiter helfen.
Vielen Dank
Hobbes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ansatz neueinstellen

Beitrag von Bixel »

hobbes hat geschrieben:Hallo,