Seite 1 von 1

Raschelnden Ton??

Verfasst: Montag 30. November 2009, 19:30
von mano237
Hallo,
Woran kann es liegen das mein Ton seit einer Woche so nicht mehr schön rein kommt sondern immer nur so raschelnd? Was könnte das Problem sein? :?

Re: Raschelnden Ton??

Verfasst: Montag 30. November 2009, 19:59
von jamaika
Es kann hier mehrere Moeglichkeiten geben.
1.) Du erwartest von dir zu viel
2.) Strabazierte Lippen
3.) Instrument nicht sauber
4.)Vielleicht etwas im Hals zu angespannt ( leichter Stimmlippen Verschluss)
5.) Vielleicht hast du dir einen Zahn leicht abgestossen
Es kann auch sein, das du einfach ohne Konzept (Uebungsplan) arbeitest, und ohne es wahr zunehmen sofort an deine
Grenzen stoesst. :wink:

Gruss Jamaika

Re: Raschelnden Ton??

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 00:05
von nijatz
Ich bin vielleicht nicht der Suüertrompeter, aber meine bescheidenen erfahrungen haben gezeigt, das ein "rascheln" bzw seuseln im Ton von einer zu großen Lippenöffnung her kommt. Das passiert bei mir wenn ich zu viel zu laut spiele. Oder es einfach mal krassen lasse und viel laute höhe erzwinge.

Wenn ich dann aber weider leise bindungen spiele oder töne leise aushalte, kommt der "schoene", "brauchbare" ton wieder. Und auch die höher wird wieder sauberer und verlässlicher.

Also, daran koennte es meiner meinung nach auch liegen. Zu große Lippenöffnung

lg nino

Re: Raschelnden Ton??

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:30
von SICKATTIC
Zu große Lippenöffnung --->Rauschen im Ton bzw. mehr Luft als Ton.

Am besten Alle tiefen Töne (z.B. unterhalb des f') meiden. Nur noch sehr leise üben, in keinem Fall lauter als mezzoforte!
Extreme Variante wäre die Cat Anderson Mthode. Wurde schon oft im Forum erläutert und diskutiert. Besser aber nur unter Anleitung...

Re: Raschelnden Ton??

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:13
von FlüTro
rascheln könnte auch zuviel weiches, unkonrolliert schwingendes
Lippenrot im MP-Becher sein

Re: Raschelnden Ton??

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 11:49
von nijatz
btw...

zu große lippenöffnung!

weiches lippengewebe??? Naja, wenn ich pedaltöne spiele spanne ich meine muskeln ja auch nicht wirklich an, aber der ton raschelt nicht!

Würd wiederholt behaupten, zu großer lippenspalt.

Bixel sprach mal davon ein etwas kleineres mundstück zu nehmen, wie das hauseigene und damit beim üben anfangen zu buzzen...

Dadurch wird der spalt wieder kleiner, oder eben bindungen und töne halten.. so leise wie möglich. Auch in der höhe versuchen.

Ich sollte früher immer laut in der höhe spielen, das hat mir aber nicht gebracht. Seit dem ich nur noch, relativ leise übe, kommt der ton, ohne rascheln und vor allem die gewünschte höhe =D