Übungen für Piccolo-Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Ihr Piccolo-Trompeter,

macht Ihr spezielle Übungen, wenn Ihr mit euren Hoch-Trompeten spielt?
Wenn Ja, dann welche?
Oder nimmt Ihr einfach die Übungen für´s Normale-B-Horn, ist alles einen Oktave höher!
Möchte gerne, meinen Ton in der Tiefe verbessern(ist mir zu blechernd und hohl) und mehr Treffsicherheit in der Höhe bekommen.
Wisst Ihr auch ein paar leichte Vortagsstücke? So für´s heimische Training.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben.

Vielen Dank im Voraus schon.

Gruß Roland
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Roland,
ganz wichtig ist, dass Du ein für die Pic geeignetes Mundstück nimmst.Auch solltest Du ein vernünfties Instrument und keine Billigkanne haben. Bevor Du auf der Pic bläst, solltest Du Dich auf der großen Trompete, B oder C, einblasen. Du solltest auf der großen B-Trp. Töne bis zum ca. klingen F3 vernünftig blasen können.Und glaub ja nicht, dass Du auf der Pic höher blasen kannst als auf der großen B!!!
Du kannst ruhig Stücke nehmen, die Du auch auf der großen Trompete zum Üben nimmst. Versuche von Anfang an , nicht zu laut zu spielen und auch nicht zu sehr in die Höhe zu gehen. Notiertes C2 sollte reichen, es klingt auf der Hoch B ja eine Oktave höher. Du wirst merken, dass Du auf der Pic weniger Luft brauchst und sehr gut stützen musst. Die einzelnen Töne müssen auch sauber angeblasen werden. Die kleine Lady bestraft jeden Fehler!!!
Leichtere Stücke wären nach meinem Dafürhalten die Trumpet tunes und Ayre von Purcell, Douze Marches Heroiques von Telemann,Suite in DMajor von G.F Händel. Auch Oberstimmen zu Bach- Chorälen eignen sich zum Einblasen und zur Tonbildung.
Halte auch Töne aus, es dient zur vernünftigen Tonbildung. Versuche durch ständiges Steigern der Höhe auch da sicherer zu werden. Versuche nichts zu erzwingen, das wird nicht klappen. Es geht nur durch intensieves Üben.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und habe nicht all das geschrieben, was Du eh schon wusstes.
MfG
Peter
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Sandu »

Tja ich werde nie wieder Piccolo spielen, weil ich kein klingendes f3 raus bringe :cracy:
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Sandu,
mit nem bischen Üben wird es schon klappen!
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

keine Sorge, du musst kein F3 können, G3 meint er wohl,haha, ne Spaß. f3 ist doch kein muss.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von schlafsack2 »

Hi,
na es ist aber auf alle Fälle so, dass es auf der Piccolo nicht viel höher wie auf der großen geht. Ich bin zur Zeit auch mehr auf der Piccolo unterwegs. Gute Übungen sind/waren für mich Clarke Etüden eben eine Oktave höher. Aber genau da kommt dann bei mir das Problem:
ich kann zwar (relativ) sicher binden (also bei Tönen über c3). Allerdings sobald ich stoße hab ich Probleme: mir "rutscht" dann der Ton nach unten (sprich ein E wird zum c, f zum d....). Wenn ich binde, hab ich diese Problem eig nie. Kann es sein, dass meine Zunge eine zu große Bewegung macht, sodass beim Stoß die Zunge zu weit nach unten geht, der Mundraum zu groß wird und dann der Ton "abstürzt"?
Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem? Kennt jemand Übungen dazu oder wird das im Laufe der Zeit von alleine besser?

Vielen Dank

MfG

schlafsack
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Balkenjäger »

@Schlafsack2.: Ist das bei Deinem B-Horn (also der großen) auch ein Problem.?
Oder geht man auf Pic weil man höher raus will :Hä:
Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Sandu »

Sandu hat geschrieben:Tja ich werde nie wieder Piccolo spielen, weil ich kein klingendes f3 raus bringe :cracy:
Ich wollte mit meiner Aussage lediglich in leicht ironischer Form darauf hinweisen, dass man eine Piccolo durchaus auch gewinnbringend einsetzen kann, wenn man (noch) kein klingendes f3 drauf hat.

Für alle Probleme bzgl. Tonumfang gibt es ohnehin auch hier einige kompetente und hilfsbereite Mitglieder.

VG
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Nedsolaud »

Sandu hat geschrieben:Tja ich werde nie wieder Piccolo spielen, weil ich kein klingendes f3 raus bringe :cracy:
Lass Dich bloß nicht entmutigen!!!! Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten, kleinen Schritt!!!!!
Wenn Du eine Pic kaufen willst, wähle ein lange Bauform mit 4 Ventielen und auf jeden Fall mit Trigger. Die Langen (Stomvi, Bach, Kühnl usw) sprechen in der Höhe leichter an.
Also diese Bauform:
http://www.stomvi.de/article-88-elite-h ... mpete.html
geht m.M. am Anfang leichter als eine Runde wie z.B.:
http://www.thomann.de/de/getzen_940s_et ... ompete.htm
Hier ist eine immer wieder gern angeschaute Seite vom Meister:
http://www.maurice-andre.com/
Man muss etwas suchen, aber unter III All the piccolo trumpet models in the world werden viele beschrieben und mit seiner Meinung versehen.
Wenn Du eine Trompete hast, wähle ein Mundstück das für eine Piccolo gebaut ist, die haben meist eine größere Bohrung. Am Anfang würde ich nicht zu den extrem flachen raten sondern auch eine moderate Kesseltiefe.
Und dann gehts los!
Der Peter hats ja schon recht gut erklärt, anfangs einfach von der Normallage ausgehen und langsam steigern.

Wie gesagt, der Ansatz kommt beim blasen....

Viel Spaß!!!!
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Miteinander,

erst mal Danke für die guten Ratschläge.
An meiner Equipment sollte es liegen. Ich spiele eine Beck Handmade ( bei 2000€ muß es ja gut sein :wink: ) und das Mundstück ist ein JK EXCLUSIVE 3E Classic. Hab vorher das JK EXCLUSIVE 3G P (Piccolo) gespielt und mal ausversehen das Mundstück für meine B-Trompete erwischt (ist ein JK EXCLUSIVE 01A Classic). Hatte dann ein paar Verbesserung festgestellt. Danach testete ich JK P-Serie gegen Classic-Serie (beide haben den Durchmesser 3,8mm) und kam dann zum aktuellen Mundstück. Komm so gut zurecht, "aber ums Üben kommt man leider nicht herum" und ich möchte halt mich gerne verbessern. Kann aber gegen der allgemeinen Meinung mit meinen Hoch-B/A-Trompte und meinen Hoch-Es-Flügelhorn (sicher bis klingend es 3)höher spielen als mit den B(C)-Instrumenten (sicher bis Klingend b 2). Das sicher und dymamisch, deswegen bevorzug ich diese Instrument wenn ich oben spielen muß.
Wer hat noch ein paar Ratschläge, das wäre nicht schlecht.
Danke.

Gruß Roland
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Roland,
an der Pic kann es nicht liegen. Am Mundstückhersteller auch nicht! Vielleicht aber am Mundstück selber! Du bläst natürlich einen riesengroßen Kessel!!!
Verringer einfach mal den Kesseldurchmesser. Das wirkt manchmal Wunder.
MfG
Peter
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von RealC »

warum soll er den durchmesser verkleinern? Die Kesseltiefe nimmt man auf der Pic eher etwas flacher. Es ist schön, einen kleineren durchmesser spielen zu können, dennoch würde ich den gleichen wie auf der großen nehmen, wenn es eh schon ein flacherer kessel ist.

das 3e ist sicher nciht sehr flach, ich spiele es aber selbst auch auf der piccolo und komme gut damit zurecht, soweit ein amateur auf der piccolo überhaupt zurecht kommen kann :D

jedoch spiele ich meist auf der deutschen und dann auch eher in der kirche. für kleine ensembles wäre mir der klang zu barock und dunkel.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Nedsolaud »

RealC, der Durchmesser!!!!
Ich komme mit meinem Schilke24 auch nur bis D3 (leider)
Das JK 3 E gehört zu den eher flacheren und mit 27,6mm Durchmesser eher zu den großen. Das dazu passende JK 3 EP hat mit 3,8mm nur eine größere Bohrung im Gegensatz zu JK 3 E mit 3,7mm. Größer vom Durchmesser als Nr. 3 gibts von JK nicht für Picolo.
Der Flügelhornist hat geschrieben:Wer hat noch ein paar Ratschläge, das wäre nicht schlecht.
Ich weiß nicht wie Du normalerweise spielst, wenn Du versuchst die Lippen weiter auseinander zu ziehen ( zu spannen) um höher zu spielen und es funktioniert nicht, dann mach doch mal das Gegenteil!
Versuch mal die Lippen anzuspitzen als wolltest Du pfeifen, also mit der Eckmuskulatur nicht ziehen, sondern drücken. Damit rollen die Lippen etwas aus und die eigentliche Tonerzeugung geht weiter in den weichen, beweglicheren Teil, der bei extrem kleinem Lippenspalt manchmal noch oder besser schwingen kann. Achte auf weinig (nur so viel wie nötig) Anpressdruck. Die Lippen also nicht anspannen und einrollen, sondern nach vorne schieben und ausrollen.
Wenn das funktioniert hast Du erstmal zwei Ansatmodelle mit denen Du übst, die aber nach und nach ineinander übergehen.
Dieser Tip kann, muß aber nicht funktionieren!
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Der Flügelhornist »

Möchte lieber nicht einen kleineren Mundstückinnendurchmesser wählen, weil ich relativ dicke Lippen habe. Mein Trompetenlehrer hat mir mal, wegen meinen dicken Lippen, einen wechsel auf Tenorhorn empfohlen. Darum bevorzuge ich große und tiefe Mundstücke. Nicht umsonst ist mein Haupt(Lieblings)instrument das Flügelhorn, wo ich das JK EXCLUSIVE Export Fl 01 A spiele.
Das mit dem Lippenspitzen wie es Nedsolaud vorschlägt, tue ich bereits schon unbewust. Klappt nicht schlecht. Sollte noch intensiviert werden.
Noch zur den Mundstückmodell von Klier, der hat 4 EXCLUSIVE Serien für Trompete.
Normale Serie Bohrungsdurchmesser 3,7 mm
Classic Serie Bohrungsdurchmesser 3,8 mm
Big Band Serie Bohrungsdurchmesser 3,6 mm
Piccolo Serie Bohrungsdurchmesser 3,8 mm

Aber wenn wir über Mundstücke für Piccolo-Trompeten sprechen wollen. Wäre es doch sinnvoller wir machen einen neuen Beitrag im Forum Equipment/Mundstücke machen.

Gruß Roland
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Übungen für Piccolo-Trompete

Beitrag von Obi »

das mit den dicken lippen ist meiner meinung quatsch !!!

ich habe selbst dicke lippen und komme mit kleinen mundstücken sehr gut klar.

ich kann gut zwischen einem bobby shew lead (bigband) und einem 16C4 GP (klassik oder tiefere bigband stellen) wechseln.

es kommt nur drauf an, dass man den wechseln gewhnt ist, sich locker auf dem jeweiligen mundstück einspielt und den kleinen kessel gewohnt ist.

spiel einfach mal 1-2 wochen auf einem kleinen mundstück und du wirst sehen dass sich dein ansatz daran gewöhnt, wenn du es nich übertreibst( zu laut, zu viel druck)

gruß Obi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste