Frage zu Colin Lip-Flexibilities

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pro_newbs
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Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von pro_newbs »

Guten Abend zusammen,
ich hab eine etwas speziellere Frage zum zweiten Band von Colins Lip Flexibilities (Vol.2 ;)):
Und zwar frage ich mich, was ab der Aufgabe 2a das "*Shift to next harmonic series" zu bedeuten hat.
Kann mir jemand das - also quasi die Übung selbst - erklären?
Wäre super!
Gruß
pro
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Justus.
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von Justus. »

Ich vermute mal, dass Du Volume 3 meinst, da sich zumindest in meinem Heft bei 2 keine Nummerierung der Aufgaben und auch nicht "Shift to the next harmonic series" finden lässt. Ich würde daraus schließen, dass Du zur nächsten Harmonischen Tonfolge, also Griffweise übergehen sollst. Ist aber eigentlich auch egal. Üb sie einfach so wie sie da steht. :wink:

LG justus
pro_newbs
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von pro_newbs »

hast natürlich recht, ich mein Vol. 3. Sorry.
Das mit der nächsten Griffweise macht doch irgendwie keinen Sinn. Die steht doch ausgeschrieben als nächste Nummer da oder nicht?
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Justus.
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von Justus. »

Ja, aber so ungefähr würde ich es übersetzen. Oder wenn Du Übung 2a mit Des (123) anfängst, könntest Du danach die gleiche Übung nochmal machen, aber auf dem nächst höheren Ton, den Du mit 123 greifst anfangen( hier Fis). Das kannst Du machen wie Du willst. Die Hauptsache ist, dass Du die anderen Anweisungen (gebunden und in einem Atemzug) einhältst

LG Justus
pro_newbs
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von pro_newbs »

na dann werd ich einfach so üben, wie es da steht.
Aber rein interessehalber: weiß jemand, was das genau zu bedeuten hat?
Und:
Was bedeutet "Whee= Breath PUSH for higher harmonic levels" in der Section 2-A to b?
Gehts da einfach darum, ein Cresc. und Luft zu geben für den Rest der Übung?
Gruß
pro
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Raja
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von Raja »

1.) shift to next harmonic series bedeutet, dass sich das intervall ändert. ist eig. eh eindeutig zu hören.

2.) Crescendo und Luft geben ist nicht das selbe! Ich würde das zweite gleich interpretieren wie das erste, da die bindungen jedeoch in einer höheren lage erfolgen, wirst du mehr luft benötigen

wichtig ist, dass du die flexibilities leise und bindungen nur mit zunge spielst, dann wirst du am meisten daraus profitieren ;)

mfg
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von trompeterli »

Raja hat geschrieben:1.)
wichtig ist, dass du die flexibilities leise und bindungen nur mit zunge spielst, dann wirst du am meisten daraus profitieren ;)

mfg
Ein sehr nützlicher Hinweis, die Bindungen mit der Zunge zu bewerkstelligen. Nur dann funktionieren die "flexibilties" ordentlich. Höhe und Ausdauer werden hierdurch aufgebaut. Eigentlich müsste es ja "tongue-flexibilities" heißen.
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martin
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von martin »

pro_newbs hat geschrieben: Was bedeutet "Whee= Breath PUSH for higher harmonic levels" in der Section 2-A to b?
Gehts da einfach darum, ein Cresc. und Luft zu geben für den Rest der Übung?
Gruß
pro
Du sollst an dieser Stelle so weiterspielen, wie es da steht. Das "Breath Push" soll dich daran erinnern, dass Du den nächsten "Naturton" (mit dem gleichen Griff) durch einen Impuls der Luft erreichst und nicht allein durch Anspannen der Lippen. Bei den Übungen geht es ja unter anderem um die Koordination von Luft , Zunge und Lippen. Viele Spieler neigen dazu, bei solchen Bingungen durch zu viel Spannung in den Lippenmuskeln, etc. zu verkrampfen. Dies soll der "Breath Push" verhindern.

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
pro_newbs
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Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Beitrag von pro_newbs »

danke für die guten Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen! :gut:
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