Seite 1 von 2

Ausdauereinbruch

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 08:54
von omahatrumpet
Hi,
also ich spiel schon ein paar Jährchen und bin soweit auch mit allem zufrieden für meine Verhältnisse. Jetzt wollte ich mich aber doch mal ein bisschen verbessern in Sachen Klang und Höhe und übe nun seit ca. einen Monat wieder jeden Tag. Ich habe mir ein paar Einheiten zusammengestellt die jeweils ca. 20 Minuten dauern. Das sind zum einen Longtones, Tonleitern, Arpeggios usw. Davon schaffe ich jeden Tag mindestens 3 Einheiten meist aber 6, so dass ich auf 2 Stunden üben täglich komme.

Es wird auch alles besser, Ton, Höhe, Schnelligkeit bin super zufrieden damit, aber ich hab nicht ein Stück Ausdauer mehr. Meistens merk ich schon nach einer halben Stunde das der Ansatzt bald schwindet und wenn dann etwas kommt was über's f2 hinausgeht kann ich schon von vornherein einplanen die hohen Töne nach unten zu oktavieren. Das nervt ziemlich da ich sonst nach 2 Stunden meist noch ein schönes c''' hinbekommen hab.

Nun frage ich mich ob das vielleicht an Überlastung liegt da ich nun vermehrt übe oder ob das an der Art des übens liegt. Momentan übe ich halt nach dem Prinzip mit vielen Pausen. Wobei ich auch hauptsächlich kurze Übungen (z.B. aus Basics Plus) mache und dann gleich wieder ein bisschen Pause und dann die nächste Übung.

Bin zwar noch nicht verzweifelt aber total genervt weil ich in der Orchesterprobe momentan regelmäßig untergehe obwohl ich sonst immer alles souverän mitspielen konnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:01
von Fama
Pausen machen - und zwar auch mal einen Tag lang.
Ein Marathonläufer rennt auch nicht jeden Tag die volle Distanz.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:59
von haynrych
Fafner hat geschrieben:Ein Marathonläufer rennt auch nicht jeden Tag die volle Distanz.
ein marathonläufer ...

... läuft die volle distanz selten (erfolgreiche athleten kaum mehr als zwei pro jahr).
... braucht ungefähr zwei wochen, bis sich sein körper vollständig vom bewerb erholt hat.
... läuft nach dem bewerb oft tagelang nichts.
... achtet in der wettkampfvorbereitung auf ausreichende regeneration (pausen).
... reduziert den trainingsumfang in der woche vor dem wettkampf auf rund 50%.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 17:57
von Sebbel
Wenn ich raten sollte würde ich sagen, dass du deine Longtones und Arpeggios immer im tiefen Register anfängst. Dadurch stellen sich deine Lippen automatisch so ein, dass tiefe Töne leicht und sicher gehen. Die Höhe und Ausdauer leiden darunter.
Ich hoffe mal ich habe richtig geraten.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:21
von Miss Trumpet
Es gibt zwei Möglichkeiten, was an deinem Üben falsch laufen kann:

1. das WAS: zum Thema Ausdauer aufbauen findest du hierzu jede Menge über die Suchen-Funktion, u. a. möchte ich dir das Thema "Spannung aufbauen/abbauen" zum Studium empfehlen.

2. das WIE: eine oder mehrere der Grundfunktionen (Atmung, Zungenfunktion, Ansatz) funktionieren nicht richtig, Regenerationspausen für den Muskelaufbau fehlen, bremsendes Equipment, etc.

LG, Miss Trumpet

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 11:59
von omahatrumpet
Sebbel hat geschrieben:Wenn ich raten sollte würde ich sagen, dass du deine Longtones und Arpeggios immer im tiefen Register anfängst. Dadurch stellen sich deine Lippen automatisch so ein, dass tiefe Töne leicht und sicher gehen. Die Höhe und Ausdauer leiden darunter.
Ich hoffe mal ich habe richtig geraten.
Also die Einblasübungen bei Basics Plus beginnen alle beim g', auch meine anderen Einblasübungen fangen in dem Bereich an. Daran wird es wohl weniger liegen.

Das mit dem Marathonläufer kann ich irgendwie nicht vergleichen.

Wenn ein guter Marathonläufer nur zweimal im Jahr die volle Distanz läuft kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen da ich mehrmals im Monat die volle Distanz gehen muss.

Einmal die Woche mach ich auch komplett Pause, daran kann es auch nicht liegen.

Ich schau mal ob ich mit den Sachen von Mrs. Trumpet was anfangen kann und beobachte mal wie es dann geht.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:08
von haynrych
omahatrumpet hat geschrieben:Wenn ein guter Marathonläufer nur zweimal im Jahr die volle Distanz läuft kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen da ich mehrmals im Monat die volle Distanz gehen muss.
dann ist dein programm vermutlich eher zu anstrengend für dich.


omahatrumpet hat geschrieben:(...) Mrs. Trumpet (...)
aha! darf man gratulieren?

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:14
von omahatrumpet
Du bist ein recht lustiger Geselle :lol:

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 15:23
von CARLSON
Aus meiner Erfahrung würde ich Sebbels Statement voll und ganz zustimmen --

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 15:30
von Bernhard
haynrych hat geschrieben:
omahatrumpet hat geschrieben:(...) Mrs. Trumpet (...)
aha! darf man gratulieren?
Ich glaube sie ist mit ihrer Trumpet verheiratet. :)

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 16:41
von Bixel
Bernhard hat geschrieben: Ich glaube sie ist mit ihrer Trumpet verheiratet.
...falls es sich denn überhaupt um eine Sie handelt - "miss trumpet" könnte schließlich auch die anglophil-knappe Klage angesichts eines verlustig gegangenen Blechblasinstrumentes bedeuten.

:mrgreen:
.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:45
von Bernhard
Vielleicht steckt ja ein prominenter Trompeter dahinter, allerdings würde es dann wohl eher Miss Trumpets heissen.

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 00:21
von SICKATTIC
Back to Topic Audauereinbruch :!:

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 08:07
von Hochwälder
@Sickattic
Einige müssen halt beim Thema 'Ausdauereinbruch' unweigerlich ans andere Geschlecht denken ! :mrgreen:

Re: Ausdauereinbruch

Verfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 20:10
von Miss Trumpet
Ich nehme das Interesse an meinem Familienstand mit Belustigung zur Kenntnis, muss jedoch verfrühte Gratulationen dankend ausschlagen - schließlich muss man/frau es sich ja nicht wegen EINEM mit allen anderen verderben. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

LG, Miss Trumpet