Ansatz-wiederaufbau + Motivation

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Ansatz-wiederaufbau + Motivation

Beitrag von trombi »

Hallo, habe ein Problem.... seit i vorigesjahr im Sommer das Konservatorium beendete, ging es auch mit meiner Motivation zurück. Aber durch die Kapelle und das Quintett indem ich spielet "musste" ich etwas tun.... diesen Sommer erreichte ich dann aber den absoluten Nullpunkt: 10 jahre lang gab es kaum einen Tag an dem ich nicht spielte, plötzlich machte es mir nichts mehr aus... anstelle der üblichen 3-4 Stunden bekomme ich nur noch 1-2 Stundne zusammen.....und diese auch noch völlig demotiviert:
2 Fragen:
1. hat jemand ne Idee die Motivation zurückzubekommen?
2. wie baut man den Ansatz (den ich mittlerweilen verloren habe) wieder auf? Ich war noch nie in so einer Situation...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
>>>1. hat jemand ne Idee die Motivation zurückzubekommen?...
"Es gibt nichts Gutes außer man tut es!"

>>>2. wie baut man den Ansatz (den ich mittlerweilen verloren habe) wieder auf? Ich war noch nie in so einer Situation...
..spielen,spielen,spielen....spielen!

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

Hallo...
zu 1.: Mir fehel die Ziele.... der Wille wäre schon da...
zu 2.: ja klaro, aber da braucht es doch auch etwas System.... also Übeplan, spezielle Übungen usw.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
>>>zu 1.: Mir fehel die Ziele.... der Wille wäre schon da...
>>>"Es gibt nichts Gutes außer man tut es!"
>>>zu 2.: ja klaro, aber da braucht es doch auch etwas System.... also Übeplan, spezielle Übungen usw.
Na,dann fang doch an!Töne halten,Tonleitern rauf,runter,schleifen,stoßen,usw.Wenn Du dann immer noch nicht weiter weißt,dann nimm Die einen Lehrer!

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo trombi,

das von dir geschilderte Problem ist kein Einzelfall. Wenn dir die Motiv-ation fehlt, fehlt dir schlicht ein Motiv, ein Grund zum Üben. Beschäftige dich mal mit einem anderen Genre, für einen Klassiker würde sich da z.B. der Jazz anbieten. Such dir oder gründe ein neues Ensemble. Fahre in das nächstbeste große Musikhaus und stöbere in Noten oder CDs. Plane deine Übephasen, d. h. stelle dir ein Übeprogramm zusammen, z.B. für eine Stunde am Morgen, und für eine Stunde am Abend. Damit kommst/bleibst du in Form und legst bei Bedarf einfach noch was drauf. Halte dich beim Üben von Ablenkungen fern - also kein Fernsehen oder ähnliches beim Einspielen, etc. Ein Vorschlag für einen kleinen "Zwischenfeinschliff" wäre es z.B. Arban Teil II durch zu ackern, Clarke Technical Studies komplett, sämtliche Kopprasch-Etüden als leichteren Wiedereinstieg, dann die Studien von Arban, bis zu den Etüden von Marcel Bitsch oder ähnliches, du könntest auch mal dein Diplomprogramm wieder aufpolieren. Für noch wichtiger halte ich aber, das du dir was Neues suchst!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

Hallo Miss Trumpet,
danke für die Tips... das mit dem Diplomprogramm auffrischen habe ich bereits hinter mir, aber auch ich bin zum entschluss gekommen, dass ich etwas neues brauche. Noch ein Ensemble ist leider zeitlich nicht drinnen (haben mit unserem Frauenblechbläserquintett, genug zu tun, außerdem ist da noch die Kapelle, und bin noche Jugendverwantwortliche bzw. Leiterin der Jugendkapelle.... Ich dneke, dass wenn man ein Ziel hat, auch das üben kein problem mehr ist; bis zum Diplom, wusste ich immer was tun, was üben usw. 2 tage nach der prüfung begann langsam die Krise.... ober ich weiß von anderen, dass das Problem mehrere haben... muss wohl noch weitersuchen um neue Ziele zu finden....
Danke inzwischen!
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Hallo!
Wie wäre es mit Naturtrompete? Das steht bei mir nach dem Examen auf dem Programm, eben aus Motivationsgründen. Ist halt was wirklich neues. Außerdem werde ich Gordons "Systematic approach" durchackern. Zum Ansatzaufbau sehr gut geeignet.
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

Hallo,
kannst du mir etwas mehr über diese Schule sagen? Klingt interessant.
Naturtrompete... hmm hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings sind bei ins die Möglichkeiten nicht so groß, außerdem gäbe es auf dr b-trompete noch genug zu tun....
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Hi!
Es ist weniger eine Schule als ein Übekonzept (reicht locker für ein Jahr!). Gordon war ja Schüler von Maggio und auch von Clarke. Die Übungen führen ins doppelte Pedalregister und expandieren in der Höhe. Gordon gibt die Überoutinen genau vor. z.B.:
1. Übung von c2 so tief wie nur möglich
2. 15 Minuten Pause
3. aus dem Pedalregister kommend so hoch wie möglich
4. mind. 1 Stunde Pause
5. Clarke 2. Übung gebunden
6. Clarke 1. Übung auf "K"
etc...
Der Zeitaufwand steigert sich von ca. 45 Min. auf 3-4 Stunden.
Du siehst er verweist auch auf andere Werke (Clarke, St. Jacome, Smith, Colin). Ach ja: kein Freebuzzing, auch keine Mundstückübungen!!
Pro Woche gibt es eine Lektion. Ich hab das ganze mal 2 Monate durchgezogen. Hat mehr gebracht als Spaulding. Ich hatte dann allerdings musikalisch zuviel um die Ohren, als das ich konsequent weitermachen hätte können.
Ist einen Versuch wert! Bestell am besten bei Köbl, alle anderen hatten zumindest bei mir Schwierigkeiten, das Buch zu besorgen. Kosten: ca. 25 Euro.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste