Übeeffekte aufheben

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Übeeffekte aufheben

Beitrag von pro_newbs »

Hallo zusammen,

ich habe bisher schon ein paar mal hier im Forum gelesen, dass man mit bestimmten Übungen bestimmte Übeziele erreichen kann (Lippenöffnung verkleinern etc.). Oft wurde empfohlen, gewisse Übungen isoliert zu spielen, d.h. an einem Tag nur Übungen zum Verkleinern der Lippenöffnung zu machen und tags drauf Flexibiltät wiedergewinnen... (als Beispiel).

Ist es tatsächlich so, dass man sich die Erfolge spezieller Übungen damit zunichte macht, wenn man am gleichen Tag andere Übungen zusätzlich macht, die einem entgegengesetzten Ziel entsprechen (Beispiel: erst Clarke ppp zur Verkleinerung der Lippenöffnung, am gleichen Tag Pedals)?

Mein Lehrer meint, dass dies nicht der Fall ist und man sich getrost allen Aspekten beim Üben widmen kann.

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
pro
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Übeeffekte aufheben

Beitrag von jamaika »

pro_newbs hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass man sich die Erfolge spezieller Übungen damit zunichte macht, wenn man am gleichen Tag andere Übungen zusätzlich macht, die einem entgegengesetzten Ziel entsprechen (Beispiel: erst Clarke ppp zur Verkleinerung der Lippenöffnung, am gleichen Tag Pedals)?
So wie dein Lehrer es sagt stimmt es
pro_newbs hat geschrieben:Mein Lehrer meint, dass dies nicht der Fall ist und man sich getrost allen Aspekten beim Üben widmen kann.
Aber hier kommt die Einschraenkung:
Bist du mit deinem Ansatz so ausgebaut, das es dir nichts macht???
Wenn dein Lehrer es sagt, und dich damit einbezieht, dann mach es doch einfach und sehe selbst, was passiert.
Klappt es ,- ist alles in Ordnung. Wenn aber nicht,- sollten die Baustellen untersucht werden. Ansatz, Atmung, Haltung, Lippenoeffnung, Zungenlage, Anpressdruck, usw....
Die beste Uebung nuetzt nur was, wenn sie im Unterbewusstsein verankert ist, sei es eine Uebung um die Lippenoeffnung zuverkleinern, oder Pedaltoene z.B.- um sie zu vergroessern. Oder das einrollen oder ausrollen der Lippen zuerlernen. :wink:
Das Ergebnis sollte einfach stimmen, wie Ton, Ausdauer oder Belastung. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Übeeffekte aufheben

Beitrag von Nedsolaud »

Ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener der weiterkommen will.
Für mich besteht ein klarer Unterschied der Übemethode und Häufigkeit in dem was ich erreichen will. Da muss man über die physiologischen und und psychologischen Eigenschaften unseres Körpers nachdenken und dessen eigene Regeln befolgen.
Will man etwas ins Unterbewusstsein hämmern, dann übt man das am besten mehrmals täglich und zwar solang bis man es wesentlich öfter richtig gemacht hat als falsch.
Hier sind die Grundsätze des menschlichen lernverhaltens anzuwenden.

Zum Anderen ob man an seiner Eck- Ringmuskulatur arbeiten will und damit die Grundlagen der Muskelbildung einhalten sollte um Fortschritte zu erzielen.

Es gibt so viele unterschiedliche Dinge, die zusammen Trompetespielen ergeben, die kann ich alle miteinander üben und oder erhalten.
Will man aber speziell einzelne Dinge herausgreifen und damit arbeiten, muss man sich mit den damit verbundenen Eigenschaften des menschlichen Körpers auseinandersetzen und dessen spezielle Regeln befolgen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste