wie schützt ihr eure trompete ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von schuu »

Da ich nun eine vergoldete lechner erworben habe , und diese solang wie möglich erhalten möchte, wollte ich wissen , wie ihr eure konzerttrompeten schützt, gegen hautschweiß
und sonstiges ? Benutzt Ihr leder oder schutzfolien ?


mfg
schuu
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Was ich verwende:

Heyday´s PreClean-Tücher
Heyday´s Silver & Gold Polish
Heyday´s Silverprotection

Das ganze 2 - 3x im Jahr angewendet (ca. 1,5 Std. Arbeit pro Anwendung) und die Vergoldete ist in der laufenden Pflege (Heyday´s Instrument Cloth) wie ein lackiertes Instrument zu handhaben - einfach problemlos und sehr gut.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von carsten37 »

Meine Trompete ist zwar versilbert, aber mit den Produkten von Heydays kann man nichts falsch machen. Diese ersparen langfristig viel Zeit und bieten einen guten Schutz für die anfällige Oberfläche.

Schöne Grüße

Carsten
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von schuu »

sind die pre clean tücher nicht für den täglichen gebrauch zu nehmen ?
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Immer schön in den Koffer!
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von amateur »

Pre clean, da ist ein pre = vor und ein clean = reinigen drin.
Also für den Gebrauch vor der Reinigung mit z. B. clean silver&gold.
Für die tägliche Pflege empfehle ich, einfach nach Gebrauch mit Microfasertuch abwischen, fertig.
Sollte den Gebrauchsgegenstand Trompete, vor allem, wenn er vergoldet ist, über Jahr(zehnt)e hin vor frühzeitigen Alterserscheinungen wie durch Schweiss weggeätztes Gold ausreichend schützen :wink:
Wobei man zum Gold wegätzen schon andere Mittelchen als Handschweiss bräuchte, das schafft ja nichtmal Königswasser.
Durch Reibung wird sich die Schicht schon irgendwann mal abnutzen, aber das dauert ewig.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von Miss Trumpet »

schuu hat geschrieben:[...]wie ihr eure konzerttrompeten schützt, gegen hautschweiß und sonstiges? Benutzt Ihr leder oder schutzfolien?
Vom Leder kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten: Erstens saugt sich der Handschweiß mit der Zeit durch und wird dann ständig an das Instrument abgegeben - bewirkt also das genau Gegenteil vom gewünschten Effekt. Zweitens wird es mit der Zeit klebrig und über die Optik kann man sowieso streiten. Ich verwende und empfehle einen Streifen selbstklebende Buchfolie - optimaler Schutz, minimale optische Beeinträchtigung, billig, haltbar und trotzdem jederzeit austauschbar. Ich verwende diese bzw. einen Streifen klaren Tesafilm auch dort, wo ich den BERP und die herausnehmbare Stütze montiert habe.

Mein Handschweiß ist ja Gott sei Dank überhaupt nicht aggressiv, aber es empfiehlt sich ggf. immer wieder mit Glasreiniger und Küchenrolle (oder einem Microfasertuch) die am meisten beanspruchten Stellen abzuwischen. Ansonsten kann ich ebenfalls die Heydays-Produkte wärmstens empfehlen.
amateur hat geschrieben:Wobei man zum Gold wegätzen schon andere Mittelchen als Handschweiss bräuchte, das schafft ja nichtmal Königswasser.
Wegätzen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich bin keine Chemikerin. Ich habe jedenfalls bei Kollegen schon Extrembeispiele gesehen, wo nach 1-2 Jahren an den Griffstellen das Gold bereits komplett runter war und nur mehr das blanke Silber bzw. an kleine Stellen sogar schon das Goldmessing darunter zu sehen war.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von Rainer H »

Bresl-Maier hat geschrieben:Was ich verwende:

Heyday´s PreClean-Tücher
Heyday´s Silver & Gold Polish
Heyday´s Silverprotection

Das ganze 2 - 3x im Jahr angewendet (ca. 1,5 Std. Arbeit pro Anwendung) und die Vergoldete ist in der laufenden Pflege (Heyday´s Instrument Cloth) wie ein lackiertes Instrument zu handhaben - einfach problemlos und sehr gut.
Was mich von Heyday´s abhält ist wirklich nur der in meinen Augen irre Preis :down: :(
Gruß Rainer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:...nur der in meinen Augen irre Preis
Kleiner Trost: es geht auch ohne sehr gut.
Ich komme jedenfalls mit mittlerweile 4 versilberten Instrumente seit teilweise über 20 Jahren auch ohne Heyday's oder dauerndes Polieren zurecht und die Dinger sehen immer noch gut aus. Einzige Neuerung war in dieser Zeit vor wenigen Jahren der Umstieg vom ausrangierten T-Shirt bzw. Geschirrtuch auf feine Mikrofasertücher aus dem Drogeriemarkt. Durch die ansonsten übliche Pflege sind damit auch "Alufolie in Salzwasser"-Bäder überflüssig geworden.

Bild
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von amateur »

Rainer H hat geschrieben:Was mich von Heyday´s abhält ist wirklich nur der in meinen Augen irre Preis :down: :(
Gruß Rainer
Ja, der Preis klingt erstmal recht hoch, und wenn die Fläschchern dann kommen glaubt man seinen Augen nicht zu trauen weil sie wirklich klein sind.
Aber, wie an anderer Stelle schon gesagt, ein Fläschchen clean bzw. protection reicht für 4-5 Trompeten bzw. Anwendungen und hält so ca. ein halbes Jahr.
Das relativiert den Preis dann doch beachtlich.
Die Pre-Clean-Tücher habe ich auch mal gekauft, sind mMn von der Reinigungswirkung her nicht wirklich anders als (feuchte) Brillenputztücher oder die Feuchttücher, die´s zum Hendl für die Finger dazugibt und sollen mE dafür sorgen, dass keine Fettreste mehr auf der Tröte sind bevor sie "versiegelt" wird.
Miss Trumpet hat geschrieben:Wegätzen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich bin keine Chemikerin. Ich habe jedenfalls bei Kollegen schon Extrembeispiele gesehen, wo nach 1-2 Jahren an den Griffstellen das Gold bereits komplett runter war und nur mehr das blanke Silber bzw. an kleine Stellen sogar schon das Goldmessing darunter zu sehen war.
Stimmt schon, Ätzen ist wohl nicht ganz korrekt, aber ein ähnlicher Vorgang ist das, was der Handschweiss (alleine) mit der Oberfläche macht.
Schlimmer ist aber die mechanische Belastung (die von aggressivem Handschweiss begünstigt wird), da kommt´s dann auch auf die Stärke der Goldschicht an, auch die Reinheit des verwendeten Goldes spielt eine Rolle.
14 K sind zum Beispiel härter und damit gegen Reibung widerstandsfähiger, 24 K sind weich, dafür chemisch stabiler.
Solche Fälle, wo die Vergoldung, die Versilberung oder auch der Lack nach ein paar Jahren an den Griffstellen weg ist, kenne ich auch.
Liegt aber mMn mehr an der Qualität der Oberflächenbeschichtung als an der Person.

Zum Thema zurück: Gelegentlich durchwaschen, nach Gebrauch abwischen sollte Dir lange Freude an Deinem Instrument bereiten.

LG, Helmut
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von tubicen »

Wenn es krabbelt ist es meist zu spät... Schnell ist das Herpesbläschen da und macht das Spielen von Blasinstrumenten zur Qual oder gar unmöglich. [...] care lips hilft nicht nur da...
Wo hilft care lips denn noch....? :narr: :narr:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von Fama »

schuu hat geschrieben:Da ich nun eine vergoldete lechner erworben habe , und diese solang wie möglich erhalten möchte, wollte ich wissen , wie ihr eure konzerttrompeten schützt, gegen hautschweiß
und sonstiges ? Benutzt Ihr leder oder schutzfolien ?


mfg
schuu
Frage: wenn du das Ding nun bekommen hast (üblicherweise mit Pflegeset, 2 Tüchern, der Brausenschlauch - Düse & dem Pflegevideo :licht: :

Was möchtest du hier denn noch erfahren?

Als kleinen Tipp meinerseits: kein Mikrofasertuch. Selber merkt mans nicht, aber wenn du nach ein paar Jahren mal deine Trompete neben eine neue Vergoldete legst, sieht sie um zwei Nuancen blasser aus.
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von schuu »

pflegeset = 1 tuch , 1 düse , dickes und dünnes öl , zugfett . --> bei mir jedenfalls .

mein lehrer hat mir empfohlen sie unters wasser zu halten und die angegriffenen bereiche "abzuwaschen" und dann mit einem baumwolltuch abtrocken
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
Ich verwende für das Üben zu hause Baumwollhandschuhe aus der Apotheke. Man gewöhnt sich schnell daran. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt und lästig. mittlerweile bemerke ich sie gar nicht mehr. In den Proben mache ich das natürlich nicht, da es 'bescheuert' aussieht. Ich schone aber beim täglichen Einsatz zuhause die Versilberung und spare mir das Wischen.

Gruß
King Silver Flair
Trompeter784
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 22:25
Meine Instrumente ..: Schagerl D1

Re: wie schützt ihr eure trompete ?

Beitrag von Trompeter784 »

Einmal im Monat putzen. Innen mit Spüli und dem Reka-Reinigungsset und außen mit Küchenrolle und Glasreiniger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 69 Gäste