Schlechte Übungsräume

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Schlechte Übungsräume

Beitrag von Trompedo »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich studiere seit einen Jahr Musik... Da sollte man natürlich auche entsprechend üben. Zum Glück gibt es bei uns am Institut Übungsräume, zuhause würde es garnicht gehen. Naja die Räume sind aber sehr klein und die Akustik total sc****. Ich hab heute mal überlegt ob es nicht etwas gibt, was die Sache etwas verbessern kann. DieserJericho Sound Assist soll ja ganz gut sein, aber ich wollte jetzt nicht garde 50€ verschenken...

Ich würde mal ganz gerne wissen, was man so machen könnte... Weil so habe ich immer das Gefühl ich würde alles falsch machen, weil es sich einfach alles schlecht anhört ...

Grüße
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von orlando_furioso »

Ich hab neulich was gei..es herausgefunden:

Ich musste den Unterrichtsraum wechseln und habe im Schlagzeugraum unterrichtet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Einzelteile des Schlagwerks je nach den auf der Trompete produzierten Obertönen mit- und ebenfalls nachschwingen. Das ist ein geniales Feedback-System zur Kontrolle des Trompetenspiels. Wenn der Schüler nur einen "dünnen" Ton produziert, dann schwingen allenfalls die Paukenfelle mit. Wenn der Lehrer einen richtig vollen Ton spielt schwingt alles incl. der Becken und sogar das Glockenspiel nach.

Da das Nachschwingen des Schlagzeugs fast eine Sekunde anhält hat man nach dem Spielen ausreichend Zeit anhand der Rückschwingungen den eigenen Ton zu bewerten.

Trompedos: übt mehr im Schlagzeugraum!

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von haye81 »

Aber bitte die Snare abbauen. Bei mir rasselt es immer wenn ich neben dem Schlagzeug übe :-)
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von trompeterli »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich hab neulich was gei..es herausgefunden:

Ich musste den Unterrichtsraum wechseln und habe im Schlagzeugraum unterrichtet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Einzelteile des Schlagwerks je nach den auf der Trompete produzierten Obertönen mit- und ebenfalls nachschwingen. Das ist ein geniales Feedback-System zur Kontrolle des Trompetenspiels. Wenn der Schüler nur einen "dünnen" Ton produziert, dann schwingen allenfalls die Paukenfelle mit. Wenn der Lehrer einen richtig vollen Ton spielt schwingt alles incl. der Becken und sogar das Glockenspiel nach.

Da das Nachschwingen des Schlagzeugs fast eine Sekunde anhält hat man nach dem Spielen ausreichend Zeit anhand der Rückschwingungen den eigenen Ton zu bewerten.

Trompedos: übt mehr im Schlagzeugraum!

Toller Vorschlag. Ich kann das bestätigen.
Anders herum geht es allerdings auch.
Wenn ich laut Schlagzeug spiele dann spielen die Trompeter auch lauter und haben einen mächtigen Sound.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von orlando_furioso »

haye81 hat geschrieben:Aber bitte die Snare abbauen. Bei mir rasselt es immer wenn ich neben dem Schlagzeug übe :-)


Man muss nur die Feder entspannen und den Schlagzeuger verjagen ...


J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von haye81 »

Hast vollkommen recht.

Allerdings hat der Schlagzeugbesitzer in meinem Proberaum die Feder fest gespannt also nur mit Werkzeug zu entspannen. :?
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von Hochwälder »

Trompedo hat geschrieben:Ich würde mal ganz gerne wissen, was man so machen könnte... Weil so habe ich immer das Gefühl ich würde alles falsch machen, weil es sich einfach alles schlecht anhört ...
Versuche bei schlechter Akkustik gut zu klingen und dein Sound wird bei guter Akkustik überwältigend sein...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von saxpeter »

Hochwälder hat geschrieben:
Versuche bei schlechter Akkustik gut zu klingen und dein Sound wird bei guter Akkustik überwältigend sein...


Ich kann Hochwälder nur zustimmen.

Als ich noch Panflöte nur zu Hause spielte, war ich immer weit weg von den Klängen der CD-Aufnahmen
der Stars und hab mich über meinen Klang geärgert. Einmal durfte ich durch eine Anlage verstärkt
vor Publikum spielen. Das kam um Welten näher an meine Klangwünsche.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von Kowa »

haye81 hat geschrieben: Allerdings hat der Schlagzeugbesitzer in meinem Proberaum die Feder fest gespannt also nur mit Werkzeug zu entspannen. :?
Versuch mal ein Stück Pappe zwischen Fell und Drähte zu schieben.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von Dobs »

Ich habe mir vor kurzem einen akustischen Monitor in Form einer auf einen handelsüblichen Mikrofonständer aufschraubbaren Plexiglasscheibe anfertigen lassen zur Verwendung bei Auftritten mit schwierigen akustischen Bedingungen und Verwendung eines Clip-On Mikrofons. Bei schlechter Akustik im Proberaum lässt sich so etwas natürlich auch einsetzen. Der Klang wird gut hörbar von der Schreibe reflektiert:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von VirtualTrumpet »

Das sieht ja aus wie ein juristischer Gemischtwarenhandel :lol:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von lurchi »

Das Problem bei kleinen Räumen ist dass man total zugehallt wird. Also ein Reflektor halte ich für kontraproduktiv. Zuhause hilft ein Teppich akustisch weiter, und vielleicht ein Sofa. Evtl. auch ein Wandteppich. All das geht natürlich in den Übungsräumen nicht. Allenmfalls kann man das Problem beim Fachschaftsrat oder so ansprechen, damit generell eine Lösung geschaffen wird. Am besten Akustikdecken einziehen.
Jetzt in der kalten Jahreszeit kann noch helfen dass du deine Klamotten im Raum verteilt aufhängst. So ein dicker Mantel schluckt schon einiges weg. Oder dir Zuhörer mitnimmst (bei den Tontechnikern nennt man die "Dämpffleisch"). Etwas anderes ist natürlich wenn der Raum zu sehr bedämpft ist, ein schalltoter Raum eignet sich gar nicht zum Spielen. Hier ist der Reflektor dann die absolute Voraussetzung um überhaupt üben zu können.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schlechte Übungsräume

Beitrag von buddy »

Was ich als Lösung einmal gesehen habe (Betonbüro mit 5 x 8m, glatte schmucklose Wände, eine Seite komplette Glasfassade, beim ersten Besuch ein "Mega-Hall"):
Sperrholz- oder Regipsplatten von ca 120 x170 cm, die an Stahlseilen unter die Decke und/oder vor Wände gehängt wurden und nie "genau parallel" ausgerichtet sind. Ob sie gefedert aufgehängt werden müssen, konnte ich nicht sehen. Die Raumakustik war so jedenfalls gut beherschbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste