wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

kristall
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:38
Meine Instrumente ..: B-Trompete

wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von kristall »

hallo bin anfänger und habe folgende frage: wie wird das d1 auf der perinettrompete gegriffen ? laut grifftabelle wird beim d1 das ventil 1 und 3 gedrückt. mein lehrer will dazu noch das ich den stimmzug vom 3. ventil ausziehe ( ca. 1cm ). kann dies aber nirgends finden.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Bach.Trumpet »

Stimmt aber genauso :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von buddy »

Genau, und beim c#1/db1 (Ventile 1-2-3 gedrückt) muss man den dritten Zug sogar ziemlich weit heraus ziehen. In der zweiten Oktav wird dann nur noch über den Ansatz ausgeglichen.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von wernertrp »

Geht es nun ums d1 oder ums cis1 oder ums des1 oder um schlecht gestimmte Trompete
oder um schlecht stimmende Trompete oder um schlecht stimmendes Hören

oder um mein Lehrer hört schlecht ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von pit »

kristall hat geschrieben:hallo bin anfänger und habe folgende frage: wie wird das d1 auf der perinettrompete gegriffen ? laut grifftabelle wird beim d1 das ventil 1 und 3 gedrückt. mein lehrer will dazu noch das ich den stimmzug vom 3. ventil ausziehe ( ca. 1cm ). kann dies aber nirgends finden.
:ironie:

Solltest du eine der ganz seltenen 2-Ventiltrompeten besitzen?
kristall
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:38
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von kristall »

ja Liebe Leute, was denn nun. Stimmzug ausziehen oder nicht ? Und warum steht nichts davon in der Grifftabelle ?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von buddy »

Ja, es ist genau so, wie dein Lehrer es sagt.
Der Intonationsausgleich mit dem dritten Zug findet beim c# und d in der eingestrichenen Oktav statt und entfällt nur bei sehr schnellen Tempi.
Lass' dich bitte nicht von "Forums-Kollegen" verwirren, die mit einem Anfänger ihr Spässle treiben...

Wenn Du dich über den Hintergrund der Abweichungen in der Intonation informieren willst, dann lies mal die Artikel über die Naturtonreihe und die wohltemperierte Stimmung in Wikipedia. Das gewährt einen ersten Einblick in die Materie.
Auch im Forum wurde sowohl der Ausgleich als auch die Physik und daraus folgende Bauweise der Trompete schon mehrfach diskutiert. Du findest die Beiträge über die Suchfunktion.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von trompeterli »

kristall hat geschrieben:ja Liebe Leute, was denn nun. Stimmzug ausziehen oder nicht ? Und warum steht nichts davon in der Grifftabelle ?
Stimmzug ausziehen aber nicht zu weit, er fällt sonst hinunter.
Das steht auch nicht in der Grifftabelle.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von inspired »

ganz klar rausziehn...d und c# stimmen eben leider nicht so toll -.-
aber buddy hat ja schon ausführlich erklärt was sache ist ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von wernertrp »

Welcher Ton ist eigentlich am besten fürs Einstimmen geeignet ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Balkenjäger »

Wir stimmen auf C2 ein.!!
Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Falti90 »

Jo machen wir im Musikverein und in der Bigband genauso! C2

Gruß Christian
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Marc B. »

kristall hat geschrieben:ja Liebe Leute, was denn nun. Stimmzug ausziehen oder nicht ? Und warum steht nichts davon in der Grifftabelle ?
Den 3. Zug immer beim d1 und Cis1 rausziehen. Immer!!!
Zum Stimmausgleich da diese beiden Töne immer zu Hoch sind bauartbedingt
auf den großen trompeten.
Leg halt mal das Stimmgerät daneben, dann siehst ungefähr wie weit du ziehen musst.
Ist bei jeder Trompete ein bisschen anderst.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Sandu »

Ich habe es allerdings schon oft erlebt, dass das d' (das cis' seltener) zu weit ausgezogen wird und dann nicht mehr stimmt.
Viele denken dann: "mein d stimmt nicht, ich muss noch weiter raus" und erreichen damit genau das Gegenteil.
Außerdem hängt es stark davon ab, wieviel der Spieler selbst schon von sich aus (bewusst oder unbewusst) ausgleicht und in welchem Kontext das d auftritt.
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: wie wird auf der B Tromp das d1 gegriffen ?

Beitrag von Marc B. »

Sandu hat geschrieben:Ich habe es allerdings schon oft erlebt, dass das d' (das cis' seltener) zu weit ausgezogen wird und dann nicht mehr stimmt.
Viele denken dann: "mein d stimmt nicht, ich muss noch weiter raus" und erreichen damit genau das Gegenteil.
Außerdem hängt es stark davon ab, wieviel der Spieler selbst schon von sich aus (bewusst oder unbewusst) ausgleicht und in welchem Kontext das d auftritt.
Ja das sollte natürlich nicht passieren, dass man zu weit auszieht, das ist schlimmer als gar nicht ziehen.
Für das sind einem ja Ohren gewachsen und deshalb ist der 3. Zug auch beweglich um während des spielens zu
justieren.
Also meine Schüler müssen das ab der 1. Trompetenstunde lernen.

Der 3. Zug ist ein Element das dazugehört zum spielen genau wie die richtigen Ventile zu der richtigen zeit zu drücken :wink:

Grüße Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste