Gleitsicht Brille

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich brauchte für den Bildschirm-Arbeitsplatz nun auch was Anständiges, habe mir dann eine Gleitsichtbrille machen lassen, mit dem Hintergedanken, sie auch fürs Musik machen verwenden zu können.
Pustekuchen! Das funktioniert bei mir absolut nicht. Bei den drei unterschiedlichen Stärken passt beim Notenlesen immer etwas nicht.
Ich habe mir dann noch extra eine fürs Musizieren machen lassen mit der gewünschten Sehstärke für ca. 80 cm Entfernung. Das passt nun wunderbar.
Mein Fazit: Brille ohne Gleitsicht auf die Entfernung abgestimmt.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von Laowai »

Gleitsicht und Notenlesen ging bei mir gar nicht. Habe mir dann eine "Notenlesebrille" anfertigen lassen, die perfekt auf meine Spielentfernung angepasst ist. Seitdem ist das Thema durch.
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von silverflair59 »

Ich habe ebenfalls lange zu meinen Kontaktlinsen diverse Lesebrillen im Koffer gehabt.
Nun habe ich sogenannte Zoomlinsen vom Optiker angepasst bekommen welche ein überraschendes Ergebnis liefern.
Da ich nicht weis ob ich hier den Hersteller posten kann, schreibt mir bei Interesse eine PN.
Do not think over......just blow it ;-)
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von silverflair59 »

Der Hersteller ist die Firma MPG&E die Linsen sind aus der Serie ECCO Zoom
http://www.mpge.de/
Do not think over......just blow it ;-)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von RainerS »

Dabei handelt es sich um eine multifokale Kontaktlinse, also quasi die Analogie zu einer Gleitsichtbrille. Eine "Zoomlinse" mit verstellbarem Weitwinkel- und Telebereich wie in der Fototechnik ist das nicht.
Schön, wenn Du damit gut klar kommst. Bei mir tut es eine konventionelle Gleitsichtbrille für alle Entfernungen auch. Bei einer Gleitsichtbrille müssen die Gläser allerdings ausreichend groß sein, damit der jeweilige Schärfebereich für die verschiedenen Entfernungen ausreicht. Manche schmalen modischen Brillenfassungen taugen dafür nicht.

MfG

Rainer
A fool with a tool is still a fool.
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von silverflair59 »

Auf dieser Seite die technische Beschreibung der Linse:
http://www.augenwelt24.com/ECCO-soft-4- ... om-N-MPG-E
Do not think over......just blow it ;-)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von schattie280 »

Moin,

funktioniert die Linse auch bei Astigmatismus? Bislang mein größtes Problem bei Linsen, die sich fleißig drehen und für Unschärfe sorgen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von inspired »

Aber mit "Gleitsichtlinsen" ist das glaube ich genauso individuell, wie mit solch einer Brille.
Habe z.B. eine Bekannte die seit ein paar Monaten solche Linsen hat, und damit genauso wenig klar kommt, wie zuvor mit der Gleitsichtbrille.

:OT: Was bin ich froh mich mit sowas nicht selber rumärgern zu müssen! :wink:
Aber schon interessant, was für spezielle Probleme einem die Musik beschert /bescheren kann.. :Hä:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von silverflair59 »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

funktioniert die Linse auch bei Astigmatismus? Bislang mein größtes Problem bei Linsen, die sich fleißig drehen und für Unschärfe sorgen.

Gruß,
Schattie
Meine Frau trägt die selben Linsen und hat auf einem Auge ebenfalls das Problem.
Nach langer, langer Anpassungszeit ist das gesamte Sehergebnis zufriedenstellend aber nicht perfekt.
Ich würde zu einem Augenarzt oder Optiker gehen der die Linse im Programm hat
und mal genauer nachfragen.

Spezialisten findest Du über die Seite https://www.klx.de/customer/account/login/
(Login nicht notwendig)
Unten Rechts ist ein Suchfeld
Augenoptiker/-arzt suchen
Do not think over......just blow it ;-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:Ich habe mir dann noch extra eine fürs Musizieren machen lassen mit der gewünschten Sehstärke für ca. 80 cm Entfernung. Das passt nun wunderbar.
Mein Fazit: Brille ohne Gleitsicht auf die Entfernung abgestimmt.
Dito (70 cm)!

:D :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von duden »

Bei mir ist dieses Problem aktuell auch aufgetaucht, da war dieser Thread sehr hilfreich. Ich habe mit meiner Optikerin ausführlich darüber gesprochen. Zuerst war eine sog. "Raumbrille" im Gespräch, mit drei Zonen: Oben fern, unten nah, in der Mitte so das Halbfeld. Dann sind wir aber zu der Überzeugung gekomen, dass mir die beim Musizieren nicht helen würde, weil man ja doch immer ein bisschen nach unten auf die Noten blickt, und für die Entfernung - ca. ein Meter - der Nahbereich dieser Brille nicht ausreicht. Jetzt hab ich für die Ferne meine alte Brille behalten, und für alles andere hat sie mir Gläser gemacht, die nicht wie die üblichen Lesebrillen zwischen 40 und 80 Zentimeter fokussieren, sondern zwischen ca. 50 und 1,20 (o.s.ä.). Ausprobiert: Passt.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von FlüTro »

Lauter Gleitsichttypen im TF - sensationell !

Gleitsicht ging bei mir auch für garnix.

Da bekamm ich ´ne angepasste Lese-PC-Notenbrille,
im Privat-Arbeits-Alltag perfekt,
und nur oben 5 mm stark "exponentiell angeschärft" für die Ferne.
Das Ding ist super.
(Optik Glaßner in Braunfels)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gleitsicht Brille

Beitrag von wernertrp »

alt, älter, gleitsichtcreme
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste