Die Spielweise des Triller !!???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von carsten37 »

Hallo liebe Kollegen :)

In meiner Ausgabe der Arban-Schule auf der Seite 104 wird die Spielweise des Trillers beschrieben. Geschrieben mit einer ganzen Note mit dem tr darüber,ein Bindebogen zu einer halben Note. Bei der Ausführung des Trillers sieht man nun 8 16tel und 16 32tel gebunden zu spielen.
Wenn ich nun 2-3 Seiten weiter blätter, sehe ich nun halbe Noten, viertel und punktierte viertel Notenmit dem tr darüber.
:question: Wie werden diese tr nun ausgeführt bzw. gespielt ? :question:

Von der Zeit der Ausführung kann das meines Erachtens nicht passen. Mein erster Gedanke war zuerst, die 16tel und 32tel je nach Notenwert zu teilen bzw. zu vierteln. Manchmal soll der ja stimmen. :Hä:

Desweiteren sehe ich bei dem tr noch eine art Frequenzlinie, mal kürzer und länger (mordentzeichen ???) als ein Anhang daran.Beispiele sind auf der Seite 230 zu sehen. Wie werden diese gespielt ?
Schön wäre es natürlich, diese Ausführungen und Spielweisen in Noten vor mir zu haben, um diese auch bildlich zu sehen. :gut:

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von Zap »

Hallo Carsten,

eins vorweg: Wenn Du es mit dem Trompeten ernst meinst, solltest Du diese Fragen unbedingt mit einem Lehrer klären!

Davon abgesehen, versuche ich mich mal an einer Erklärung: Grundsätzlich ist der Triller eine Verzierung und kann als solche auf viele verschiedene Weisen gespielt werden.
Was Arban in seinen Übungen ab S. 104 (vermutlich) einfach zeigen möchte, ist, dass Du beim Triller immer den nächsthöheren Ton der Tonleiter verwenden und dabei immer schneller werden sollst. Die 16tel und 32tel sind sicher nicht wörtlich gemeint. Den Abschluss des Trillers bildet dann der ausnotierte "Schlenker", bei dem vor allem wichtig ist, dass er vor dem nächsten Ton beendet ist, dieser also pünktlich auf seiner Zählzeit beginnt. Das richtig zu "timen" ist etwas Übungssache. Mehr möchte Arban mit deinen Übungen auf S. 104-105 (denke ich) nicht sagen.
Auf S. 106 kommt dann noch eine weitere Verzierung am Anfang des Trillers hinzu - hier must Du selbst entscheiden, wie Du diese spielst: Notiert steht es so, dass die Verzierung auf der 1 beginnt und in den Triller übergeht, aber man kann die Verzierung auch als "Auftakt" spielen, sodass der Triller selbst genau auf der 1 beginnt.
Wichtig ist bei allen Trillern, dass die folgende Note, zu der man "hintrillert", genau pünktlich ist - auf solchen Verzierungen verliert man oft Zeit.

Weiterhin ist zu sagen, dass Triller in den allermeisten Fällen "barock" gespielt werden, d.h. dass - anders als bei Arban - vom höheren Ton aus gestartet wird, und nicht vom tieferen. (Echt barocke Aufführungspraxis war es wohl auch, den oberen Ton zunächst für die Hälfte des Notenwertes des Trillers zu halten, bevor dann der Triller mit konstanter Frequenz gespielt wurde, aber das nur am Rande.) Das ist zwar für die Übungen in der Arban-Schule irrelevant, aber experimentiere an anderer Stelle ruhig einmal!

Zu den Trillern im "Karneval" auf S. 230: Diese "Frequenzlinien" unterstreichen nur, dass der Triller über beide gebundene Noten gespielt wird. Oft wird diese Schreibweise generell bei langen getrillerten Noten verwendet, sie bedeutet aber zunächst nichts anderes als das "tr" selber. (Von modernen Kompositionen mal abgesehen.)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von carsten37 »

Hallo Zap
Vielen Dank für die ausfühliche und für mich als Laie gut geschriebene, beschriebene und verständlich Erklärung :licht:
Ich gebe dir Recht, wenn du behauptest, man sollte diese und änliche Übungen mit einem Lehrer besprechen und üben.
Sicher bin ich mir nicht, aber hier in der näheren Umgebung scheint es keinen ausgebildeten Trompeter zu geben, der auch unterrichtet. :licht:
Ich nutze hier das Forum und die Erfahrung der Mitlieder,um mich ein wenig weiter zu bilden, wie es halt möglich ist.
Für mich persönlich war es halt wichtig, zumindest theoretisch zu wissen, wie der triller gespielt wird. Nätürlich werde ich diesen auch nach arban, deiner Beschreibung und besten Wissen und Gewissen üben. Dies mache ich aber nur für mich selber.In unserem Musikverein werden hauptsächlich Polkas, Märsche usw. eingeprobt und gespielt und ich habe bisher kein Stück gesehen, wo der Triller vorkommt. :) In der Arban Schule übe ich um ein wenig mehr Sicherheit, Technik usw.zu bekommen und auch mal etwas anderes zu spielen. Sicherlich nehm ich das Trompete spielen auch ernst, aber ich weiß auch, das ich kein Profi mehr werde, so wie einige hier in diesem Forum es sind oder auf dem besten Wege dorthin.
Nochmals vielen Dank :)

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von Dobs »

Hallo Carsten,
wenn Du nicht bis nach Kassel fahren möchtest: In Hofgeismar gibt es eine Musikschule, an der auch Trompete unterrichtet wird: http://musikschule-hofgeismar.de
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von carsten37 »

Dops, Danke für deine Mühe und den Link zu der Musikschule Hofgeismar.
Mit dieser hatte ich mich auch schon vor einiger Zeit gedanklich besasst, aber mich dennoch dagegen entschlossen.
Zum einen möchte ich mich nicht länger binden wollen, zum anderen fängt für mich eine Übunsstunde ab einer Stunde erst an, damit sich der Aufwand ( Fahrzeit und alles übliche ) für mich lohnen würde. Aus diesem Grunde gefallen mir deren AGB nicht so ganz. Von dem finanziellen Aufwand einmal abgesehen.
Das wird zwar einigen hier nicht gefallen, aber für das Geld nehme ich mir 2 Wochen mehr Urlaub und bekomm von einer schönen HULA HULA Frau den Lecker Coktail mit Obst und Schirmchen an den Stand gebracht, während ich schön enspannt in der Hänematte liege. :Banana:
Aber mal ernsthaft. Es ist auch eine Frage der Zeit. Ich hätte dann doch gerne Einzelunterricht hier in der Gegend für meine persönlichen und speziellen Bedürfnisse,ab und an einmal, aber bitte zu einer späteren Stunde. Ab 18-19 Uhr wäre gut und das bei einem Lehrer, der auch zeitlich in diesem Rahmen Zeit hat und sich auch nimmt und der auch was auf dem Kasten hat.
Schwer zu finden. Bis jetzt find ich mich zurecht und Dank des Forums und Eure Hilfe klappt das schon. :D
Dir aber auch nochmals .. Danke :)

Schöne Grüße aus Nordhessen

Carsten
Trompetenelli
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. November 2013, 16:30
Meine Instrumente ..: Bb Trompete

Re: Die Spielweise des Triller !!???

Beitrag von Trompetenelli »

Hallo,

ich habe da auch eine Frage bezüglich der Triller. :)
Grundsätzlich können wir das wunderbar, nur jetzt sitzen wir zu 7 im Orchester und haben in dem Stück einige Triller.
Jetzt sind wir überfragt, weil alle haben eine andere Meinung und wir jetzt nicht wissen wer recht hat.

1: Gibt es da Grundsätzliche Regeln?
2: Kommt das auf die Tonart des Stückes an?
3: Oder sollen wir uns einfach auf eine Version einigen?

4: Die erste hat das f" zu Trillern und die 2-3 Stimmer das f´. Dann ist es jetzt auch wichtig das wir auf die gleiche Tonhöhe Trillern, oder nicht?

Es wäre Prima wenn uns jemand helfen könnte.

Grüße eure Trompetenelli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste