Töne sauber anspielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

siader13
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 19:09
Meine Instrumente ..: Lechner b

Töne sauber anspielen

Beitrag von siader13 »

Hallo Leute

Ich habe probleme beim Töne anspielen.... besonders bei jedem "ersten" Ton also am Anfang jedes Stückes oder nach einer Pause....

Entweder es kommt beim ersten Anstos nur luft oder es ist immr ein leises "Pffü" dabei

...kennt jemand das Problem und Übungen um diesen Fehler zu korigiren???

mfg
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Puukka »

Ist eher im Psychischen.
Ich denke, Dein Körper überträgt die Unsicherheit beim ersten Ton und schwächelt entweder mit der Stütze oder mit dem Zungenstoss oder mit beiden.
Ich würde daher speziell vor dem ersten Ton mich auf Stütze und Zunge konzentrieren, danach erst den Autopilot spielen lassen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Trumpetralfino »

siader13 hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe probleme beim Töne anspielen.... besonders bei jedem "ersten" Ton also am Anfang jedes Stückes oder nach einer Pause....
Entweder es kommt beim ersten Anstos nur luft oder es ist immr ein leises "Pffü" dabei
...kennt jemand das Problem und Übungen um diesen Fehler zu korigiren???
mfg
Was Puukka schreibt ist ein wichtiger Punkt und einige Versuche wert.

Eine weitere Überlegung könnte auch eine zu trockene Lippe als Grund vermuten lassen. Befeuchte mal deine Lippen kurz vor dem 1. Anstoß, indem du mal kurz mit der Zunge drüberfährst. Würde mich interessieren, ob es funktioniert.

L.G.ralf
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Sebbel »

Mir hat da geholfen, dass ich meine Lippen als ein Teil des Instrument sehe (wie das Blatt vom Saxophon) und versuche vorher zu spüren, ob der Ton so sauber kommen wird. Das Mundstück vom Saxophon ist statisch, unsere Lippen nicht. Deshalb sollten die Lippen so zuverlässig werden, wie eben so ein Sayophonmundstück.
Und natülich solltest du den Ton vorher schon ungefähr hören können. Hier könntest versuchen den ersten Ton zu singen und deinen Gesang mit Klavier o.ä. kontrollieren. Du wirst vermutlich erstmal feststellen, dass du dich auch beim Singen erstmal nur leise und vorsichtig an den richtigen Herantasten wirst. Wenn du aber genau weißt wo du hin willst, wird sich das ändern.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von FlüTro »

Ton vorher hören (im Ohr haben), das ist es wahrscheinlich.

Den ersten Ton so ein bisserl versemmeln ist aber garnicht so selten,
auch wie du schreibst nach langen Pausen,
das hört man auch bei Profis/Konzerten gelegentlich.

Wenn man in der Kirche lange nicht spielt und dann soll´s losgehen - typisch.
Ich hab da mein MP zwischenzeitlich immer so zart am Schnabel,
und wenn es sein muss spiel ich mir den Anfangston mal ganz kurz an,
da ernte ich zwar immer wieder böse Blicke, aber "ist der Ruf erst ruiniert....."
Dann sitzt´s aber auch gleich richtig, der erste Ton ist nämlich schon sehr wichtig.

Peter
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von wernertrp »

Kommt jeder erste Ton schlecht oder kommt nur jeder hunderste erste Ton schlecht ?

Als ersten Ton als erster Trompeter nach einer Kadenz vom Klarinettisten ein Solo beginnend mit einem ersten c3 vor dem Orchester stehend
möchte ich nicht unbedingt beginnen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Marc B. »

Hallo, die ganze Problematik mit dem Tonanspielen auch in der Höhe liegt zu 90% am
einatemreflex, der immer im Puls der Musik sein sollte.
z.B. im 4/4 Takt ein sauberes Einatemtiming setzen und dir selbst einen 4er takt vorgeben und dann
im Puls der Musik auf den 4. Schlag ganz dicht an den Tonanfang ranatmen ohne dabei zu die Luft
anzustauen.
Dazu kommt dann noch die Gedankliche Vorstellung des Tons den du spielen willst dass du ihn möglichst
versuchst vorzuhören.
Die Lippenkontraktion die du brauchst um in der Höhe sauber einzusetzen bitte erst fast am Ende des einatmens aufbauen,
aber eben ohne dabei die Luft anzuhalten und zu stauen.
Das einatmen und der Tonafang mit der richtigen kontraktion des Ringmuskels soll unbedingt fliesen sein um einen
schönen weichen Tonanfang zu erreichen, auch im pp.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Bernhard »

Ich wage die Behauptung, dass der Grund für das "Pfffü" u.a. darin liegt, dass die Lippen beim losspielen nicht ganz geschlossen sind. Wenn die Lippen ideal aufeinander liegen (M-Stellung), dann reicht der leichteste Lufthauch damit der Ton anspringt. Sind die Lippen offen, dann kann es vorkommen, dass erstmal kurz Luft kommt und erst dann die Lippen zu schwingen beginnen. Deshalb empfehle ich, zumindest am Beginn oder nach einer Pause, d.h. wenn genügend Zeit ist, durch die Nase einzuatmen! Ansetzen -> Schnaufen -> Losspielen. Üben kannst du das ganze mit Einsatzübungen im pp (ppp).
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von jamaika »

siader13 hat geschrieben:...kennt jemand das Problem und Übungen um diesen Fehler zu korigiren???
Das konzentrierte dabei sein, wenn man Musik machen will, sollte eine Grundvoraussetzung sein.
Uebungen kann man hier viele anbringen z.B. das herunter nehmen des Instruments von den Lippen im spielen und neu ansetzen.
Im laufen spielen. Darauf achten das der Anssatzpunkt gleich beim erstenmal getroffen wird. Konzentriertes Wasser ablassen und schon wieder Einsatz bereit sein.
Atmung: Nicht Luft stauen vor dem ersten Ton.
Lockere Haltung. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Balkenjäger »

siader13 hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe probleme beim Töne anspielen.... besonders bei jedem "ersten" Ton also am Anfang jedes Stückes oder nach einer Pause....

Entweder es kommt beim ersten Anstos nur luft oder es ist immr ein leises "Pffü" dabei

...kennt jemand das Problem und Übungen um diesen Fehler zu korigiren???

mfg
Hallo !!! Probe auch mal das Drucklose und leise anspielen!!
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von wernertrp »

Übungsvorschlag:
Walzertakt:
Nur 1stes Viertel in jedem Takt spielen.
Tonleiter über zwei Oktaven aufwärts und abwärts.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von FlüTro »

richtig wichtig sind die ersten Töne - und die letzten,
alles dazwischen relativ unwichtig,
die werden weitetstgehend vergessen oder überhört.
Peter
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hatte ähnliche Probleme, vorallem im Symphonieorchester nach langen Pausen eine pp-Stelle ohne Gegurke und Gespreisel zu spielen.
Geholfen hat mir hier die Schule von Louis Davidson, der von einem übervorbereiteten Anstoss spricht und neben Theorie auch Übungen zum beseitigen anbietet.
http://www.editions-bim.com/index.php?m ... ucts_id=17
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Sandu »

Ich hatte mal einen Lehrer, der immer gesagt hat, dass viele Trompeter vor dem ersten Ton einfach nicht "präpariert" sind.

Und ich muss sagen, dass ich diese Erfahrung bei mir auch machen konnte.

Dabei hilft es mir immer wieder, wenn ich versuche, mein Ansatzgefühl während eines Stückes auf den Beginn zu übertragen. Das kann etwas Zeit brauchen und daher würde ich empfehlen, immer rechtzeitig anzusetzen, zu atmen und sich "ins Mundstück einzupassen".
Allerdings muss man - wie bereits erwähnt - darauf achten, dass nach dem Ein- und vor dem Ausatmen der Hals nicht dicht macht.

Also einfach mal etwas mehr Zeit lassen :gut:
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Töne sauber anspielen

Beitrag von Justus. »

Sandu hat geschrieben: Das kann etwas Zeit brauchen und daher würde ich empfehlen, immer rechtzeitig anzusetzen, zu atmen und sich "ins Mundstück einzupassen".

Ich denke, dass man sich nicht ins Mundstück einpassen sollte, denn wenn man zu lange darüber nachdenkt, ob das Mundstück denn jetzt richtig sitzt oder nicht, kommt es meist erst deswegen dazu, dass die Töne nicht richtig kommen. Man sollte es natürlich auch nicht zu hektisch machen, sondern in Ruhe tief Luft holen. Doch die optimale bzw. "automatisierte" Ansatzposition findet man normalerweise intuitiv.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste