Anstoß mangelhaft

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Anstoß mangelhaft

Beitrag von checker »

Hallo Forumskollegen,

ich beobachte bei mir seit längerem einen mangelhaften Anstoß ab dem d1 abwärts. Ich versuchte in der Vergangenheit mit viel Lippenspannung, leise und kontrolliert dieses Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne nenneswerten Erfolg.

Hat einer von Euch Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß Christian
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Anstoß mangelhaft

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Christian,

ich hätte mal ein paar Übungen, die Du vielleicht mal ausprobieren könntest. Können sofort helfen, müssen aber nicht. So einen Monat kann es schon dauern bis Du da zufriedener sein kannst.

Anderswo hatte schonmal jemand nach Übungen für die Tiefe gefragt:
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=17413
Mir haben vor allem Stoßübungen in ff geholfen. Günther Beetz hat hier eine Methode, die ganz einfach ist. Komponiere eine 8 taktige Übung in Sechzehntel vom c bis runter zum fis. Oder aber auch chromatisch vom c runter je Ton zwei Takte lang in Sechzehntel - zwei Schläge aushalten - zwei Schläge Pause - wieder zwei Takte Sechzehntel mit dem chromatisch tieferen Ton etc. Was mir aber auch geholfen hat ist Töne in ppp anstoßen, d.h. wieder beim c oben beginnend immer ein Viertel anstoßen, eine Viertel Pause, wieder anstoßen, so lang bis man mit dem Ton zufrieden ist, dann kann man zum nächst tieferen.
Ich hoffe die Übungen werden Dir helfen!
Grüße
Marc
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Anstoß mangelhaft

Beitrag von checker »

Vielen Dank für die Übungen. Ich werd´s ausprobieren.

Vielleicht kann einer den physikalischen Hintergrund zu diesem Problem liefern?

Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste