Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
B-Sharp
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 14:28
Meine Instrumente ..: Bach Trompeten und Flügelhorn
Wohnort: Münster (Westf.)

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von B-Sharp »

Hallo Herr Willing.
Da dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist ,möchte ich sofort die Gelegenheit ergreifen um Ihnen ein Kompliment auzusprechen. Das Übungsheft ist Ihnen sehr gelungen ,da es den Trompetern mit realistischen Zielen, als Ergänzung zu anderen notwendigen Studien eine Bereicherung darstellt.
Ich kenne Sie als Trompeter schon ewig lange und schätze es wenn Spitzentrompeter (wie z.B.Sie) Material aus Ihrer langjährigen Berufserfahrung weitergeben.
:gut:
Die Gegenwart ist der Zustand zwischen der guten alten Zeit und der schöneren Zukunft.

www.youtube.com/watch?v=hGgbo0QYDJk
Papa-Noah2
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 21. November 2009, 13:46
Meine Instrumente ..: yamaha ytr 9330
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Papa-Noah2 »

Also ist das Heft zu empfehlen?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Bixel »

Papa-Noah2 hat geschrieben:Also ist das Heft zu empfehlen?
Für welche Zwecke?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Papa-Noah2
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 21. November 2009, 13:46
Meine Instrumente ..: yamaha ytr 9330
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Papa-Noah2 »

Bixel hat geschrieben:
Papa-Noah2 hat geschrieben:Also ist das Heft zu empfehlen?
Für welche Zwecke?

:roll:
.
üben?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Dobs »

Papa-Noah2 hat geschrieben:Also ist das Heft zu empfehlen?
Vielleicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Bixel »

Papa-Noah2 hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
Papa-Noah2 hat geschrieben:Also ist das Heft zu empfehlen?
Für welche Zwecke?
üben?
Möglicherweise.

Hier schon gelesen?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von inspired »

Sodele, servus...
Also ich hab nun etwas über 5 Wochen hinter mir mit den Übungen von Ralf
und ich muss sagen die Übungen sind wirklich gut.
Die Anleitungen dazu lassen einen nichts "falsch" spielen und die Übungen sind in einer, wie ich finde, sinnvollen und durchdachten Reihenfolge.
Ich hab in der Zeit sehr schnell relativ große Fortschritte gemacht, vorallem was meine Tonhöhe und mein Volumen angeht.
e³ und f³ erreich ich nun mit einem ganz passablen Klang, NOCH nicht super fett im Volumen aber durchaus brauchbar.... ;-)
alles was darunter liegt ist vom Tonvolumen um einiges kräftiger geworden und kling viel satter.
Und meine Finger laufen nun auch bei mehr als 4# oder 4b fehlerfrei, in einem ziemlich flotten Tempo :-D ...kann euch nicht sagen wie schnell genau, da ich kein Metronom hab^^

Aber was ich noch dazu sagen muss, auf welcher Ausgangsbasis ich vor den Übungen stand. :narr:
Ich hatte dieses Jahr aufgrund vom Abitur, diversen Nebenjobs, und da mir mein Sport wichtiger als die Musik ist, sogut wie keine Zeit zum üben.
Meine einzige Probe bestand aus 2,5 h Orchesterprobe in der Woche.
Im Orchester sitz ich auf der 2. Stimme... und da gibt es nur selten mal ein h²/c³ o.ä. zu spielen..das meiste hat sich vom a² abwärts abgespielt und dafür braucht man keinen sodnerlich guten Ansatz^^
Was ich damit sagen will, ist dass meine Fortschritte zu einem Teil durch das regelmäßige Üben zustande kamen aber auch zu einem nicht geringen Teil durch die Übungen von Ralf gepusht wurde.
Im Vergleich zu meinem alten Übungsprogramm bringt das neue einiges mehr bzw. bring mich schneller an meine angesetzten Ziele.

Zum einen hat man dann einen ganzen haufen Übungen an einem Stück, und zum anderen bringen sie einen wirklich voran...
und das nicht nur um "Lücken" wieder auszubessern, so wie es bei mir der Fall ist/war, sondern auch bei Leuten, welche regelmäßig üben...sieht man ja auch an den Vorgängerposts.

Kann das Ganze also wärmstens empfehlen :gut:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Papa-Noah2
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 21. November 2009, 13:46
Meine Instrumente ..: yamaha ytr 9330
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Papa-Noah2 »

inspired hat geschrieben:Sodele, servus...
Also ich hab nun etwas über 5 Wochen hinter mir mit den Übungen von Ralf
und ich muss sagen die Übungen sind wirklich gut.
Die Anleitungen dazu lassen einen nichts "falsch" spielen und die Übungen sind in einer, wie ich finde, sinnvollen und durchdachten Reihenfolge.
Ich hab in der Zeit sehr schnell relativ große Fortschritte gemacht, vorallem was meine Tonhöhe und mein Volumen angeht.
e³ und f³ erreich ich nun mit einem ganz passablen Klang, NOCH nicht super fett im Volumen aber durchaus brauchbar.... ;-)
alles was darunter liegt ist vom Tonvolumen um einiges kräftiger geworden und kling viel satter.
Und meine Finger laufen nun auch bei mehr als 4# oder 4b fehlerfrei, in einem ziemlich flotten Tempo :-D ...kann euch nicht sagen wie schnell genau, da ich kein Metronom hab^^

Aber was ich noch dazu sagen muss, auf welcher Ausgangsbasis ich vor den Übungen stand. :narr:
Ich hatte dieses Jahr aufgrund vom Abitur, diversen Nebenjobs, und da mir mein Sport wichtiger als die Musik ist, sogut wie keine Zeit zum üben.
Meine einzige Probe bestand aus 2,5 h Orchesterprobe in der Woche.
Im Orchester sitz ich auf der 2. Stimme... und da gibt es nur selten mal ein h²/c³ o.ä. zu spielen..das meiste hat sich vom a² abwärts abgespielt und dafür braucht man keinen sodnerlich guten Ansatz^^
Was ich damit sagen will, ist dass meine Fortschritte zu einem Teil durch das regelmäßige Üben zustande kamen aber auch zu einem nicht geringen Teil durch die Übungen von Ralf gepusht wurde.
Im Vergleich zu meinem alten Übungsprogramm bringt das neue einiges mehr bzw. bring mich schneller an meine angesetzten Ziele.

Zum einen hat man dann einen ganzen haufen Übungen an einem Stück, und zum anderen bringen sie einen wirklich voran...
und das nicht nur um "Lücken" wieder auszubessern, so wie es bei mir der Fall ist/war, sondern auch bei Leuten, welche regelmäßig üben...sieht man ja auch an den Vorgängerposts.
Kann das Ganze also wärmstens empfehlen :gut:
Na endlich =D
Benutzeravatar
Norbert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:43
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius LT-180-L-25, King Golden Flair
Wohnort: 79736 Rickenbach
Kontaktdaten:

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Norbert »

Hallo ich bin neu im Forum,

wo kann ich das Übungsheft von Ralf Willing beziehen?

Gruß Norbert
Bach Stradivarius LT-180-L-25,
King Golden Flair
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen!
Kontaktiere doch einfach mal Trumpetralfino per PN, der kennt ihn persönlich. :wink:
http://www.trompetenforum.de/TF/ucp.php ... t&p=140441
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von mac »

du kannst dich auch direkt an ihn wenden. siehe hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 34&t=15043
Benutzeravatar
Norbert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:43
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius LT-180-L-25, King Golden Flair
Wohnort: 79736 Rickenbach
Kontaktdaten:

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Norbert »

Danke für eure Antworten.
Bach Stradivarius LT-180-L-25,
King Golden Flair
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von carsten37 »

Hallo lieber Ralf,

ich habe mir Deine kleine Trompetenschule Anfang/ Mitte Oktober bei dir bestellt.
Ich habe nach einer 17 jährigen Pause wieder im Mai dieses Jahres angefangen Trompete zu spielen. Naja spielen-
die erste Zeit habe ich zu Haus geübt, damit ich ein wenig Gefühl für das Spielen bekomme. Nach sechs Wochen habe ich mich wieder bei meinen alten Musikerkollegen vorgestellt, um wieder in dem Spielmanns-und Musikzu mitspielen zu können.
Nach mehr oder wenigen erfolgreichen Übungsstunden zu Haus und jeden Freitag gemeinsames üben im Verein hatte ich Probleme mit der Ausdauer ( die Muskulatur um die Lippen taten weh und die Töne waren nur noch ein pfff) und die Höhe war auch zu wünschen übrig.Ganz besonderst nach längerem Spielen. Ein g2 oder ein a2 war dann schon ein Problem,obwohl nach dem Warmspielen ein c3 , d3 satt war.
Wie geschrieben, seit Oktober übe ich regelmäßig mit Deiner Schule. Heute bekomm ich nach dem aufwärmen ein schönes g3 hin bzw. manchmal auch ein kleines angekratztes, dünnes a3. Nicht nur die Tonhöhe hatt sich verbessert, sondern auch die Töne allgemein klingen deutlich schöner und satter.Nicht nur laut sondern auch leise gespielt.
Ich persönlich bin von der Schule überzeugt, da sie mich doch ein Stück voran gebracht hatt.Sehr zu empfehlen.
Meine weiteren persönlichen Ziele sind natürlich, das ich nach 2-3 Stunden spielen kann, ohne irendwelche defiziete zu bekommen (Ausdauer, Höhe etc,) und natürlich irgendwann c4.
Ich bedanke mich nochmals bei Dir ganz herzlich. Und die Schule hatt für mich persönlich einen Mehrwert als der Preis dieser.

Liebe Grüße aus Nordhessen

Carsten
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Trumpetralfino »

carsten37 hat geschrieben:Hallo lieber Ralf,

ich habe mir Deine kleine Trompetenschule Anfang/ Mitte Oktober bei dir bestellt.
Ich habe nach einer 17 jährigen Pause wieder im Mai dieses Jahres angefangen Trompete zu spielen. Naja spielen-
die erste Zeit habe ich zu Haus geübt, damit ich ein wenig Gefühl für das Spielen bekomme. Nach sechs Wochen habe ich mich wieder bei meinen alten Musikerkollegen vorgestellt, um wieder in dem Spielmanns-und Musikzu mitspielen zu können.
Nach mehr oder wenigen erfolgreichen Übungsstunden zu Haus und jeden Freitag gemeinsames üben im Verein hatte ich Probleme mit der Ausdauer ( die Muskulatur um die Lippen taten weh und die Töne waren nur noch ein pfff) und die Höhe war auch zu wünschen übrig.Ganz besonderst nach längerem Spielen. Ein g2 oder ein a2 war dann schon ein Problem,obwohl nach dem Warmspielen ein c3 , d3 satt war.
Wie geschrieben, seit Oktober übe ich regelmäßig mit Deiner Schule. Heute bekomm ich nach dem aufwärmen ein schönes g3 hin bzw. manchmal auch ein kleines angekratztes, dünnes a3. Nicht nur die Tonhöhe hatt sich verbessert, sondern auch die Töne allgemein klingen deutlich schöner und satter.Nicht nur laut sondern auch leise gespielt.
Ich persönlich bin von der Schule überzeugt, da sie mich doch ein Stück voran gebracht hatt.Sehr zu empfehlen.
Meine weiteren persönlichen Ziele sind natürlich, das ich nach 2-3 Stunden spielen kann, ohne irendwelche defiziete zu bekommen (Ausdauer, Höhe etc,) und natürlich irgendwann c4.
Ich bedanke mich nochmals bei Dir ganz herzlich. Und die Schule hatt für mich persönlich einen Mehrwert als der Preis dieser.

Liebe Grüße aus Nordhessen

Carsten
Lieber Carsten,

Danke für deine Schilderungen. Es freut mich so sehr für Dich und auch alle anderen, dass ein solcher Erfolg möglich ist.
Da weiß man wenigstens, dass die Gedanken und die Erfahrungen, die man zu Papier gebracht hat, etwas wert sind.
Bleib am Ball und weiter viel Erfolg.

L.G.ralf
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Beitrag von Balkenjäger »

Hallo Ralf!!! Wie es mir geht mit deinen Übungen??? Bin davon überzeugt.Habe sie ja erst ca. 4 Wochen muss aber dazu erklären ich bin Zahnprothesen(Oberkiefer)träger bin.Sodas ich eh ein Handycap habe was Höhe angeht.Spielte recht gequetscht das C''',nach intensiven Übungen über Kraft ,Ausdauer,Flexibilität bekam ich Sicherheit um meine Töne C''' und D'''sauber zu spielen.Das Perfekte würde ich sagen; dauert noch einige Zeit.Aber da helfen mir Lieber Ralf zum glück deine anweisungen.Man sagt Ich bin der etwas andere Trompeter ohne richtige Zähne.Danke Ralf.Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste