Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
proxymedon
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 17:52
Meine Instrumente ..: Trompete Thein (1985), Sopranposaune Jupiter, Taschentrompete Jupiter, D-Trompete von A.Dost (München) ca. 1960

Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von proxymedon »

Freunde der hohen Blechbläserzunft :!:

Endlich sind meine speziellen Texte (Erfahrungsberichte, Spielpraxis, Instrumenteninformationen) und Spezialgrifftabellen zu folgenden Instrumenten kostenlos als PDF-Datei auf meiner Webseite http://www.proxymedon.de zum Runterladen integriert:

  • 1) Sopranposaune/Zugtrompete
    2) vierventiliges Flügelhorn
    3) vierventilige Piccolotrompete
    4) Normaltrompete (Mikrotongrifftabelle)
:rtfm:

Alle Griffe sind statistisch vollständig und ich leiste hier absolute Pionierarbeit, da diese ausführlichen Informationen bislang noch nirgendwo veröffentlicht wurden. :mrgreen:
Sie sollen helfen, die hier immer wieder gestellten Fragen und Diskussionen zu diesen Instrumenten einzudämmen und grundlegend zu informieren. Die Dateien befinden sich unter den Menüpunkten :arrow: "Sopranposaune" sowie :arrow: "Grifftabellen & Mikrotöne".
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Marc B. »

Soso, Pionierarbeit nennst du das.
Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du mir jetzt noch plausibel machst was denn bitteschön hier dran neu sein soll :question:

Ich habs mir ein paar mal angesehen und finde einfach nix was mit Pionierarbeit zu tun hat.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Dobs »

Ah, herrlich. Die Webseite hatte ich schon längst vergessen. Sehr amüsant.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Fama »

Die Grifftabelle mit den "Mikrotönen" (bei uns in AT Hilfsgriffe genannt)
habe ich mir mal ausgedruckt und werde sie im Bedarfsfall Jungmusikern aushändigen.
BTW gehen die Griffe nicht nur auf einer '87er Thein...

Vielleicht ist dein Post einwenig zu reißerisch dahergekommen... :!:

Eines noch - du schreibst unter Transkriptionen folgenden Satz:
Die werktreue Notation der Originalsongs nach Gehör für Coverbands...
Wickie ist in A-Dur gesetzt bei dir.
Warum schreibst du im Intro beginnend in Takt 1 nach dem gis1 ein as1 (also gleichbleibenden Ton),
obwohl hier die Originalmelodie nach oben geht?
Ich habe kein absolutes Gehör und keine Trompete bei der Hand, aber es sollte glaube ich ein a sein.
proxymedon
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 17:52
Meine Instrumente ..: Trompete Thein (1985), Sopranposaune Jupiter, Taschentrompete Jupiter, D-Trompete von A.Dost (München) ca. 1960

Fehler in Wickie-Transkription

Beitrag von proxymedon »

Meine Reinschriftvertretung hat da enharmonisch gepfuscht, ich kenn den Fehler schon, die Korrektur ist unterwegs. Es sollte dort ursprünglich gis zu g aufgelöst werden und das as bleiben, was ich aber nicht akzeptieren werde. Es muss fisis heißen statt g und gis bleibt. Dritte Zeile erster Takt ist melodisch auch falsch (Korrektur ist unterwegs), im Menü heißt es Wicky, in den Noten Wickie - also es wird gerade sehr intensiv an solchen Patzern gearbeitet.
LaTrompette
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 19:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von LaTrompette »

Also ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich jemand Arbeit macht und versucht, anderen zu helfen. Was diese Grifftabellen angeht, hättest du dir die Arbeit allerdings sparen können. Aber vielleicht kann es ja doch jemand gebrauchen.

Was das allerdings mit Pionierarbeit zu tun haben soll?!: Keine Ahnung.

Trotzdem alles Gute
proxymedon
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 17:52
Meine Instrumente ..: Trompete Thein (1985), Sopranposaune Jupiter, Taschentrompete Jupiter, D-Trompete von A.Dost (München) ca. 1960

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von proxymedon »

LaTrompette hat geschrieben:Was diese Grifftabellen angeht, hättest du dir die Arbeit allerdings sparen können. Was das allerdings mit Pionierarbeit zu tun haben soll?!: Keine Ahnung.
Grifftabellen sparen? Wieso? wer hat die denn in dieser Form schon mal veröffentlicht, mit korrekter Integration aller Mikrotöne? Vorallem mit viertem Quartventil? Nenne mir die Quelle und ich werde dieser Sache nachgehen. :P Die Lagenangaben für Sopranposaune gibt es sonst nur im Bassschlüssel und den lesen zu können darf ich nicht bei Trompetern voraussetzen. Die Posaunenlagen werden freilich nur in Kombination mit einer Posaunenschule veröffentlicht (z.B. Brannimir Slokar), die wiederum komplett im Bassschlüssel mit stellenweise C-Schlüsseln (Alt, Tenor) herausgegeben werden. Sopranposaune ist aber ausschließlich im Violinschlüssel. So hat man die Tabelle isoliert von Schulmaterial und kann damit seine eigenen ehemaligen oder aktuellen Trompetenschulen abarbeiten. :licht:
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Trompedo »

proxymedon hat geschrieben:Die Lagenangaben für Sopranposaune gibt es sonst nur im Bassschlüssel und den lesen zu können darf ich nicht bei Trompetern voraussetzen.
:Hä: Nicht??
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Tobias »

Trompedo hat geschrieben:
proxymedon hat geschrieben:Die Lagenangaben für Sopranposaune gibt es sonst nur im Bassschlüssel und den lesen zu können darf ich nicht bei Trompetern voraussetzen.
:Hä: Nicht??
Das sehe ich genauso.

Ich oute mich hiermit als Trompeter, der nicht fluessig Bassschluessel lesen kann. Ich kann zwar die Noten einzeln dechiffrieren, aber von fluessig lesen keine Spur. Warum auch? Das brauchte ich bisher nie und habe deshalb darin keine Uebung.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von Deakt_20120717 »

Lieber proxymedon, auch mir erschließt sich Deine "Pionierarbeit" nicht!

Die dargestellten "Mikrotöne" sind unter dem Namen Hilfsgriffe in der Regel dem meisten Trompetern bekannt und können, wenn nicht bekannt mit geringem "Hirnschmalz" selber kombiniert werden!

Das Du sie als pdf zum ausdrucken bereitstellst ehrt Dich.
LaTrompette
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 19:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von LaTrompette »

Herzlichen Dank für die Erklärung. Habe schon überelegt, was mit "Mikrotönen" gemeint sein könnte und ob ich im Studium vielleicht etwas verpasst habe. :-)
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Spezialgrifftabellen und Texte neu und kostenlos!

Beitrag von JohnD »

@maniactrumpet:

Mir gefällt Deine Signatur.
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste